Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ckone

Wieviel fasst der Tank nun wirklich???

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

hatte heute in der Früh eine Begegnung der dritten Art. Fahre zur Tanke und möchte Dieselchen mit dem Überlebenssaft begnügen. Tankanzeige: 2 Kügelchen leuchten noch! Also Zaphhahn rein und laufen lassen. Nochmal ein bißchen geschüttelt, bis er Bäuerchen macht, nochmal ein bißchen nachgeschüttet und zum Schluß standen auf der Zapfsäule 18,5 Liter!!! Eigentlich hätte mir die Tankanzeige somit 3,5 Liter anzeigen müssen. Die Zapfsäule war zwar ein klein bißchen abschüssig nach vorne und somit gehen ca. 1,5 - 2 Liter mehr rein.

Nun würde mich interessieren wie groß das Fafssungsvolumen des Tankes wirklich ist.

In diesem Sinne: keep on runing! See you on the Smart Parade!

Christian

 

 


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22 Liter !!!

Die Tankanzeige kannste genau wie die Temperaturanzeige vergessen (die von der Außentemp).

Der Tank hat ja noch einen 'Überlauf' bzw Filter und wenn du beim Tanken mehr rein bekommst, dann liegt das wohl daran, dass du den Sprit auch an die eigentlich nicht vorgesehene Stelle pumpst...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 23,12 Liter reinbekommen...

f8f2069aee96ee3f036a89df2bd5ec2d_2.jpg

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bislang auch der Meinung, daß meine Tankuhr halbwegs korrekt ist und da ich nun lese, auch schon über 23 Liter getankt wurden, wird es schon passen.

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tankangaben sind bei D-C ein dehnbarer Begriff:

Ich bin vor ein paar Wochen mit dem Geschäfts A 190 zur Tanke weil das Lämpchen so vor 20 km angegangen ist...

Soweit ist's noch langweilig.. Ich häng den Rüssel rein und bei 48 Liter macht's klick (ist ja klar hat einen 54 liter Tank) dann dachte ich aber, da ich sowieso schon mal da bin, und gleich eine längere Strecke fahre, mach die Kiste doch richtig voll...

Ich Tanke mir also die Finger wund und als dann wirklich nix mehr rein ging, zeigte der Raubmeter 64 Liter an... wie gesagt die Kiste war erst kurz auf Reserve..

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem von euch ist eigentlich schon der Tank geplatzt? :classic_wink:

Aber mal im Ernst, der Treibstoff wird doch, wenn der Tank voll ist, in den Ausgleichsbehälter "gepumpt", der eigentlich dafür da ist, die Ausdehnung des Benzins durch Erwärmung, aufzufangen. Wenn der jetzt mit kaltem Sprit komplett gefüllt wird, dürfte doch der, sich erwärmende Sprit den Tank ordentlich unter Druck setzen, so daß er nachher durchaus platzen könnte.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi chris,

platzen wird er wohl nicht, dafür kann dir aber die ganze Sosse aus dem Tank quillen und dir über den Lack laufen !

(Hatte ich schon, daaanke)

Gruss

Carsten

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem beim Diesel ist es schön, wenn es Dir über den Lack läuft! Stinkt wie Sau und macht auch noch schreckliche Schlieren auf den Lack!

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meinen in der Regel bis zur 0,5 Liter Anzeige, gelegendlich auch darunter, aber über 19,5 Liter hab ich noch nie getankt. Daher dachte ich, es passen nur 19 Liter rein, das mit den 22,5 sei Lüge (wie das mit den 3,4/100km)

JAN


Liebe Grüße ausm Salzkammergut (Oberösterreich)

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

in meinen Corsa gingen früher statt 46, um die 54 L. Bis jetzt habe ich maximal 22,6 Liter hineinbekommen ( 25km mit 0,0 Anzeige).

Aber da beim Diesel die Einspritzpumpe auf Leerlauf empfindlich reagieren soll, werde ich die 23 Liter nicht toppen.....

bis Samstag!

------------------

Patrick aus Düsseldorf


see you... Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo J-A-N,

hörst Du immer gleich nach dem ersten Klick auf mit Tanken??? Du kannst da schon noch einiges "nachschänken"! Denn 19 Liter erscheinen mir relativ wenig!

keep on runing

Christian

 


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarter,

ich fahre auch immer bis der letzte Blubb wech ist und dann noch ca 25-30 km.

(Für eingeweihte das ist Kevelaer - Wuppertal-Kevelaer-Wuppertal) und tanke zwischen 18 und 21 Litern je nach Fahrweise

auf der Autobahn. Seit ich den K&N Filter

drin habe braucht er ca. 0,5 Liter weniger.

Ich komme in letzter Zeit auf Schnitte

zwischen 4.8 (schön piano) bis 5.6 (Knallgas

bei Vmax - linke spur)

Hab aber noch nie mehr als 22 Liter getankt.

Die Tankuhr ist sehr ungenau und stark temperaturabhängig. Wenn es warm ist zeigt sie relativ genau an wenn es kalt ist nur sehr ungenau.

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Chris,

das ist ein vollkommen neuer Aspekt, daß die Tankuhr temperaturabhängig anzeigt! Werd ich mal beobachten! Danke für die Info!

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, das die Tankuhr ein Temperaturproblem hat, hingegen dehnt sich der Sprit ganz ordentlich aus wenn er warm wird, und die Tankuhr stellt ja nur das Volumen dar und nicht das Gewicht. Mann sollte eine Tankwaage haben, und den Verbrauch in kg/100 km angeben dann währe es Klimaunabhängig.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal was zur Temperaturanzeige...

Ich komme morgens immer an einer Uhr mit Temperaturanzeige vorbei (hat die Stadt aufgestellt oder so) und die zeigt immer exakt die gleiche Temp. an wie meine.

Echt immer!

Will nicht hoffen, dass beide falsch sind :-)


chris :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ckone!

(komisches Pseudonym, meins ist mein Monogramm). Ich hab alles mögliche probiert, aber 20 Liter haben bei meinem einfach nicht platz. Hätt ich einen reservekanister hätt ich auch -0,5 Litter probiert ;-)

Johannes


Liebe Grüße ausm Salzkammergut (Oberösterreich)

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi,

quote:

Original erstellt von Rodi:

ich habe 23,12 Liter reinbekommen...

Gruß,

Rolf

sag mal, hast du was auf den tankzettel geschrieben, oder wird dsa dir immer so rausgedruckt - ich kanns ja kaum glauben! l/100km und so....???

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin auch (fast) immer unter 20 liter, nur ein einziges Mal war ich drüber, aber ich tanke auch immer bei 0.5

Find ich aber immer ganz nett, wenn man denkt man muss jetzt 21 liter tanken, und dann sinds nur 19 :classic_smile:

Ich hör immer beim ersten Klick auf mit tanken, wiel

1. fiele mir kein grund ein, warum ich weiter machen sollte (ein paar kilometer mehr oder weniger zur nächsten tankstelle sind mir egal)

2. steht schon in der Bedienungsanleitung, das man das so tun soll, und das wird schon einen Grund haben (z.B Ausgleichsbehälter und ähnliches...)

------------------

Austria is smarting!

grüsse,

sutch +

chucky, die Mörderkugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SmartChris,

das mit der Temperaturabhängigkeit finde ich auch einen interessanten Gedanken, werde ich mal beobachten. Kürzlich ist es mir so gegangen: Ich stelle den Wagen ab, es sind noch 4 Tankeier an. Komme nach ca. 2 Stunden (warmer Tag) wieder -- nur noch EIN Ei an?!? Ich bin dann noch eine ganze Weile gefahren, bis es mir zu mulmig wurde, weil ich nicht wußte, ob die Tankuhr nicht kaputt ist. Gingen ca. 15 Liter rein. Die Anzeige hat also offenbar gesponnen.

Übrigens habe ich ihn kürzlich bis fast an 0,0 l Restliteranzeige ran gefahren, und dann gingen über 20 Liter rein. Kann also die 2 Liter Reserve-Reserve, die manche berichten, nicht bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gustav,

so sieht der Zettel im Original aus. Das ist die nächste Tankquittung vom 9.6.2001. Das gekrackel da unten auf dem Zettel ist von mir. Insgesamt 19679KM, seit dem letzten Tankstop (siehe Beitrag oben) 376,8 Kilometer, 18,90 Liter getankt, gleiche Tanke, ergibt: 5,01 Liter/100KM. Auch wieder 90% Autobahn, A66, zwischen 120 und 125KM/h!

e54d2d9c94446474e9bd548c7f21c5ea_2.jpg

Gruß,

Rolf

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 13. Juni 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi,

5 Liter bei 120-125 ist nicht schlecht. Hast Du einen Unterschied von "normalem" Super zu Optimax feststellen können? Ist zwar für mich uninteressant, daß ich immer Diesel tanke. Würde mich aber persönlich mal interessieren, da ich da eine ziemliche Diskussion mit einem Kollegen hatte, der sich bei seinem Z3 sicher ist, daß er erheblich besser geht!

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ckone,

ich kann Dir leider auch nicht helfen - tanke seit Anfang an Optimax...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ne Frage in die Runde :

Wieviel Reserve-Reserve hat er eigentlich. Also ich habe neulich ganz schon geschwitzt, bis ich endlich mit meiner Kugel von der Autobahn an der Tanke war. Geht doch glatt 200m vor der Zapfsäule die Anzeige auf 0,0. Hat gerade noch so gereicht.#

Keep on running

Gruß Gerd und sein CobraSmart

 


Gruß von Gerd & Sylvester

 

Modellbau im Details http://www.gerds-modellbahn.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

also wenn es kalt ist geht der erste Tank-Blubb nach 60 km aus bei warmem Wetter erst nach 75-80 km. Die vom SC meinten das mit der

temperaturabhängigkeit liege nicht an der

Anzeige son dern an der Ausdehnung und

Schrumpfung des Tanks bei warmem bzw klatem Wetter...

What shells ... ich fahr nach km Zähler

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir scheint die Tankanzeige auf Knubbelbasis eher zu schätzen als zu messen.

Mit dem ersten Ei komm ich meist über 90km,

das zweite ist dann aber schon nach ca. 120 leer, usw.. Aber die Restliteranzeige ist dann wieder ganau, zeigt sie 4.0l an passen 18l rein.

bis Samstag dann

------------------

NCC 596


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.