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toto2508

CDI Rust, und mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Trecker heute richtig heftig gerust hat.

Fahre durch die Stadt im Stop und go Betrieb und lasse meinen Smart zwischen ca. 1500 und1800U/Min drehen, gebe ab und an mal mehr mal weniger Gas.

Beim Gas geben schaue ich in den Rückspiegel und sehe nur noch eine gr. schwarze Wolke.

Mein Smart hat seit ca. 3500km ein Tuning drauf. Ab da habe ich gemerkt, das mein CDI anfängt zu russen. Aber das von (ups ist ja schon Freitag:-D ) heute fand ich etwas heftig.

Dann habe ich noch was.

Wenn ich morgens einsteige den Schlüssel auf Pos. 2 zum vorglühen stelle, mich anschnall, und dann starten will, dauert es manchmal 2,3Umdrehungen länger als sonst bin der Motor startet.

HDP habe ich Ende letzes Jahr neu abgedichtet und ist auch bis heute trocken.

Ja ich weiß, ich bin penibel und kleinlich. Aber wenn ich in meinen Smart sitze fehle ich schon was ihn heute fehlt! z.B.:Schitt Tank ist schon wieder leer :( .

Ich glaube ihr mich schon.

So und nun seit ihr dran. Könnt ihr mir sagen was meinem Smart fehlt??

Gruß

Toto

 


Smart Forfour

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Smart Fortwo CDI

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Hallo und gerade die Startschwierigkeiten lassen auf einen oder mehrere defekte Injektoren schließen. Da scheint wohl eine Nadel der Einspritzdüse zu hängen und dadurch wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Also die Nadeln der Einspritzdüsen werden durch einen Elektroimpuls geöffnet. Wenn eine Nadel hängt, dann läuft praktisch dauerhaft Diesel in den betroffenen Zylinder. Schau mal bitte den Ölstand an, ob der schon steigt. Der Kraftstoff wird u.U. nicht komplett in "Ruß" verwandelt, sondern reichert sich auch im Motoröl an. Das ist natürlich nicht gut, die Schmierfähigkeit wird dadurch herabgesetzt. Man kann die Funktion der Düsen überprüfen lassen, ich empfehle da einen Bosch-Diesel Dienst, die haben mehr Erfahrung. Düsen kann man auch überholen.

 

Gib mal als Suchbegriff "Injektor" und "Einspritzdüse" ein.

 

Ob ein weiterer Zusammenhang mit dem Tuning besteht, kann ich Dir aber nicht sagen.

 

Gruß, Rolf

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 29.06.2012 um 04:37 Uhr ]


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Was vielleicht hilft: Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 in den Tank geben und eine größere Runde über die Autobahn drehen.

 

 

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Kontrolliere erst mal die Wärmeschutzscheiben - mit flacher Hand bei laufenden Motor über die Injektoren fühlen -> spürst du in rütmischen abständen einen Windstoß ist eine dieser Scheiben durchgebrannt, als erste Hilfe kannst du versuchen den Injektor nachzuziehen.

 

Ich hatte diesen defekt auch vor kurzen: erstes Symtom erhöter Kraftstoffverbrauch, später seltsame Geräusche, unrunder Lauf + Rauch unter Last (durch zu wenig Verdichtung) wenige Kilometer später auch im Leerlauf

 

 

lgP

lgP


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Herzlichen Dank für eure Anregungen.

Ich habe den Ölstand gestern kontrolliert, alles i.O.

Ich bin in diesem Monat fast 4000km gefahren und bei jedem tanken schütte ich 2Taktöl mit rein. Ich denke die längere fahrt erspart sich

:-D .

Ich habe nächsten Monat eh einen Termin in Ilsfeld und werde die mal darüber informieren.

Schrei: Hallo Markus, du stiller mitleser!! hihihi

Den Rest werde ich mir auch noch mal ansehen.

 


Smart Forfour

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Smart Fortwo CDI

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Je nach dem, was man für eine Euronorm hat, sollte man aber das richtige Öl reinschütten.

 

Panscher

 

Für den Euro 5 Diesel ist Addinol angesagt, ich pansche auch :) 100 ml auf 20-25 Liter.

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Meiner hat Euro3 :) 8-)

 

 


Smart Forfour

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Dann wäre das hier das Beste:

 

Leistungssieger-bis EU4 Meguin 2T teilsynthetisch. (auch als Liqui Moly LM 1052 bekannt)

Zuverlässige Quelle:

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

 

oder hier oder im Fachhandel.

 

Der Hauptthread hat über 500 Beiträge. Ich habe mich da durchgekämpft, da meiner Euro 5 ist und ich nicht das falsche Öl nehmen wollte.

 

Meine Erfahrung: Ruhigerer Motorlauf, merkbar, besonders wenn er kalt ist!

 

 

 

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Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 29.06.2012 um 18:02 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Zumischung von 2-Taktöl gemacht.

 

Bei dem Smart von Toto ist aber wirklich etwas nicht in Ordnung. Ein heißer Motor verbrennt auch eine "Überdosierung" von Zweitaktöl sauber und schnell. Wie ich oben geschrieben habe, wird wohl eine Düsennadel hängen. Dann läuft der Dieselkraftstoff ja zwischen den Verdichtungstakten dauerhaft in den Brennraum und wird nicht mit Hochdruck "versprüht". Also keine große Oberfläche für eine saubere Verbrennung, sondern Dampf und Ruß.

 

Eigentlich kein Hexenwerk, ein erfahrener Dieselschrauber kriegt das schnell in den Griff.

 

Gruß, Rolf

 

 

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Naja, ich habe halt richtig schiss, das mir die Düse abbricht und dann habe ich richtig die k.... am dampfen.

Wenn ich es machen lasse, wie teuer käm das??

Oder wer konnte mir helfen??

:-D ;-)


Smart Forfour

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Als ich gestern morgen wieder gefahren bin, ruste nix und er sprang gaanz normal an.

Kann mir bitte jemand mal ein Bild schicken und mir darauf zeigen wo diese Düsen sitzen?

Wie kann ich die selber überprüfen?

Da ich heute eh am Smart rumschrauben muß, kann ich das gleich mitmachen und euch berichten.

Also jetzt nicht ausbauen, sondern überprüfen :) 8-)

 


Smart Forfour

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"Injektor prüfen" .... als Suchbegriff eingeben und dann kommen die richtigen Beiträge. Auch mit Anleitung und Bildern.

 

Allerdings muss man bei den Einspritzdüsen sehr vorsichtig arbeiten, da darf man sich keinen Fehler erlauben. Sonst wird es wirklich teuer.

 

Gruß, Rolf


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Schau mal nach deinem AGR, mein CDi damals qualmte wie Hölle aber war nicht im Notlauf.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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AGR ist zu via Dichtscheibe.

 


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Quote:

Am 30.06.2012 um 10:03 Uhr hat toto2508 geschrieben:
AGR ist zu via Dichtscheibe.





 

Und?

 

Meins war auch verschlossen und trotzdem dicht. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Na ja, auch wenn das AGR trotz Dichtscheibe durch "Altlasten" zugeschmoddert sein sollte, dann wären da nicht die Startschwierigkeiten. Die lassen wirklich eher auf den Injektordefekt schließen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo,

war letze Woche in der Werkstatt und die haben sich die Werte der Einspritzdüsen angesehen.

Lagen alle im grünen Bereich.

LuFi, Dieselfilter, Motoröl und dessen Filter wurden auch gewechselt.

Von Freitag bis heute 1200km gefahren.

Heute zum einkaufen gefahren und..er rust im unterturigen Drehzahlbereich

 

Kann mir jemand weiterhelfen??

 


Smart Forfour

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kleines RS Parts Tuning

 


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:-D its part of the game 8-)

jeder gechipte CDI raucht etwas, kein Grund zur Besorgnis

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Schon, aber ich finde das etwas zu viel.

 

Und wie ist das bei der nächsten AU??

 


Smart Forfour

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... da verraucht dann die Plakette!

 

Wie ist es mit dem Raildruck. Wenn zu viel Druck auf der Leitung, wird auch zu viel Kraftstoff eingespritzt.

 

Hast Du den volle Leistung?

 

Gruß, Rolf

 


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Ja Leistung ist genug da :)

 


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ielleicht komt der Rauch von den

:lol: :lol: :lol:

 

lgP


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genau so rust mein Fortwo wie hier in den Video!!

Und wenn ich an der Ampel stehe und Gas gebe rust er so wie im Video.

Aber es könnten evtl. auch die Reifen sein.. das weiß ich natürlich nicht ;-)

 


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