Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartshark

zündkerzen

Empfohlene Beiträge

schuldigung, wenn ich das thema nochmals aufgreife. habe hier schon ein paar sachen über nyyyit trallala gelesen aber.....

also unser kleiner aht ja auf zylinder 1 ein thermisches problem ! nun, hat schon mal einer versucht mit kälteren kerzen zu arbeiten ? also statt wärmewert 6 bei der bosch nur 5 zu nehmen ? läuft er dann noch sauber ?
ne andere möglichkeit währe mit platinkerzen...?? irgendjemand erfahrung ?

also ich glaube ich werde mal die
FR5DPOR probieren....

wenn jemand schon erfahrung hat, sagt doch mal bescheid......


-----------------

smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartshark,
es laufen 2 Testsmarts mit den HALO H9-B Kerzen, die liegen 2 Wärmewerte unter der Bosch oder NGK Kerze!
Für einen Erfahrungsbericht ist es aber noch viiiieeel zu früh!

9e5ef758f84f5ca22d52ef3b3a3eece5_2.jpg

Gruß,
Rolf


[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 25.04.2002 um 01:28 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo rolf
vielen dank für die antwort, und die tabelle. auf basis von dieser tabelle habe ich auch geschaut...... dann habe ich mal geschaut, was andere fahrzeuge so für kerzen fahren. die FR5DPOR wird im audi s2 verbaut....:)auch ein turbomotor, der thermisch hoch liegt.

2 wärmewerte tiefer, währe ja noch besser, aber läuft der smart im kalten zustand noch sauber und rund ?

was mich an den halo stört ist der ring, es ist eine ziemlich grosse ansatzfläche für ablagerungen.....???? naja, vielleicht liege ich da auch falsch.

mein gedanke war 1 wärmewert runter (das ist glaube ich ok) und ne platin elektrode wegen dem abbrennen...!!??

was meinst du dazu ? wieviel kilometer haben die 2 testsmarts mit den halo kerzen ? hat schon mal jemand ne halo aus zylinder 1 mit 10000 km gesehen ? biite halt mich auf dem laufenden.

danke ;-)



-----------------
smarte grüsse
smartshark

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartshark am 25.04.2002 um 09:23 Uhr ]


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo

heute morgen war es so weit heckpanel weck und kerzen getauscht. habe meine serien ngk ausgebaut, und musste feststellen die wahren schneeweiss.......ohohoh....das deutet zwar auf eine saubere verbrennung hin ohne öl und so, aber heiss muss es dort drin sein, vielleicht zu heiss......

also habe die audi s2 platin kerze von bosch montiert FR5DPOR also genau einen wärmewert kälter......sehr kleine platin elektroden, angeblich abbrennsicher und normal in motoren mit 400 ps verbaut.

subjektiver eindruck:
-guter kaltstart
- immer noch runder leerlauf
- habe das gefühl gasannahme im unteren drehzahl bereich ist besser

werde mir die kerzen in ein paar tkm mal wieder anschauen und aussehen posten. macht aber einen guten eindruck.


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein kleiner update bezüglich der neuen kerzen. habe ca 700 km seid letzter woche gefahren und muss sagen der motor läuft sehr gut. keine anzeichen von unrundem leerlauf oder kaltstartproblemen. ich glaube man kann sogar noch kälter gehen und ne kerze mit heizwert 4 statt der von mir verbauten 5 nehmen (serie 6).

habe mir gestern die oberen kerzen angeschaut, und sehen wie neu aus, keine ablagerungen.......währe wohl auch ein bisschen früh nach 700 km...:-D

werde euch auf dem laufenden halten.


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry die blöde Frage, aber was hat es mit den Wärmewerten der Zündkerzen auf sich und warum ist es erstrebenswert "kältere" einzubauen?

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo orca

unsere geliebte kugel hat ein thermisches problem ! und so wie es aussieht brennen von zeit zu zeit bei einigen smarties die kerzen ab, dh die elektroden schmelzen, was einen motorschaden zu folge hat. in den meisten fällen zylinder 1.

also versucht man eine kältere kerze zu nehmen, um die temperatur der kerzen niedrig zu halten. auch andere maerialien werden genommen, da sie mehr hitze aushalten als cu.

hat dich das gehelft ?



-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch einen Nachtrag zu smartsharks Thread:
Nimmt man allerdings zu "kalte" Kerzen, besteht die Möglichkeit, dass die Dinger "verrußen"! Das heisst sie bleiben so kalt, dass Rückstände aus Benzin und geringste Mengen an Öl, also kurz Verbrennungsrückstände, sich auf der Kerze absetzten und nicht mehr verbrennen. Irgendwann ist die Kerze dann komplett verrußt und nichts geht mehr. Also muß man versuchen eine Kerze zu finden, die so "heiss" ist, dass die Rückstände verbrennen und nicht die Elektoden, aber so "kalt", dass sie sich nicht zusetzen. Genau damit experimentiert smartshark...

Normales Kerzenbild:
zk_normal.jpg

Verrußte Kerze (zu "kalt"):
zk_verrusst.jpg

Verölte Kerze:
zk_veroelt.jpg

Kerze mit Ablagerungen (Motor verschlissen)
zk_ablagerung.jpg

Geschmolzene Kerze (zu "heiss")
zk_geschmolzen.jpg

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also kleiner update zu meinem kerzen experiment !

die dinger von audi sind echt gut ! habe sie ausgebaut nach jetzt 3000 km und sie sehen aus wie neu, leicht weiss....also kurz um perfekt.

keine probleme, motor läuft rund und kaltstart ist auch nicht anders als mit den originalen.

will keep u posted.


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir eine andere Karre!
Mit Deinen Zündkerzen kannst Du nur noch einen Kuchenschmücken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na du flachmatiker.
bist ja ein ganz lustiger ! bestimmt so einer von der ganz intellektuellen sorte, bei deinem einfallsreichtum.......

@elmar und / oder goyko
könnt ihr diesen artikel aus dem thread löschen ?
besten dank im voraus

-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes, Ist das normal das die oberen Zündkerzen
richtig schon goldbraun sind und die unteren leicht verkokelt.
Ich dachte immer Brennraum ist Brennraum oder gibt es da unterschiede?

cu Lacky


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo lacky
schön mal wieder von dir zu hören.....also soweit ich weiss, sollten die alle sauber sein, wenns perfekt ist....meine haben einen leichten weissen film, und zwar alle 6......

gruss


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber beim Smart nicht ungewöhnlich das die unteren liegenden Kerzen nicht so schön aussehen wie die oberen. Das kommt von der Einbauposition, die oberen Zündkerzen 'hängen' im Brennraum, d. h. Verunreinigungen wie Öl und Ruß können hier besser abtropfen als bei den 'liegenden' Zündkerzen.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht, wieviel € muss man denn anlegen für diese FR5DPOR von bosch? und kann ich die kerzen selber wechseln ohne das sich das bei der nächsten inspektion rächt (-> keine garantie mehr oder so, gilt das übrigens auch für einen selbstgemachten ölwechsel??). hoffe ihr könnt mir dabei helfen... denn kostenvoranschlag 260 € (310 € mit bremsflüssigkeit) für die b-inspektion ist doch ziemlich viel.


-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo holzauto
also habe die kerzen erst kürzlich wieder draussen gehabt nach so ca 5000 km einwandfrei. aber, sie kosten ein kleines vermögen.....wenn ich mich recht erinnere, kostet eine solche kerze 45 sfr. dh so ca 30 euro......und man braucht 6 stück !!! aber nichts ist zu teuer für das leben meines kleinen..... :-D

ps ich habe auch ungefähr zur selben zeit wie die kerzen meinen ölabscheider eingebaut, der sicher auch seinen teil zu den sauberen kerzen beiträgt.......


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,
habe den uralten Beitrag wieder nach oben geholt. Ich habe euch versprochen, meine Erfahrungen mit der HALO H9-B zu schreiben: Nach problemlosen 14.000 Kilometern mit der Wunderkerze jetzt Zündaussetzer beim Beschleunigen! Das heisst - wenn man bei ca. 3000Up/M im 5ten oder 6ten das Gaspedal langsam bis zum Anschlag durchtritt, zieht der smart erst, um sich dann heftig einige Male zu verschlucken. Nach dem Austausch der H9-B gegen die Original NGK Kerzen ist wieder alles im grünen Bereich! Bei dieser Gelegenheit mal wieder ein herzliches Dankeschön an den SC-Wiesbaden, der mir wie immer, unbürokratisch und superschnell geholfen hat!!!
Fazit: Die Dinger sind mit Vorsicht zu geniessen. Auf der anderen Seite - im zweiten, nicht leistungsgesteigerten smart, funktionieren die Kerzen bisher einwandfrei!
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

wenn Du mit

Quote:
Auf der anderen Seite - im zweiten, nicht leistungsgesteigerten smart, funktionieren die Kerzen bisher einwandfrei!



nicht meinen smart gemeint hast, dann sind es 3, in denen die Kerzen bisher problemlos laufen ;-).

So, jetzt mache ich mich auf den Weg nach München, mal sehen, heute Abend sind es wieder 900 km mehr auf dem Tacho...

Schönen Tag

Harald

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cinema am 22.10.2002 um 09:33 Uhr ]


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

nachdem ich meine sammlung abgebrannter, oberer kerzen im rechten, äusseren (1.?) zylinder auf zwei erhöht hab ;-) interessiert mich dieses thema brennend :-D:-D:-D
@ rodi: vor allem, wie erklärst du dir die zündausetzer? zustand der kerzen?
"Zündaussetzer beim Beschleunigen! Das heisst - wenn man bei ca. 3000Up/M im 5ten oder 6ten das Gaspedal langsam bis zum Anschlag durchtritt, zieht der smart erst, um sich dann heftig einige Male zu verschlucken"
sind dem ganzen vorausgegangen.

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso...

- Welche Kerzen werden empfohlen?
- Gibts eine Austausch-Anleitung?
- Ist es schwer die Kerzen auszuwexeln?

-----------------


Wer Tippfehler findet soll sie behalten!

smart-forum.jpg


smartsunitedlogo.JPG

Ich werde von über 5000 Mitgliedern nicht ignoriert!

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi adam,
da habe ich eine Riesenblödheit begangen! Bin aus Zeitmangel aus dem SC gedüst, ohne mir die alten Kerzen geben zu lassen. Deshalb kann ich Dir über den optischen Zustand der Kerzen leider gar nix sagen! Ich kann nur etwas vermuten: Die HALO haben anstandslos bei Langstreckenfahrten funktioniert - auch die Monaco - Frankfurt - Tour in einem Rutsch war völlig problemlos! Die Probleme sind eigentlich erst jetzt, bei kühlem Wetter und Kurzstrecke aufgetreten. Deshalb meine Vermutung: Die Bosch und die originale NGK Kerze hat den Wärmewert 6. Bei der HALO wird kein Wärmewert angegeben. Aber aus der Bezeichnung H9-B könnte man evtl. einen ungefähren Wärmewert von 9 erahnen. Also erheblich kälter. Wahrscheinlich ist die Kerze ganz einfach zugerust! Ich hatte damals bei HALO nachgefragt und die bestätigten mir, dass es sich um eine sehr "kalte Kerze" handelt. Anscheinend zu kalt für einen leistungsgesteigerten smart-Motor! Verbrannt, kann die Kerze, Bauart bedingt, nicht sein...
@Soonit:
Ich würde Dir die Bosch FR-6-KDE-0 empfehlen! Mit der hatte ich nie Probleme. Nur der Termin bei meinem SC (1 Tag) war zu schnell - konnte die Kerzen innerhalb dieser kurzen Zeit nicht mehr beschaffen, sonst hätte ich mir die wieder reinschrauben lassen.
Zum Tauschen der Kerzen muss das hintere Bodypanel ab und Du brauchst eine spezielle Zange zum abziehen der Kerzenstecker!
@Cinema:
Nee nee - Du bist gemeint!
Gruss,
Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 24.10.2002 um 02:03 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.