Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wheel

Frage bezügl. Aktuator-Optiemierung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen 2008er Smart Brabus. Ich muß aufgrund einer Behinderung immer im Vollautomatikmodus fahren. Leider bin ich nicht so zufrieden mit dem Gangwechsel wie ich es von anderen Autos gewohnt bin. Gut, kann ich nicht vergleichen, nur ruckelt er doch beim schalten für mein empfinden doch sehr stark. Das SC meint, das wäre so normal und alles i.O. Habe nun öfters hier gelesen das man den Aktuator von Optigear überarbeiten lassen kann und es dann besser werden würde. Meine Frage dazu.. Wer hat das schon gemacht und kann diebezüglich was dazu sagen. Lohnt es sich?

 

Danke im voraus.

 

Gruß wheel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:39 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber was hat die Schaltzeitverkürzung via Optigear-Aktuator mit Chiptuning zu tun???

 

@wheel

Ruf den Burkhard (Optigear) doch einfach mal an, dann kann er Dir sicher Genaueres darüber berichten.

So wie ich gehört habe, soll der überarbeitete Aktuator richtig gut gehen! ;-)

 

Gruß

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann man das Schaltverhalten in der Software ändern!

Das war die erste Änderung die ich an der Roadster Software gemacht habe.

Schneller wird das schalten dadurch aber nicht weil man das eigentliche Programm (Drosselklappe zu machen, auskuppeln, gangwechseln, einkuppeln, DK öffnen, Ladedruckaufbauen) nicht ändern kann. Man kann NUR die Parameter der einzelnen Schritte ein beeinflussen.

 

Der Automatikmodus schaltet beim Roadster grauenhaft. Mit der 2005er Software ist zwar das Programm geändert worden aber die Parameter sind immer noch nicht optimal.

 

Da die neueren Modelle ein eigenes Steuergerät für's Getriebe haben müsste man nur diese Software auf den neusten Stand bringen und dann anpassen.

 

Kenne aber keinen der das macht/kann.

 

@wheel

ich würde einfach mal die verschiedenen Versionsstände der Getriebesoftware ausprobieren ehe ich über Hardwareänderungen nachdenken würde. Das passt eh erst dann wenn die Software von der Hardwareänderung weiß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:40 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge mal hier aus meinem Thread die passende Stelle ein:

Quote:

Am 25.06.2012 um 11:53 Uhr hat Howie geschrieben:
Meine erfahrungen mit dem "verstärkten Aktuator von Optigear"

Wie bereits erwähnt habe auch ich mich für den Einbau des verstärkten Aktuator von Optigear entschieden.

Da ich einen Neuwagen habe, und ihn nach dem Einfahren ihn Robbie's Hände gegeben habe, wollte ich mir ein klein wenig Sicherheit mit dem verstärkten Aktuator kaufen.

Ich bin also mit Kilometerstand 850 km nach Mülheim gefahren, und habe mir den Aktuator vor Ort umbauen lassen.

Der Umbau an sich fand in einer angemieteten Garage statt. Die ganze Garagenanlage war aber sehr sauber, und hatte dann nichts mehr von hinterhofschrauberei, wie ich befürchtet hatte.

Der Mitarbeiter der Firma Optigear war sehr freundlich, und ist sehr vorsichtig mit meinem Wagen umgegangen.

Auch hat er mir alles genauestens erklärt, was ich wissen wollte.

Beim Umbau selber dürfte ich "aus versicherungstechnischen Gründen" nicht mit in den hinteren Teil der Werkstatt kommen. Das läßt schon etwas das Gefühl Aufkommen, dass das was gemacht wird nicht soooo extrem viel ist, und man da etwas verheimlichen möchte.

Ich habe mir die Wartezeit im Mediamarkt vertrieben, und habe mir ein iPad gekauft. der Umbau und der iPadkauf haben die gleiche Zeit in Anspruch genommen, also ca 45 min.

Danach gab es dann noch eine Probefahrt, bei der der freundliche Mitarbeiter neben dran saß, und mir die Vorzüge des umgebauten Aktuators erklärt hat.

Mein Smart hat schon vor dem Umbau extrem Super weich geschaltet, und ich war der Hoffnung das dies auch nach dem Umbau so bleibt. Bislang ist das so geblieben, und ich meine sogar, dass beim zurückschalten jetzt auch weicher eingekuppelt wird. Eine Verkürzung der Schaltzeiten beim hochschalten hat es meiner Meinung nach nicht gegeben, und wenn überhaupt dann nur so gering, dass ich zumindest nichts davon merke.

Beim zurückschalten finde ich schon das es schneller geht, und vor allem weicher. Selbst wenn ich jetzt von Gang 5 in Gang 2 wechsel kuppelt er noch vergleichsweise weich ein.

Da ich den Wagen bis zum Einbau nicht einmal heiß gefahren habe, kann ich auch nicht wirklich bestätigen, ob es nicht auch vor dem Umbau möglich war vom 5ten direkt ohne weitere Zwischengänge in den 2ten zu schalten.

Dies geht jetzt mit einem dreifachklick am Schaltpaddel.

In Verbindung mit Robbie's großer Software geht dann wirklich die Post ab, und Überholvorgänge auf der Landstraße machen richtig Spaß, und ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass mir die zugewonnene Leistung mein Getriebe oder meine Kupplung zerlegt.

Dieses Gefühl der Sicherheit wollte ich mir mit dem Umbau des Aktuators erkaufen, und muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde. Wie lange das jetzt alles hält ist natürlich eine andere Frage, aber ich bin recht zuversichtlich.

Letztendlich kann ich nicht genau sagen was Optigear da alles verändert hat, und ob es wirklich nur eine verstärkte Feder war, oder ein paar Unterlegscheiben, für diese dann die Kosten von 190,00€ überzogen wären.

Ich habe aber genau das bekommen was ich erwartet habe, habe eine netten Menschen kennenlernt, der mich auch so behandelt hat, wie ich es als Kunde erwarte, und bin mit dem zufrieden, was ich für mein Geld bekommen habe.

Von daher kann ich es nur empfehlen, besonders wenn man auch wie ich die Leistung des Fahrzeugs noch oben verschiebt.


Da mein Fahrzeug noch neu ist, ist es nicht wirklich mit einem älteren zu vergleichen.

Auch glaube ich nicht, dass mit dem geänderten Aktuator sanfter geschaltet werden kann.

Positiv fand ich übrigens nch, dass ich nicht zum Smartcenter musste, um etwas neu einzustellen

Letztendlich ist es eine glaubensfrage, wobei ich mit meinem Wissensstand von heute immer wieder darauf zurückgreifen würde.

@ Wheel

An deiner stelle würde ich mal in ein fähiges sc fahren, und mir die aktuelle getriebesoftware aufspielen lassen.

Unser 2009er Smart schaltet lange nicht so weich als es der 2012 macht.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all,

 

Guten Morgen und danke für eure Antworten. Wo kann man denn den Softwarestand abfragen. Habe meinen vor knapp 4 Wochen im SC gekauft und gehe eigentlich davon aus, das die aktuelle Soft drauf ist. Danke nochmals.

 

Gruß wheel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja lieber Ronny, das mit dem Lesen solltest Du vll. nochmal üben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ..... egal! :roll: :roll: :roll:

 

Wo steht in dem ersten Beitrag von wheel irgendwas von Chiptuning????

Kein Mensch hat hier irgendwas von Chiptuning reingebracht, bevor Du meintest, hier mal wieder den Oberschlauen spielen zu müssen....

Er hat nach dem Optigear-Aktuator gefragt, nix anderes.

Und der hat, nach meinen bescheidenen Kenntnissen und diversen Gesprächen mit Burkhard nach wie vor eher wenig mit Chiptuning zu tun!

 

Aber ist auch egal, Du wirst jetzt sicher wieder irgend 'nen Querverweis zu Deinen mehrfach geposteten Links bringen, von daher werd ich mich ab jetzt nicht mehr an der Diskussion beteiligen.....

 

Viel Spaß noch!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:41 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nenne mir EINEN der beim Wort "Chiptuning" nicht an Mehrleistung denkt !! :roll: :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2012 um 06:18 Uhr hat wheel geschrieben:
Wo kann man denn den Softwarestand abfragen.

 

verlässlich nur mit der StarDiagnose.

Es muss auch nicht so sein das die neuste Software die ist die Dir am besten passt.

Am besten mal verschiedene ausprobieren.

 

Obwohl, kenne keinen der das an bietet. :(

 

Quote:

Am 27.06.2012 um 06:18 Uhr hat wheel geschrieben:
Habe meinen vor knapp 4 Wochen im SC gekauft und gehe eigentlich davon aus, das die aktuelle Soft drauf ist.

 

würde ich nicht von ausgehen. Normalerweise wird nur ein Update eingespielt wenn der Kunde das möchte (ist auch richtig so).

 

"never touch a running system!"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2012 um 14:16 Uhr hat Lurch geschrieben:
nenne mir EINEN der beim Wort "Chiptuning" nicht an Mehrleistung denkt !! :roll: :(

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

hier! Ich!

 

habe mir als erstes die Schaltung so gemacht wie ich es wollte. Dann die Lastbegrenzung raus und erst dann über mehr Leistung nach gedacht.

 

Es ist halt mein Alltagsauto und wird NIE ein Rennwagen!

 

Auch ohne mehr Leistung fährt es sich so viel besser!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:41 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



verlässlich nur mit der StarDiagnose.


 

Heisst das, das dies nur in dem SC durchgeführt werden kann? Meiner ruckelt schon arg starg. Hatte einen Leihwagen, gut keinen Brabus, aber dieser schaltete wesentlich weicher. War richtig angenehm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das sC sollte es machen können.

Würde denen mal das mit dem Leihwagen erzählen. Dann können die evtl. die gleiche Software bei Deinem nehmen.

 

 

Quote:

Am 27.06.2012 um 14:20 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Quote:


Ich werde mir wohl in absehbarer Zeit nur die Schaltzeitverkürzung und Vmax-Aufhebung programmieren lassen, via Chiptuningfile.

 

wer macht das denn dann?

IMHO kann keiner mehr eine "Schaltzeitverkürzung" programmieren weil die Sourcen nicht mehr da sind.

 

Woran Du denkst ist das was sie Dir als "Schaltzeitverkürzung" verkaufen. Die Schaltzeit wird aber nicht messbar kürzer sondern man lässt nur das Gas stehen damit eher wieder Leistung da ist. Und das sol es ohne Leistungssteigerung geben?

Würde mich echt interessieren wer so was macht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 27.06.2012 um 14:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:42 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.