Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451 CDI: Nach 4 Monaten Standzeit geht Klimaanlage nicht mehr!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe einen 451 CDI (54 PS).

Dieser stand 4 Monate im Freien mit angeschlossener Batterie während ich verreist war.... :)

 

Vorhin zurückgekommen:

Konnte es nicht glauben, sprang aber sofort an.

Das Schlimmere:

Die Klimaanlage geht nicht mehr!

Wenn ich sie zuschalte merke ich keinen Unterschied zur ausgeschalteten Klimaanlage wenn der Wärmeregler auf kältester Stufe ist.

Bin 2 Stunden gefahren, hat nichts geändert!

 

451 cdi Baujahr Herbst 2009

 

rote LED im Klimaschalter leuchtet, auch wenn das sicher nichts aussagt...

 

Wenn ich die Klima einschalte, merke ich im Standgas keinen erhöhten Widerstand oder daß ein Kompressor anspringen würde....

 

Weiß jemand was sein könnte?

In der Smart-Anleitung finde ich dazu nichts!

 

Wo kann ich nachsehen ob z.B. ein Marder (was ich nicht denke) eine Leitung angefressen hat und das Kühlmittel der Klimaanlage ausgelaufen ist etc.?

 

Ich glaube eher an einen Defekt!

Weiß jemand ob die Smart-Garantieverlängerung einspringt?

 

Mein Problem:

Wenn ich Smart anrufe, was ich mache, weiß ich, daß sie mir natürlich einen Termin machen und so nicht weiterhelfen können.

 

Meine wichtigste Frage:

Sagen wir mal es fehlt Kühlmittel, kann dann die Klima kaputt gehen wenn ich sie eingeschaltet habe in der Hoffnung, dass sie mal wieder läuft nach x Stunden Fahrt oder kann nichts passieren?

 

Müßte der Fehlerspeicher dies nicht im Display anzeigen?

 

Für gute schnelle Tips dankbar!

 

Gruß

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 20.06.2012 um 03:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik. Die Klima im Würfel ist gerne mal leer, der Kompressor springt dann nicht an und nix geht kaputt. Falls das nicht auf Garantie geht, dann vergleiche die Preise (ich hatte zuletzt 40 Euro bezahlt) und fahre zu einer anderen Werkstatt. An der Smart-Klima ist nix spezielles dran, nur einer der beiden Füll-Anschlüsse ist etwas versteckt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Deine schnelle Antwort!

 

Ich finde es schon peinlich wieviele Postings man über Google zu defekten Klimaanlagen beim 451 nach 2 bis 3 Jahren findet....

 

Ich habe das Problem heute sicher 5 Bekannten erzählt, die sich alle totlachen... Manche davon haben uralte Karren, die 15 Jahre alt sind und von denen noch keine was an der Klima hatte....

 

Aber gut.

Weiß hier jemand ob dieses Problem durch die Smart-Garantieerweiterung abgedeckt ist?

In fremder Werkstatt dürfte ich wohl nichts reparieren lassen um später keine Probleme bei eventuellen anderen Garantiefällen zu bekommen, oder ist das nur beim Kundendienst so?

 

Was wird da überhaupt nachgefüllt?

Eine Flüssigkeit oder ein Gas?

Nur nachgefüllt oder abgesaugt und neu eingefüllt?

 

Danke!

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das verbliebene Kältemittel (flüssig) wird abgepumpt, aufbereitet und die fehlende Menge Kühlmittel ergänzt. Eine Sache von einer halben Stunde. Meine Klima vom CDI ist jetzt nach 11 Jahren auch leer. Machen lassen kann man sich das auch von einer "freien Werkstatt" das Kühlmittel ist immer das gleiche.

 

Gruß Gery

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

Mein Wagen stand 4 Monate.

Am letzten Tag vor der Abreise ging die Klima noch, jetzt nach Rückkehr nicht mehr.

Schadet "Stehenlassen" der Klima mehr wie fahren?

Muß direkt mit der langen Standzeit zusammenhängen.

Daß dies bei einem 2,5 Jahre alten CDI 25.000 km passiert finde ich schon "bemerkenswert", insbesondere da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin!

:)

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht benutzen schadet auf Dauer. Ich schalte meine Klima etwa einmal die Woche an. Wichtig: nicht nur 5 Minuten laufen lassen, sondern mindestens eine Viertelstunde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Garantie-Erweiterung abgeschlossen hast, versuch dein Glück. Da meiner ebenfalls eine nicht funktionierende Klimaanlage hat (hatte), hat mich deine Frage ebenfalls interessiert, aber genau Garantiebedingungen konnte ich nur für Mercedes finden.

Dort wird die Füllung einer Klimaanlage bezahlt, wenn die Anlage defekt (undicht) ist oder Teile davon ausgetauscht werden. Sollte sich die Kühlflüssigkeit einfach so verabschiedet haben (was beim smart ja scheinbar üblich ist), sieht es schlecht aus. Aber einen Versuch ist es wert.

 

Bei meinem smart wurde übrigens bei der ersten Kontrolle nichts festgestellt. Es wurde nun zusätzlich ein Kontrastmittel eingefüllt und man will sich das ganze in 4-5 Wochen noch mal anschauen.

Wie dem auch sei, die 2 jährige Fahrzeug-Garantie übernimmt die Kosten, sofern der Kühlmittelverlust nicht durch eine äußere Beschädigung (Steinschlag o.ä.) aufgetreten ist.

 

Gruß,

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde die Klima aufgefüllt, es waren noch 5 Gramm Kältemittel vorhanden. Der Meister (Seat Werkstatt) hatte sich gewundert, dass der kleine so viel Kältemittel bevorratet. "der hat ja mehr Vorrat an Kältemittel drinnen als manch ein großes Auto!"

Nun funktioniert die Klima wieder, wie am ersten Tag. Ich hoffe die Füllung hält wieder 11 Jahre bis sie leer ist.

SC Grünstadt wollte dafür 150.-€ + Teile (was für Teile?) Habe dankend abgelehnt :lol:

Bei Seat wurde für 60.-€ aufgefüllt, trotz großer Menge an Kältemittel.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teile? Vermutlich haben sie an den Klimakondensator gedacht. Dieser geht gerne altersbedingt oder durch Steinschläge defekt. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 23.06.2012 um 15:17 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na den hätten die bestimmt gleich mit ausgetauscht :lol: Muss ja was hängen bleiben in der Kasse :-D

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist es immer noch ein Rätsel wie bei einem 2,5 Jahre alten cdi for2 mit 25.000 km das Kältemittel einfach verschwinden kann!

:)

 

Auto steht in der Werkstatt, bin gespannt...

Hoffentlich wird nicht nur aufgefüllt und paar Tage später wieder alle weil irgendwo ein Loch war....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand ein Bild von diesem Klimakondensator, der durch Steinschlag kaputt gehen kann?

 

Würde mir das Teil gerne mal ansehen!

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir den Smart von Vorne an. Der "Kühler" ist keiner, sondern der Kondensator. Der eigentliche Kühler sitzt dahinter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke!

 

Bei meiner Karre fehlte Kühlmittel.

Soll normal sein. Unter 200ml arbeitet die Klima nicht mehr und 380 gehen anscheinend rein und pro Jahr diffundieren um die 100 weg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal. Reduce to the max. Der 450er hatte noch 625 Gramm Kühlmittel, bei uns sind es nur noch 450 Gramm (wenn ich mich recht erinnere). Und damit der Kondensator lange hält, halte ich immer hübsch Abstand zum Vordermann, der ja gelegentlich kleine Steinchen aus seinem Reifenprofil in meine Richtung abschießt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon im Zubehörhandel irgendwelche Schutzgitter für den Klimakondensator gegen Steinschläge?

 

Bekannter von mir hat einen 9 Monate alten 451 mit dem wir in Urlaub waren. Steinschlag vom Vordermann und das Teil hatte ein Leck.

Das kanns irgendwie nicht sein....

 

----

 

Bei mir geht die Klima komischerweise gerade auch nicht mehr. Die letzte Auffüllung ist jetzt ein dreiviertel Jahr her.

Da muß wohl doch was defekt sein.

Ausgetretenes Kontrastmittel sah man nicht, kann aber schon zu lange her sein als es eingefüllt wurde. (vor einem dreiviertel Jahr.)

 

Anscheinend verliert der 451 gerne an einem Gelenk im Schlauch oder an einer Dichtung das Mittel und der ganze Spass wird nicht unbedingt auf Garantieerweiterung gemacht.

 

Irgendwer Erfahrungen?

 

Danke!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem Würfel gerade auf Fehlersuche in der Werkstatt gewesen (einmal alles Ableuchten), et voilà: ein Anschluß am Kompressor ist ganz leicht undicht. Meiner hat das Phänomen, daß die Klima nach der ersten Kältewelle im Jahr immer wieder leer ist.

 

Jetzt sucht die Werkstatt nach einer Möglichkeit, nur die Dichtungen zu tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und lt. Hersteller ist die Klima wartungsfrei...

 

:-D :-? :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein häufiges Problem soll eine Undichtigkeit an einer Gelenkstelle sein. Die Leitung von ganz vorne bis zum Motor hinten ist auch recht lang....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wurde nun länger gecheckt:

 

Die Prüfart mit dem Kontrasmittel ist anscheinend nicht mehr zulässig.

(Früher wurde ein Kontrastmittel mit dem Kühlmittel eingefüllt und man konnte später mit einer UV-Licht-Lampe das austretende Kontrastmittel sehen...)

 

Mittlerweile wird x Bar Druck über längere Zeit auf die Leitungen gegeben und diese zuvor mit einem Schaum eingesprüht.

 

Bei mir ist eine Dichtung am Kompressor undicht und die Leitung an der oben besagten Stelle.

 

Würde es bei mir nicht auf Garantie/Kulanz laufen, würde ich jedes Jahr vor dem Sommer einfach das Kühlmittel auffüllen lassen. Ist zwar nicht öko, aber da ich nicht begeistert vom aktuellen System bin und ein neues eventuell auch nicht besonders lang halten wird, aber über 500 Euro kostet......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2012 um 16:32 Uhr hat Techno geschrieben:
Alles klar, danke!



Bei meiner Karre fehlte Kühlmittel.

Soll normal sein. Unter 200ml arbeitet die Klima nicht mehr und 380 gehen anscheinend rein und pro Jahr diffundieren um die 100 weg.





 

 

......da müsste ich jetzt also bei -120 sein?

 

BJ. 2008, 65.000 km, bis jetzt keine Probleme - hab ich einfach nur Glück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ne blöde Frage:

 

mein Kühlschrank ist 22 Jahre alt - und kühlt immernoch.

Wann muss der zur Wartung...? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.