Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LAWEST

Spurverbreiterung für 451 (Orginal Brabus) ???

Empfohlene Beiträge

Was ist die max. Spurverbreiterung für Xclusive bj 12.2009 ?

 

Montiert sind Brabus-Monoblock 7

Vorne ET 30 5,5 Felge bei 175/50 R16

Hinten ET 33 7,5 Felge bei 225/35 R17

 

Der Satz ist mit Felgenschlösser zur Zeit montiert + RS- Software ,möchte möglichst keine Schäden an der Hinterachse haben + Probleme mit der Rennleitung oder dem Tüv

(beim eintragen)

 

( Bitte keine Durchstecklösung) sondern fest montierte .......)

 

Lg LAWEST

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LAWEST am 27.06.2012 um 18:46 Uhr ]


****SMART ist und bleibt ein kleiner BENZ*****

 

http://www.smartfriends-hamburg.de/signatur/sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Woche ausgiebig getestet.

20mm sehen toll aus, gehen auch laut Gutachten, aber sind einfach zu viel für den hinteren Radkasten.

Bei artgerechter Handhabung zerlegen sie dir die Verbreiterungen und den Innenkotflügel.

Ich habe jetzt auf 15mm zurückgerüstet.

Werde noch mal richtig krachen lassen, bevor ich die Eintragen lasse, weil ich will was haben, was nicht nur legal ist, sondern auch noch funktioniert.

Leider habe ich jetzt ein Durchstecksystem, von dem ich auch nicht so begeistert bin.

Aber bei 15mm Spurplatten gibt es meines wissens nach kein fest montierten.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Howie ,

 

dachte ich mir schon (Robi) von RS meinte schon evtl. die Sicherungen für die Kotflügelverbreiterung bißchen abpfeilen ... :roll: dann passt es :-? Will halt auch lieber keine Probleme bekommen wenn es dann doch mal auf die V-MAX ankommt etc.


****SMART ist und bleibt ein kleiner BENZ*****

 

http://www.smartfriends-hamburg.de/signatur/sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte schön soll an der Durchstecklösung verkehrt sein ,und was besser an den fest Verschrauten.

Die fest verschraubten bringen insgesamt erheblich mehr Masse mit sich was in meinen Augen ein großer Nachteil ist.

Die Mittenzentrierung ist bei beiden Ausführungen gleich und somit auch der Rundlauf.

Ein weiterer Nachteil der festen Lösung ist je nach Winterbereifung müssen diese eben auch runter für die Montage der Wintereifen.

Der einzige Vorteil der festen Lösung ist bei sehr breiter Ausführung der Spurplatten alles oberhalb von 25mm da sind sie eindeutig die bessere Lösung.

 

Mfg.Mike

 

-----------------

Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich denke das ist eher ansichtssache......meine meinung.

habe die festen spurplatten drauf, vorne 15mm und hinten 30mm.

andere als die festverschraubten wollte ich auch nicht.

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
hostes hostium mei hostilis sum meus amicus
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den FK Schrott als Durchstecklösung drauf.

Nach ein paar Tagen sind die entweder mit der Bremsscheibe, oder mit der Felge verwachsen.

Ohne zu verkratzen (um es mal harmlos auszudrücken) ist eine demontage fast ausgeschlossen.

So etwas passiert mit den Festverbundenen Systemen nicht. Außerdem ist die Montage letzteren Systems erheblich einfacher.

Mit dem abpfeilen der Sicherung ist es leider nicht getan. Für den geradeauslauf mag das vollkommen ausreichen, aber volles Rohr durch Kurven prügeln, gerade bei schlechter Fahrbahn, da kommt man sogar noch am Radlauf an.

Und sooo viel unterschied machen die 15er Scheiben weder von der Optik, noch vom Fahrverhalten aus.

Der Wagen steht etwas satter da, ist eventuell auch etwas unempfindlicher gegenüber Seitenwind Aufgrund der breiteren Spur, aber ist auch etwas weicher auf der Hinterachse.

Fahre morgen die Eifellandstraße nach Aachen. Das ist eine schöne Strecke um sowas zu testen. Leider ist mein Beifahrer da nicht so Testtauglich wie das Fahrwerk.

Werde trotzdem mal antesten, wer mehr abkann. :-D

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal die 15er Platten ausgiebig getestet.

Bin von der Eifel nach Aachen gefahren.

Habe mir Kreppband an die Verbreiterungen geklebt.

Bin zuerst mal schnelle enge kreise auf nem Parkplatz mit Beifahrer gefahren.

Nach der vierten Ründe wollte dieser nicht mehr.

Auf dem Parkplatz habe ich dann keine Schleifspuren entdecken können.

Allerdings hatte ich auf der Fahrt ein Kurve voll genommen, in der eine Bodenwelle war, und da kam der Reifen kurz an.

Hab mich dann meines Beifahrers entledigt, und ohne Balast ging es dann um die gleiche Kurve, mit noch mehr Tempo, aber ohne Schleifen und quietschen vom Nebenmann :-D

Mein Fazit:

Ich lasse die 15er drauf, aber werde auf der Nordschleife entweder alleine fahren, oder das Karussell obenrum nehmen, weil es zu zweit ganz sicher auch mit den 15er Platten noch Schleifen wird, wenn man es voll nimmt.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2012 um 21:01 Uhr hat ud-10 geschrieben:
hi,



ich denke das ist eher ansichtssache......meine meinung.

habe die festen spurplatten drauf, vorne 15mm und hinten 30mm.

andere als die festverschraubten wollte ich auch nicht.



lg

-----------------
Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
hostes hostium mei hostilis sum meus amicus
CAESAR






 

15 mm fest verschraubt, gehen die auch für hinten?

Ich hab im Netz nichts gefunden, würde nämlich gern die Standardradschrauben weiterverwenden.

 

Link wäre klasse

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

@torsten, klar gehen die auch für hinten, warum nicht.

edith: nur müssen die schrauben, bei den 15mm, wenn sie vorne montiert werden um ca 1-2mm gekürzt werden.

hab ich bei mir auch gemacht, oder besser mein meisterlicher meister :)

lg

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
hostes hostium mei hostilis sum meus amicus
CAESAR

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 30.06.2012 um 20:48 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2012 um 20:27 Uhr hat ud-10 geschrieben:
hi,


nur müssen die schrauben, bei den 15mm, wenn sie vorne montiert werden um ca 1-2mm gekürzt werden.

hab ich bei mir auch gemacht, oder besser mein meisterlicher meister :)

lg



-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
hostes hostium mei hostilis sum meus amicus
CAESAR








[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 30.06.2012 um 20:48 Uhr ]


 

Und genau das ist es /daher nur Platten die Fest angeschraubt werden ,kaufe mir bestimmt keine neuen Bolzen wenn mir die Platten nicht gefallen pp

 

also hat hier im Forum keiner Erfahrungen mit 20mm Spurplatten außer Torsten die zum Schrauben sind oder überhaupt auf dem Brabus gefahren werden dürfen ohne bei 180 kmh Probleme zu machen ???:-? :o

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LAWEST am 03.07.2012 um 12:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von LAWEST am 03.07.2012 um 12:20 Uhr ]


****SMART ist und bleibt ein kleiner BENZ*****

 

http://www.smartfriends-hamburg.de/signatur/sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vorne habe ich 25'er drauf, musste meinen Radkasten innen aber ausdrämeln da er sonst schleifen dafür passt er jetzt bündig.

 

Hinten habe ich auch 25'er drauf da ist aber noch Luft


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2012 um 12:36 Uhr hat Extrem geschrieben:
Also vorne habe ich 25'er drauf, musste meinen Radkasten innen aber ausdrämeln da er sonst schleifen dafür passt er jetzt bündig.



Hinten habe ich auch 25'er drauf da ist aber noch Luft



????

Fährst du mit dem Wagen auch, oder hast du Federwegbegrenzer drin?

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht euch zu viele Gedanken um nichts...

Legt ein Holzbrett am Rad an und messt an oberster Stelle, von der Kotflügelinnenkante, zur Holzbrettkante/Radaußenkante - Fertig, das ist euer Maß, ohne schleifen oder sonstiger arbeiten...

 

Und Radschrauben kann man fast in jeder Länge kaufen - abschleifen ändert aber auch nichts an der Festigkeit, solange man sie nicht ausglüht beim schleifen ;-)

-----------------

sig-s-k-v.jpgsig-s-k-h.jpgP5250006-forum.jpg

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wie gesagt, vorne 15, hinten 30

festverschraubt

allerdings carlsson-felgen, noch nie probs

auch bei 180kmh nicht

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
hostes hostium mei hostilis sum meus amicus
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War am Wochenende auf dem Nürburgring, und habe mal getestet, wie sich die Spurplatten verhalten.

Mein Kumpel fährt auch die Mono VII in Verbindung mit 20mm Distanzscheiben.

Er hat auch ein Gewindefahrwerk drunter, aber das sollte den maximalen Federweg, bzw die Einfederung ja nicht verändern.

Fazit nach einer Runde, bzw nach einer halben:

Den Radkasten nebst verbreiterungen hat es fast vollständig zerlegt.

dome.jpg

Wobei dieses Foto noch harmlos ist. Im Radkasten sah es noch schlimmer aus, und der Innenkotflügel hatte niergendwo mehr kontakt zum Kotflügel.

Denke das dort nun neue Verbreiterungen, neue Kotflügel und neuen Innenkotflügel fällig sein werden.

Wie gesagt: im normalen Straßenverkehr kein problem, aber wenn man den Wagen artgerecht bewegt ist mehr als 15mm nicht Fahrbar.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grunz, mahlzeit an die Kotflügels.

 

Aber im Vertrauen- Optik mag ok sein, aber bringen tun die Spurplatten nahezu nur Nachteile

- mehr zu bewegende rotierende Masse (nicht unterschätzen, besonders bei Geringgewichtigen Kleinwägen..)

-erweiterte, oft nachteilige Änderung der Sturzwerte, dadurch mehr Belastung im Hebelbereich über Fixpunkte der Achsen.

-zumindest an der Vorderachse- nahezu immer unrundlichere Drehkräfte, bei Lenkung im nunja, vorwiegenden extremeren Bereich bereits spürbar.

-und so weiter

 

Klar, es sieht sauberer aus wenn Räder mit Fahrzeugkante abschliessen, keien Frage. Mancher spart sich auch entschieden dickere Räderkombination bzw. verliert durch nicht breitere eben den Nachteil der dort zu rotierenden Masse.

 

Eigene Feststellung: am B-450er mit rundum 195/15er: NULL Unterschied, ausser fürs Auge, Auflage, Stabilität des Fahrwerks/Räder absolut gleich gut; am B-451er (Serie 16"vo/17"hi) nur Hinten- keine merkliche Vorteile, vo+hi- Unwucht trotz absolut zentrierter Montage, bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h Vibrationen bei starkem Abbremsen, noch unruhigerer Lauf bei Vollast als ohne.

-Fazit: keien Spurverbreiterung am schwarzen Renner.-.. Für Stadteinsatz + Show ok, aber im rauhen "artgerechten" Einsatz- nein.

 

 

fG-t

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine beobachtungen da nicht bestätigen.

An meinem letzten Würfel habe ich mich langsam ans Fahrwerk dran getastet, und da waren dann die Spurplatten der letzte feinschliff.

Durch die breitere Spur waren die kurvengeschwindigkeiten erheblich nach oben. Erschien wurden. Auch die Windanfligkeit hat stark abgenommen. Aber am meisten haben sich die Platten auf das Lenkverhalten ausgewirkt.

Die Lenkung reagierte nach Einbau der Platten fast so direkt wie im Gokart.

Selbst meine Tochter hat letztens bemerkt das was nicht stimmt, als ich mit ihre Platten "geliehen" habe.

Ein besorgter Anruf ob sie denn noch weiterfahren kann, ohne etwas kaputt zu machen hat mir spätestens da gezeigt, dass meine Eindrücke wohl doch nicht nur Einbildung sind.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

thorsten recht geb

 

und nicht zuvergessen ist das fahrverhalten auf der bahn

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
hostes hostium mei hostilis sum meus amicus
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

für mich waren Spurplatten bisher immer ein rotes Tuch, einfach weil ich der Meinung war, dass es nur Optik sei. Allerdings sehe ich den Unterschied zwischen einer Felge bei der die Einpresstiefe z.B. -15 beträgt und einer Felge, die eine Einpresstiefe von -35 hat und mit einer Spurplatte von 20mm auch -15 erreicht keinen Unterschied - sofern es sich ansonsten um die gleiche Felge handelt. Einzig das Gewicht könnte etwas höher ausfallen, aber alle anderen Parameter sollten gleich sein!

 

Ich habe zwar "nur" einen Pulse, aber ich habe mir auch Spurplatten und H&Rs verbaut, das Fahrverhalten finde ich jetzt deutlich besser.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2012 um 19:29 Uhr hat Howie geschrieben:
War am Wochenende auf dem Nürburgring, und habe mal getestet, wie sich die Spurplatten verhalten.

Mein Kumpel fährt auch die Mono VII in Verbindung mit 20mm Distanzscheiben.

Er hat auch ein Gewindefahrwerk drunter, aber das sollte den maximalen Federweg, bzw die Einfederung ja nicht verändern.

Fazit nach einer Runde, bzw nach einer halben:

Den Radkasten nebst verbreiterungen hat es fast vollständig zerlegt.

dome.jpg

Wobei dieses Foto noch harmlos ist. Im Radkasten sah es noch schlimmer aus, und der Innenkotflügel hatte niergendwo mehr kontakt zum Kotflügel.

Denke das dort nun neue Verbreiterungen, neue Kotflügel und neuen Innenkotflügel fällig sein werden.

Wie gesagt: im normalen Straßenverkehr kein problem, aber wenn man den Wagen artgerecht bewegt ist mehr als 15mm nicht Fahrbar.

-----------------
Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg



 

Ist echt nicht böse gemeint, aber:

Ich amüsiere mich köstlich über Leutchen die ihre Smart mit freude zerlegen. :-D


Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2012 um 19:29 Uhr hat Howie geschrieben:
War am Wochenende auf dem Nürburgring, und habe mal getestet, wie sich die Spurplatten verhalten.

Mein Kumpel fährt auch die Mono VII in Verbindung mit 20mm Distanzscheiben.

Er hat auch ein Gewindefahrwerk drunter, aber das sollte den maximalen Federweg, bzw die Einfederung ja nicht verändern.

Fazit nach einer Runde, bzw nach einer halben:

Den Radkasten nebst verbreiterungen hat es fast vollständig zerlegt.

dome.jpg

Wobei dieses Foto noch harmlos ist. Im Radkasten sah es noch schlimmer aus, und der Innenkotflügel hatte niergendwo mehr kontakt zum Kotflügel.

Denke das dort nun neue Verbreiterungen, neue Kotflügel und neuen Innenkotflügel fällig sein werden.

Wie gesagt: im normalen Straßenverkehr kein problem, aber wenn man den Wagen artgerecht bewegt ist mehr als 15mm nicht Fahrbar.

-----------------
Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg



 

Ist echt nicht böse gemeint, aber:

Ich amüsiere mich köstlich über Leutchen die ihre Smart mit freude zerlegen. :-D


Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, und die Achtung vor Werten hat es mir einfach verboten selber drüber zu fahren.

Ich danke aber meinem Kumpel, dass er mich eine Runde mitgenommen hat.

So weiß ich wenigstens was mein Smart eisten könnte.

Da er und seine Frau insgesamt 4 Autos fahren, die es insgesamt auf 20 Zylinder, 11,3 Liter Hubraum und über tausend PS bringen, wobei die beiden Smarts den Schnitt stark nach unten ziehen, er sich den Spaß wohl auch leisten kann.

 

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.