Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schipi

Rad / Reifen-Kombinationen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein 2004er Kugel-Cabrio und frage mich seit einiger Zeit, welche Rad-/Reifenkombination für das Autochen die Beste ist.

Zur Zeit habe ich die Serienbereifung drauf und überlege mir Alus zu gönnen, bloß welche Größe sollten die Felgen haben und welche Reifengröße ist -ohne dass ich was am Fahrzeug selbst ändern/anbauen muß- für die Kugel sinnvoll ?

 

THX für eure Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schipi,

 

es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, deshalb gibt es auch nicht „die Beste“ Rad-/Reifenkombination.

 

Das fängt ja schon beim Design an. Was mir gefällt, könnte für dich grottenhässlich sein.

 

Aus technischer Sicht sind die originalen Felgentypen Coreline oder Strikeline mit 175/55R15 bzw. 195/50R15 eine gute Wahl. Diese sind bei deinem Cabrio bereits in den Papieren eingetragen. Das Fahrverhalten wird dadurch erheblich verbessert.

 

Es sind aber auch noch größere Reifenbreiten und Felgendurchmesser möglich. Dafür muss man aber meistens auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Außerdem müssen sie durch eine Prüforganisation (z.B. TÜV oder DEKRA) abgenommen und in die Papiere eingetragen werden.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kira_by

Vielen Dank für Deine Infos !

 

Mir kommt es bei meiner Frage nicht auf das Aussehn der Felgen an sondern darauf, mit welcher Kombination das Fahrverhalten der Smarti am besten ist, wobei ich halt nichts an der Karosserie o.ä. verändern möchte.

 

Was bringen die überall angebotenen Spurverbreiterungen ? Machen die wirklich Sinn oder geht es dabei hauptsächlich um die Optik ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schipi,

 

natürlich kannst Du die Optik der Felgen außen vor lassen. Ich würde das aber nicht machen. Schöne Schuhe sind wichtig ;-)

 

Trotzdem bleiben neben technischen Faktoren immer noch persönliche Vorlieben durch die eine pauschale Empfehlung in meinen Augen nur bedingt Sinn macht.

 

Es gibt z.B. Leute, die wollen für eine Abnahme der Reifen partout nicht zum TÜV. Da bleiben als Alternative zu den Trennscheiben dann nur die Originalfelgen mit 175/55R15 und 195/50R15 oder die RIAL LeMans mit ABE.

 

Beim Wechsel auf 16“ oder gar 17“ Felgen muss man sich im Klaren darüber sein, dass die dafür erforderlichen flacheren Reifen nicht nur teurer sind, sondern auch spürbar weniger Komfort bieten. Mit einer Kombination 195/40 und 215/35 auf 16“ oder 17“ kann man zwar noch zackiger um die Ecke bügeln. Insbesondere die Massenträgheit der 17-Zöller ist bei der Beschleunigung aber auch deutlich spürbar.

 

Es kommt also darauf an, auf welche Aspekte des Begriffes „Fahrverhalten“ Du wert legst.

 

Mit Spurverbreiterungen verbessert sich das Kurvenverhalten schon, aber es kommt weniger dabei heraus als mit breiteren Reifen/Felgen. Insbesondere an der Vorderachse haben Distanzscheiben Einfluss auf die Lenkgeometrie. Daher sollte man sie dort nicht zu breit wählen.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.