Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hatschapuri

Stufenloses Getriebe?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe seit 4 Monaten und 4000 km einen CDI. Sicherlich hat der Smart ein paar Macken (Seitenwind empfindlich, Scheibenwaschdüse sprüht die Wischer anstatt die Scheibe an, Fensterheberbetätigung links, Beifahrerlehne nicht verstellbar, usw.), aber eine stört irgendwie auch nach einer Weile noch:

Die Schaltpausen und das Rucken der Gangschaltung. Gut, es ist ein manuelles Getriebe und da ist es prinzipbedingt so. Auch in Hinblick auf die Sicherheit in Kurven (Lastwechsel in glatten Kurven) sind die Schaltpausen zu verstehen.

Warum aber hat Smart kein sufenloses Getriebe eingebaut? Das würde doch perfekt mit solch einem Motor harmonieren. Man kann solche Getriebe auch perfekt auf Sparsamkeit abstimmen. Auch SoftTip liese sich durch simulierte feste Gangübersetzungen realisieren für Leute die Automatiken nicht leiden können. Den einzigen Nachteil den ich bei dem Getriebe eines CVT-Micras bemerkt habe ist das ungewöhnliche hochdrehen des Motors beim beschleuinigen. Doch neuerdings hat man auch das sehr gut im Griff (siehe Audi).

Was spricht also gegen ein CVT-Getriebe? Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Hier meine Überlegungen gegen ein CVT, sind alles nur Vermutungen:

1. Es ist teurer.
2. Es lässt sich durch den immer noch vorhandenen Schlupf eben nicht auf Spritsparen optimieren
3. Vielleicht baut es zu groß?
4. Die Entwicklung in Sachen CVT war zur Zeit der smart-Konstruktion noch nicht so weit fortgeschritten.
5. Patente könnten die freie Verwendung der neuartigen CVT-Riemen beeinträchtigen (--> Punkt 1)
6. Das lästige Hochdrehen beim Losfahren --> Punkt 2 Spritverbrauch.

Ich glaube, ein paar von den Punkten werden es schon gewesen sein... Natürlich wäre in Zukunft ein CVT interessant. Aber nachdem der viersitzige smart sogar Blechtüren bekommen soll und die Getriebe von Mitsubishi entwickelt werden (laut Autoblind, von automatischer Kupplung oder CVT oder irgendwas war da garnicht die Rede), können wir uns von smart wie wir ihn kennen in ein paar Jahren eh' verabschieden!

smarten Gruß,
Stefan

@MCC: Ich kaufe keinen smart ohne irgendweine Automatik! Die Panels müssen wechselbar sein und am besten durchgefärbt! Steinschläge und Kratzer kann ich auch bei anderen Autos haben!




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

1. Es ist teurer.


Ich denke wenn ein Auto ausschlieslich mit CVT ausgerüstet wird, dürfte es nicht teurer werden (warum auch?). Eigentlich sogar billiger, da deutlich weniger Bauteile verbaut werden.
Quote:

2. Es lässt sich durch den immer noch vorhandenen Schlupf eben nicht auf Spritsparen optimieren


Im Audi verbraucht das Getriebe weniger als ei Handschalter.
Quote:

3. Vielleicht baut es zu groß?


Für den Smart betreffend sicherlich gute Frage. Weis ich auch nicht genau. Allerdings ist es auch in Autos wie Micra, Suzuki und Fiesta verbaut worden. Hat auch gepasst. Aber es sind eben keine Smarts.
Quote:

4. Die Entwicklung in Sachen CVT war zur Zeit der smart-Konstruktion noch nicht so weit fortgeschritten.


Gutes Argument. Aber die Smart Werbung hat doch immer frisches Denken (ich glaub das ist jetzt Opels Spruch) suggeriert. Der Smart selber ist doch in grossen Teilen sehr innovativ. Das automatisierte Schaltgetriebe zwar auch, aber eben bis auf diese Schaltpausen und Ruckel.
Quote:

5. Patente könnten die freie Verwendung der neuartigen CVT-Riemen beeinträchtigen (--> Punkt 1)


Das lässt sich doch bestimmt umgehen. ;-)
Quote:

6. Das lästige Hochdrehen beim Losfahren --> Punkt 2 Spritverbrauch.


Das machen die ja um im günstigen Verbrauchsbereich (geringste spezif. Verbrauch) zu sein, um den Verbrauch zu senken.

Quote:

Ich glaube, ein paar von den Punkten werden es schon gewesen sein... Natürlich wäre in Zukunft ein CVT interessant. Aber nachdem der viersitzige smart sogar Blechtüren bekommen soll und die Getriebe von Mitsubishi entwickelt werden (laut Autoblind, von automatischer Kupplung oder CVT oder irgendwas war da garnicht die Rede), können wir uns von smart wie wir ihn kennen in ein paar Jahren eh' verabschieden!



Da stimme ich dir voll zu!

[ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 24.04.2002 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hatschapuri!

Ich glaube, dass es hauptsächlich der Stand der Technik und die geringe Erfahrung (speziell von MErcedes) mit CVTs war.
Die Baugröße des Getriebes ist im smart von sehr großer Bedeutung (siehe: Ausführung des smart-Getriebes als 3*2 Gruppengetriebe, spart Baulänge, andere automatisierte Schaltgetriebe (Fiat, Opel) ruckeln weniger, sind aber auch normale 5-Ganggetriebe).


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liest das ja auch mal einer der damit zu tun hat.

Dieser kann das ja als Anregung verstehen. Und vielleicht klappt es ja auch im neuen Smart (falls es je einen vergleichbaren geben wird :o ).

Oder sie optimieren das ASG so, das sich nicht mehr meckern muss. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smarties,

da spricht mir einer aus der seele! und ich war immer der meinung, ich sei von meinem panda verwöhnt worden und der einzige mit dem wunsch nach einer stufenlosen automatik.

ich fahre meinen gebrauchten smarty jetzt seit sechs monaten, habe 15 000 km zurückgelegt und beherrsche die automatik immer noch nicht richtig :(

von der vielfach im forum beschworenen handschaltung halte ich nichts (persönliche einstellung) und dann hätte ich keinen aufpreis für die sogenannte "automatik" zahlen brauchen!

an der baugröße des getriebes kann es doch nicht liegen? der panda ist gerade mal 90 cm länger gegenüber dem smart hat ebenso als benziner 55 ps, allerdings 1108 ccm. der verbrauch liegt bei beiden fahrzeugen zwischen 6 und 7 liter/100 km.

das ruckeln und die folgende "spontane kraftentfaltung" trüben meinen smart-fahrspaß öfters, so daß ich mir schon häufiger meinen panda selecta zurück gewünscht habe.

aber keine sorge - noch hat er mich nicht genug geärgert und ich bleibe ihm vorläufig treu ... denn das verdeck finde ich genial - besser als jedes nachträglich eingebaute elektrische faltschiebedach in meinen pandas.

th0mmy :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir hat einen Audi mit Stufenloser Schaltung und ist total begeistert. Reagiert auch auf das Fahrverhalten gut. Er meinte auch das die "Schaltzeit" super schnell ist.

Die ruckelige Schaltung ist in den neueren Smarts beseitigt, der kuppelt jetzt sehr angenehm weich ein und aus.

Ich fände so etwas im Smart auch super, aber ich denke das würde selbst im Nachfolgemodell zu viel Veränderung am Motor bedeuten das ich wenig Chancen sehe.

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Kann Orca nur beipflichten! Die neuen Modelle (fahre ein 2002er Cabrio) sind stark überarbeitet worden, was die Schaltung angeht. Sie kuppeln sehr viel weicher. Das bedeuten beim Anfahren für den ersten Moment nicht ganz so viel Zug, aber die Nickbewegung hat endlich abgenommen (Auch etwas der neuen Vorderachse zu verdanken). Sehr komfortabel. :-D

Besonders gemerkt hab ich den Riesenunterschied, weil wir in der Familie noch ein Oldliner-Cabrio haben. Der Unterschied ist heftig. Ein geniales Auto!!

Gruß an alle begeisterten Smart-Fahrer! (So wie ich einer bin :) )

Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooops. Ich habe zwar auch einen neuen Smart aber möchte mir gar nicht vorstellen wie er vorher gekuppelt hat.

Ich würde gern mal eine Probefahrt mit einem der ersten Smarts machen. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Komm' einfach zu einem Treffen - lässt dich bestimmt mal einer fahren.

Ich selbst bin bislang auch nur 2000er gefahren und einmal einen 2001er CDI als Leihwagen.

smarten Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus einer Gegend wo 21 Einwohner auf einem Qudratkilometer wohnen (südliche Altmark).

Ein Smart ist hier eine Rarität und bekommt immer noch Blicke hinterhergeworfen.

Wenn also hier in der Gegend ein Smarttreffen sein sollte, könnten wir beide gemütlich in die Kneipe gehen. :lol:

Aber es keine schlechte Idee. Muss mal sehen, ob sich so etwas ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Veränderungen im Laufe der Zeit sind doch deutlich spürbar. Ich habe noch einen Ursmart (BJ 98-) der ist so gut gefedet wie ein Einkaufswaagen im Supermarkt und die Schaltung verursacht (besonders auffällig beim ruhigen Fahren) ruckeln. Die Gänge werden auch alle nacheinander geschaltet. Wenn man also mal schnell drei Gänge auf einmal runter schalten will so dauert das ewig. Bei den neuen geht das viel fixer.

Ich hatte für ein Wochenende einen neuen CDI und hab ihn sofort geliebt. Der Motor ist viel angenehmer als der Benziner. Die Schaltvorgänge schön weich.

Leider ist die Heizung beim CDI so was von schwach das ich mir alleine deshalb nie einen kaufen würde.

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und so funktionerts...:

Quote:
Stufenloses Getriebe für heckgetriebene KFZ, geeignet bis 500 Nm. Zur Kraftübertragung dient eine Rolle. Durch Schwenken der Rolle wird die Übersetzung stufenlos geändert.



HAKO448ag.jpg

HAKO448bg.jpg

Quelle: http://www.hako-lehrmittel.de

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei meiner ersten Probefahrt im Juni 2001 einen 99er-Smart gefahren, am nächsten Tag nochmal ein 2000er-Cabrio (glaube ich). Bei beiden waren die Schaltpausen länger und das Nicken viel stärker als bei meinem 07/2001 CDI, den ich dann gekauft habe, und die Federung war beinhart.

Da hat MCC sehr viel verbessert.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,
aber all die verbesserungen ändern nix daran, dass ein 8oo ccm-motor mit 12 verstellbaren ventilen (ohne torbo) und stufenlosem getriebe die bessere entscheidung gewesen wäre! :roll:

-----------------
Gruß
Grundi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin zwar neu im Forum, aber bis vor kurzem Ur-smart-Besitzer (Anfang 99) gewesen. Diesen gut verkauft (selbst die ältesten Kugeln sind sehr gefragt) und seit vorgestern mit neuem cdi aus Belgien zu smartem Preis beglückt (siehe linke Spalte auf dieser Seite).
:lol: :lol: Es liegen in der Tat Welten zwischen drei Jahren. Endlich rundrum ausgereift, Federung akzeptabel und die Schaltübergänge so gleitend, dass ich mir keine Gedanken über stufenlose Getriebe machen muss.

Grüße von einem schon grauharigen smart-fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.04.2002 um 13:11 Uhr hat sualfons geschrieben:
Hi!
Hier meine Überlegungen gegen ein CVT, sind alles nur Vermutungen:

1. Es ist teurer.
2. Es lässt sich durch den immer noch vorhandenen Schlupf eben nicht auf Spritsparen optimieren
3. Vielleicht baut es zu groß?
5. Patente könnten die freie Verwendung der neuartigen
CVT-Riemen beeinträchtigen (--> Punkt 1)
6. Das lästige Hochdrehen beim Losfahren --> Punkt 2
Spritverbrauch.
-----

Hallo!

zu 1: Ich glaube das Stufenlose Getriebe (SO wie Audi es baut) ist ganz
einfach nur so teuer, weil es NICHTS vergleichbares gibt, im Moment.
Und zu allem Übel die jungs von Audi auch noch eine Lizenz (Urheberrecht)
haben.
zu 2: Meiner Meinung nach hat das Laschenkettengetriebe (CVT) von Audi
absolut Null Schlupf im Betrieb, es kuppelt nur im Stand ein und aus
und dann läuft es absolut verlustfrei!
Das ist auch der Grund (neben der tollen Leistungsnutzung des Motors)
warum das weniger Sprit braucht als JEDE andere Schalt oder auch nicht-
Schalt-Technik.
zu 3: Das Audi CVT-Getriebe zugrundegelegt: So groß ist es nicht,
im Verhältnis zu dem mindestens 210Nm übertragenden Teil.
(Wieviel macht der SMART CDi doch gleich? 100?)
zu 4: Ich gebe Dir vollkommen Recht! Sch...ade!
zu 5: Es ist kein Riemen, sondern eine Kette.
zu 6: Warum dreht denn der Motor so hoch?
Es ist doch jedem bekannt, das ein Motor seine maximale Leistung nicht
bei niedrigster und auch nicht bei höchster Drehzal abgibt.
Folglich muß man (zügige Beschleunigung gewünscht, vorrausgesetzt)
die Motordrehzahl (über das Getriebe) an die geforderte Leistung anpassen.
Also wenn man viel schnell will, muß Motor viel Leistung haben,
die kommt aber erst spät im Drehzahlband, also:CVT-Getriebe weit
untersetzen lassen, Motor an Maximalleistungsdrehzahl heranführen und
am besten nie wieder davon heruntergehen. Katapultartiger vorwärts-
trieb Garantiert! Gib mal bei dem CVT-Audi wenig Gas!
Er dreht ganz sicher nicht unnötig hoch. (Sonst würde das auch kein
Oberklassepreiswagenfahrer kaufen wollen - jedes Losfahren Drehzahlorgie)

Ok. Wollte ja auch nur mal meinen Senf dazugeben...

Und: Nicht traurig sein, in 50 Jahren fahren wir alle NUR noch mit
Stufenlosen Getrieben (wenn wir wollen) und WENN wir dann noch
fahren ;-)




-----------------

Gruß, Mirco!

logo2
(Auf Dauer hilft nur CDIESEL-Power!)




Gruß, Mirco!
logo2
(Auf Dauer hilft nur CDIESEL-Power!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.