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itchyMS

Lichtmaschine CDI

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Meine LIMA zeigt nur noch knapp über 11V an. Zeit um ihn auszutauschen nur traue ich mir da nicht so ganz zu. Ist jemand im Raum Münster/Westf. der mir dabei hilft? Kleine Garage mit ein bisschen Werkzeug habe ich :roll:

 

Und wenn noch jemand eine LIMA übrig hat, ich brauch eine :-D


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

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meist sind die kohlebürsten runter kann man auch bei den meisten limas seperat tauschen...

 

 

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Keiner da der mir dabei helfen kann?

Traue mich da nicht alleine ran :cry:


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

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Selbst ist der Mann.

Da oben links ist ein Suchfenster, da kannste alle Stichworte um den Generatorwechsel eingeben und dich zum Spezialisten lesen.

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Zum Spezialisten lesen wäre ja kein Problem.

Aber an den Praktischen Teil trau ich mich nicht

ran. Ich lag letztens drunter und dass einzige woran ich gedacht habe war "scheisse".

Wär echt Super wenn mir jemand dabei

helfen würde... :cry:


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

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sooo,

 

hab den smarti jetzt auf die Rampen gestellt und mal so langsam angefangen.

 

Jetzt brauch ich eure hilfe, habe soweit alle schrauben entfernt, Der lange obere Bolzen und die verstellschraube samt halterung. Riemen sind alle locker. Jetzt will die Lichtmaschine nicht raus. Ich kann sie immer noch hin und her bewegen als ob der Bolzen noch oben drin stecken würde, aber sonst rührt sich nichts. Habe ich was vergessen..??


Gruß SoNeR

 

 

 

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Hiiiiilllfffeeeeeeeeee

 

 


Gruß SoNeR

 

 

 

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Wenn Du etwas die Suchfunktion des Forums bemühst, dann findest Du:

 

Der Motor muss abgelassen werden.

 

Sonst kriegst Du das Teil nicht raus.

 

Und jetz such einfach mal nach "Ablassbolzen" (gibt´s bei Mercedes für EUR 28,-). Damit lässt sich der Motor samt hinterm Integralträger ca 15cm tiefer legen - und Du kommst luxuriös an den Generator ran.

Ich mach das gerade - habe zwar keine Hebebühne - aber mit einem guten Wagenheber: Den Vorderwagen auf jeweils eine Stahlfelge stellen, das Tridion (vor der Hinterachse) mit 1 Paar Unterstellböcke sichern und den Motor mit dem Wagenheber (abwechseln links - rechts) ablassen und die Hinterachse auf das 2. Paar Unterstellböcke legen.

 

Vorher: Handbremse muss locker sein und die Halterung der Bremsleiting vor dem linken Hinterrad unter der hinteren Unterbodenabdeckung sollte abgeschraubt sein.

 

Geht einwandfrei.

 

Danach: Anzugsmoment der 4 Bolzen (Torx E-18 ) Integralträger-Tridion: 120 Nm.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.07.2012 um 14:47 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Dass mit dem motorablassen mein ich nicht.

Die Lichtmaschine an sich lässt sich nicht

Demontieren. Die hängt oben als ob noch

der Bolzen drin steckt.


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

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alu und metall gehen eine etwas innigere verbindung ein so das die lima etwas "festklemmt"-auch wenn der bolzen draussen ist...

etwas wd40-oder ähnlich ein und draufsprühen und hin und herwackeln sollte das teil eigentlich lösen...

viel glück...!

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Alles klar, dachte nur es wäre noch eine nicht

sichtbare schraube. Werde ich dann mal die

Tage ausprobieren...


Gruß SoNeR

 

 

 

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Wenn Du dei beiden Halteschrfauben weg hast, dann kann es sein, dass Du die lichtmaschine mit einem Montierhebel mach oben weghebeln mus - sie sitz stramm in der Halterung.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Habe die lichtmaschine endlich vom Halter weg bekommen. Mit rohe Gewalt, ich dachte mir kommt der Motor entgegen.

 

Wie kann ich den Motor am besten ablassen?

welche schraube etc? Die einzig große schraube die ich so sehe ist die wo die "Achse" dran hängt...


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

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Die Lima ist locker. Wie lasse ich den Motor am besten

ab ohne diese ablassbolzen?

Reicht es wenn ich vorne mittig die

Halterung löse (Nähe Lima) und den Motor

mit nem Wagenheber runterlasse?

[ Diese Nachricht wurde editiert von itchyMS am 17.07.2012 um 13:25 Uhr ]


Gruß SoNeR

 

 

 

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:roll:

 

 


Gruß SoNeR

 

 

 

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Hallo, hier mal ein Link zum Lima-Wechsel.

 

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/engine/201-alternator-change.html

 

Ist zwar englisch, aber die Bilder sind verständlich.

 

Ich hoffe das hilft Dir.

 

Gruß

 

Hans

 


Schreibfehler kann der ehrliche Finder behalten. Ich zahle keinen Finderlohn ;-))

 

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Da ist der Motor seitlich abgelassen, mein smarti steht auf Rampen. Dachte ich könnte den Motor mittig absenken, ist dass möglich?

Lichtmaschine hab ich ja schon locker, ich will nur wissen wie ich dass ding jetzt am besten raus kriege... Mittig ist ja ne verbindung wo der motor dranhängt, in der nähe von der liMa, kann ich den motor von da aus ohne weiteres absenken??? Passt die LiMa dann durch??


Gruß SoNeR

 

 

 

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Sonst weiß niemand Bescheid???

 


Gruß SoNeR

 

 

 

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Besorg Dir die Ablassbolzen und lass den Motor damit runter. Damit geht es problemlos. und der rechte hinteren innenkotflügel sowie das rechte Hinterrad müssen ab.

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

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ich will erstmal nur wissen, ob es auch ohne diese ablassbolzen geht?!?!

Also die mittlere verbindung löse und den motor

mit nem Wagenheber runterlassen kann...


Gruß SoNeR

 

 

 

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Quote:

Am 18.07.2012 um 14:34 Uhr hat itchyMS geschrieben:
ich will erstmal nur wissen, ob es auch ohne diese ablassbolzen geht?!?!


 

Wenn du das Rad neu erfinden willst, tus doch!

Aber suche hier niemanden, der dir bestätigt, dass viereckige Räder auch rollen.

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ihr habt mich überredet :)

werde es mit den ablassbolzen versuchen.

Aber leider will der SC in Münster 48€ zzgl. MwSt. :-x :-x

 

 


Gruß SoNeR

 

 

 

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Probier es mal in Darfeld bei Autohandel Voss die machen auch Smart...vielleicht leihen die dir die Dinger??

 

 

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Ablasschrauben?????

 

Gewindstangen M12x1,5 selberbauen 8,55€/st.

 


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