Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Benzin oder Diesel ?

Empfohlene Beiträge

Liebe Smarties,
ich bin kurz vor der Entscheidung, mir ein Smart Cabrio zuzulegen. Bin mir aber nicht sicher, ob es ein Benziner oder ein Diesel sein soll.
Klar ist das auf dem Papier ein Rechenbeispiel. Mal abgesehen von der Geldseite, was spricht für, was gegen die jeweilige Variante (Fahrverhalten, Verbrauch, Geräusche etc.pp)?


Noch eine Frage: ist die Silber-Lackierung sehr empfindlich ?
Und wie schaut es aus, wenn so ein kleiner Cabrio-Smartie draußen stehen muß ?

Danke schon mal.

Paula

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: Ups, noch ne Frage vergessen:
Ist beim Cabrio Benziner eigentlich der Tank nun auch größer ?
Das wars schon.
Tschö,
Paula

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Stadt ist der cdi klasse,aber sobald du öfter auch auf Landstrassen oder der Autobahn unterwegs bist (so wie ich) solltest du den benziner nehmen, weil dem nicht so schnell die Puste ausgeht.


-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so wie Marc, wobei ich sagen muss, der Diesel war mir schon immer zu lahm, manchmal steht man total beim Anfahren, wir haben einen Pulse mit 45 kW, den würde ich Dir auch empfehlen, wenn Du ein wenig Pfiff unter der Haube möchtest.
Viele Grüße vom Bodensee,
Thomas :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

widerspreche ja ungern meinen vorrednern, aber 8.000 freudvolle km mit dem cdi in einem monat, meist mit einem schnitt zwischen 120 und 130, bei einem viel geringeren verbrauch als der benziner ...

der größte spaß ist immer -- für diejenigen, die die die strecke kennen, sei's erzählt --, wenn ich von stuttgart nach münchen fahre, die steige von mühlhausen nach merklingen -- die gesichter der vielen überholten in den deutlich größeren autos, göttlich. Die ölkugel zieht durch wie nix, spaß, spaß, spaß :-D :-D :-D

diesel forever ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.04.2002 um 17:41 Uhr hat Marc geschrieben:
In der Stadt ist der cdi klasse,aber sobald du öfter auch auf Landstrassen oder der Autobahn unterwegs bist (so wie ich) solltest du den benziner nehmen, weil dem nicht so schnell die Puste ausgeht.


-----------------


Also Marc...ich will ja nix sagen, aber wer hält denn immer Alles auf, wenn wir im Konvoi unterwegs sind? Nach spätestens 300 km fangen die Benziner an wild zu blinken, weil sie ne Tanke brauchen:lol::lol: naja..kann aber auch ganz hilfreich sein, weil Frauen ja öfter mal ne Pinkelpause brauchen:-D
Und auch sonst würd ich mich immer wieder für nen Diesel entscheiden. Finde nicht das er erheblich lauter ist und bei Steigungen ist er unschlagbar. mhh...am Besten selbst vorher vergleichen Anonymus.
-----------------
Liebe Grüße.... Claudia & Hartmut
size=3>93304b5591f72b50a43d0306a8cd6919_2.jpgylsuper.gifpowered bySmartling :-D :-D


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ... mein cdi stinkt. Vorallem am Berg, unter Last. Es ist dieser "chlorige", leicht stechende Geruch, der anscheinend allen Mercedes-cdi-Motoren entfährt.*puups*
Da ich ein Coupe fahre macht mir das wenig aus (und der Hintermann hält Abstand). Wenn Du ein Cabrio fährst, solltest Du immer gegen den Wind fahren. *g*

Und ... mein cdi ist laut. Allerdings erst richtig ab ca. 3000 U/min. Das nervt mich aber eigentlich nur auf längeren Autobahnfahrten.

Das Fahrverhalten des cdi finde ich persönlich gut. Der Verbrauch ist ok, aber im Vergleich zu anderen Klein- und Kleinstautos nicht herausragend.

Warum soll die Silberlackierung empfindlicher sein als andere Metallic-Lacke?

Wenn Du das Cabrio draußen parkst, solltest Du Bäume meiden. Zumindest solche, die von Vögeln zur Übernachung benutzt werden. Das bekommt weder dem Verdeck, noch dem Innenraum. *bg*

Ansonsten ... wie Jamiro schon schrieb: Beide vorher ausprobieren.

gruß, Lutz


[ Diese Nachricht wurde editiert von LuK am 25.04.2002 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jamiro: Was die Reichweite angeht hast du recht. Ich muss fast jeden Tag tanken, nervt mich tierisch :-x aber ich bekomm in 2 Monaten nen neuen mit grösserem Tank, dann wird sich das etwas relativieren... :-D :-D


-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte meinen CDI nicht wieder hergeben.Dem Benziner fehlt meiner Meinung nach untenrum das Drehmoment und da der Smart meistens im Stadtverkehr genutzt wird passt das Drehmoment des Diesels besser zum Smart.
@Luk

also meiner stinkt nicht weder am Berg noch anderswo aber den Geruch kenne ich von meinem Dienstwägelchen C270 CDI mit blauen Lämpchen auf dem Dach. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

i :o ich dachte immer, dass die Benzles mit den blauen Lämpchen max. die 220 cdis wären. Sapperlot! :o Und allzeit gute Fahrt!

Hergeben würd ich meinen cdi eigentlich auch nicht. Naja, kommt auf das Angebot an... :-D

Aber stinken tut er. Wie Dein Dienstwagen. Es ist ein 2000er Einhorn. Vielleicht findet sich unter den CDIlern, die diesen Thread lesen noch einer, dessen cdi chlorig stinkt? Melden!

gruß, Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene bei uns gibt es einen 270er und leider auch einen 220er CDI.
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich fahre ein Smart Passion CDI Cabrio und ich geb es nicht mehr her, es sei den jemand gibt soviel, das ich mir gleich ein neues bestellen kann.

Was spricht für den CDI.
Klar der Verbrauch und der Preis für den Sprit.
Das weiss man aber auch so. Der CDI ist, wenn er kalt ist lauter. Halt das typische Geräusch vom Diesel. Sobald aber das erste Ei (Temperaturanzeige) an ist, wird er leiser. Wie ich meine ist er dann angenehmer als ein Benziner. Ich bin beide mehrere mal gefahren, vor und nach dem Kauf. Insbesondere bei den Drehzahlen fällt auf, das der Diesel doch weniger drehen muss. Der Diesel hört sich viel dumpfer an, er verleitet nicht zum rasen. Beim Benziner hört man deutlich den Motor beim
schneller fahren.
In der Stadt (also bei 50 Km/H) hört man beim offen fahren den Diesel nicht. Auch auf der Autobahn bei 120- 130 Km/H ist er sehr leise.
Gut, beim Cabrio hörst du mehr als in einem geschlossenen Wagen aber es ist nicht so, das es stören würde. In der ersten Zeit musste ich mich dran gewöhnen, ich dachte immer eine Scheibe oder die Tür wäre offen.

Das beschriebene stinken tritt bei mir nur auf, wenn er ein paar Minuten im Stand läuft. Dann muss man aber schon hinten stehen. Beim Fahren merke ich nichts.

Mein Cabrio steht draussen und hat nun schon einen Winter hinter sich. Das Dach sieht gut aus und ich wüsste nichts was dagegen spricht, das ein Cabrio nicht auch draussen stehen kann. Etwas mehr Pflege braucht ein Cabrio-Dach schon.
Ein wenig abbürsten tut dem Dach sehr gut.

Ich habe mir das Cabriodach Pflege Set vom SC geholt und bin sehr zufrieden damit. Die Bürste ist einfach Spitze. Ein dreckiges Dach wird hiermit im Nun wieder sauber.

Gewaschen wird nur im CleanPark oder ähnliches. Vor dem Waschen wird das Dach abgebürstet um den groben Dreck runter zu bekommen. Dann wird der Wagen mit dem Strahler abgespritzt, wobei ich das Dach auslasse. Dies wird meist auch so etwas nass.
Dann wasche ich die Panels mit der Bürste und Schaum ab. Nun kommt klares Wasser zum Einsatz, mit welchem ich das Dach von vorne und hinten abspüle. Von der Seite nicht, da man sonst leicht Wasser in den Wagen bekommt. Ist das Dach fertig, so werden die Reste des Schaums von den Panels gespült. Das meiste ist ja durch das waschen des Daches eh weg. Fertig ist der Wagen.
Als eine gute Wahl haben sich auch die Ledersitze erwiesen. Es kommt doch immer mal was ins offene Cabrio rein. Die Ledersitze sind leicht zu pflegen. Ebenfalls mit an Board ist dann die Sitzheizung. Diese möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Sie ist im Winter nach 2 Minuten da und gleicht die nicht so schnelle Heizung beim Smart aus.

Gegen den CDI spricht auch einiges.
Er ist nicht so spritzig wie der Benziner. Dies merkt man beim Anzug. Da ist der Benziner doch etwas flotter. Ab 120 Km/H ist jedoch kein Unterschied mehr in der Beschleunigung zwischen Pure und CDI zu merken.
Beim Tank gibt es bei den neueren Benzinern einen grösseren. Dies wäre auch beim CDI wohl gut, aber alle 400 KM für 17 Euro zu tanken ist auch nicht schlecht.

Raten kann man aber, sich beide mal für eine Probefahrt vom SC geben zu lassen. Erst dann kann man sagen, welchen man will.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stimme Oeffi in allen Punkten zu!

17 EUR auf 400km kann ich bestaetigen!
Mein SMART ist jetzt 1 1/2 Wochen alt und hat jetzt 415km drauf und ich musste fuer 17 EUR tanken ;-) !!!

Stinken tut er gar nicht und am liebsten mag ich am CDI den Sound und vorallem
das dezente Pfeifen ;-) Das er lahm ist kann ich allerdings gar nicht bestaetigen...
ich bin beim Anfahren schneller auf 50 km/h als unser Benziner SMART (Bj 2001) und ab 100 km/h nehmen sich wohl Benziner und Diesel wirklich nichts, ausser dass der CDI bei deutlich geringeren Drehzahlen flott vorwaerts kommt... ich bin bisher selten ueber 2500 U/min gekommen, wo man beim Benziner schon auf ueber 3500 U/min treten musste!

Also CDI ist eine feine Wahl ... und ich denke, ich sehe das nicht alleine so :)

viele Gruesse



-----------------
validierer@bad vilbel
smart & pulse cdi black jack
FB-EI 222
(Baujahr: 04/2002)


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber der Sound im Benziner ist absolut genial, manchmal mache ich extra das Radio aus und lausche nur wie der Motor beim Durchbeschleunigen lospfeift das ist richtig turbo-feeling ;-)
Ne also ich bin mit meinem Benziner (nachdem der Verbrauch jetzt passt) voll zufrieden, der läuft super leise bei 100 auf der Landstrasse, richtig kernig wenn's sein muss und Kurven lassen sich (mit breiteren Schlurfen) auch zu genial nehmen (wobei das sicher auch auf den entsprechenden cdi zutrifft).
Den Diesel bin ich probegefahren und habe mich in das Auto generell verliebt. Dann habe ich mir aber trotzdem den Benziner geordert eben weil der deutlich mehr Dampf für "ausserorts" hat

vrrrrrrrrrrrrrrooooooooooaaaaaaaaare Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte mich gern zu diesem altbekannten, und oft diskutierten Thema äüßern...

Hier ein paar kurze Daten:

Smart CDI
EZ: 09/2000
Km-Stand: 58400

Also auch ich würde jedesmal wieder sofort wieder einen Diesel kaufen...zum einen wegen der Kilometer-Leistung und dem damit verbundendenen Grinsen beim Tanken...

Ich war in dieser Woche in Würzburg und aus Lünen hat mich der Spass 12,60 Euro für eine Strecke gekostet :-D

Zum anderen ist der Diesel am Berg einfach durch keinen Benziner zu schlagen...auch nicht durch getunte...

Auf der Rückfahrt von der Smart-Parade im letzten Jahr hatte ich nur getunten Benziner dabei...die A45 hoch haben sie alle wie wild im Getriebe gerührt...und ich immer im 6. Gang hintendran :)

In diesem Sinne...

Marcus
-----------------
Dieselige Grüße aus Lünen
------------------------
UN-BM 1703

Smart-Club-Member No. 00934


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wirklich interessant, dass jetzt schon der Diesel im ungetunten Zustand an einen getunten Benziner dran bleiben kann. Kann ich eigentlich nicht so recht glauben. :roll:
-----------------
*********** 8-) Gruß Udo 8-) *********
----------------------:-D :-D--------------------
20b25f18cf2c5115317c3bb9935816eb_2.jpg


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo

also ich bin auch schon die A45 Richtung Sauerland gefahren und das mit Wintereifen 135/175er und muss sagen am anfang des Berges hatte ich 140 drauf und als ich oben war nur noch 110.Also kann ich die Aussage von LuckyMan überhaupt nicht bestätigen.
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.06.2002 um 11:39 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LuK

stinken tut meiner nur unmittelbar nach dem morgendlichen kaltstart im stand, aber auch wirklich nur im stand, eben dann, falls ich aus irgendeinem grund nicht gleich losfahre. In dem moment, in dem ich losfahre, ist der gestank auch schon weg (allerdings nicht chlorig, sondern irgendwie intensiv dieselig, schwer zu beschreiben).

@ alle, die sich zum geräusch im vergleich zum benziner geäußert haben

a) ich finde den diesel-sound angenehmer, weil ich finde, daß sich der benziner wie ein möchtegern-ferrari anhört -- aber sowas ist geschmackssache
b) fahre selbst ein 2000er coupé, habe kürzlich ein cdi-cabrio probe gefahren und war offen wie (insbesondere) geschlossen überrascht, daß man kaum noch hört, daß da ein dieselchen hinter einem werkelt
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo, stimmt. Smartpower auf der linken Autobahnspur :o 8-) :-D


-----------------
*********** 8-) Gruß Udo 8-) *********
----------------------:-D :-D--------------------
20b25f18cf2c5115317c3bb9935816eb_2.jpg


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.