Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartshark

ladeluftküler

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

hat eigentlich irgendjemand von euch schon mal einen grösseren ladeluftküler verbaut ?

hätte gerne details, info

smarte grüsse

-----------------

smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einem grösseren (breiter? dicker?) Ladeluftkühler wirst Du Deine Probleme haben, ist ganz einfach kein Platz da hinten :(

Was machbar wäre ist ein Wassergekühlter Ladeluftkühler, am besten einen vom neuen Maybach 12 Zylinder nehmen, oder einen bauen lassen. Dann noch eine kleine elektrische Wasserpumpe (auch vom Maybach) ein paar Meter Schlauch und einen Wasserkühler vor den Klimaanlagen Wärmetauscher. Wenn Geld keine Rolex spielt, macht Dir das die TTP rein, die frage ist nur

wofür?

Mit dem besseren Ladeluftkühler kann man höhere Ladeluftdrücke fahren, ohne den Motor thermisch mehr zu belasten, man kann höhere Laddrücke fahren ohne das Risiko einer klopfenden Verbrennung, der thermodynamische Wirkungsgrad steigt um 0.xx % aber nochmal wofür?

Der Motor verträgt auf Dauer keine 85 PS
die Kupplung rutscht schon beim durchbeschleunigen und geschätzten 130 Nm durch, das Getriebe wird bei 130 Nm vermutlich keine 100'000 km halten.

Also für Rennzwecke würde ich einen wassergekühlten Intercooler, einen grösseren Turbo, einen bearbeiteten Zylinderkopf, eine Ausgeräumte Auspuffanlage und eine verstärkte Kupplung mit einem auf Mass gemachtem Chip und höheren Benzindrücken benutzen, auf der Strasse, keines von dem Zeug.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre aber schon höhere drücke...:)

will nur das leben meines kleinen verlängern. bezüglich der kupplung, da gibt es abhilfe, für die bremsen übrigends auch.

und bezüglich warum tuning, die frage müssen wir hier wohl nicht mehr ausdiskutieren, das wurde in diesem forum schon mehr als genug, und das ist wohl jedem selbst überlassen.

komisch es sind immer dieselben mit der frage wofür.......weil es verdammten spass macht !

so long

cu


-----------------
smarte grüsse
smartshark

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartshark am 24.04.2002 um 16:13 Uhr ]


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Und wenn man den Ladeluftkühler einfach nur einbaut um denn Motor zu schonen .
Bringt das denn was ? Ohne höheren Ladedruck zu fahren .Oder mehr Leistung .
z.B. bei 400km Autobahn mit Volllast ist das dann nicht besser für den Motor?
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau mein reden......
aber es hat scheinbar noch keiner hier erfahrung damit ???? oder doch ???


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry will nicht polemisieren :roll:

Ladeluftkühler Verbesserungen sind natürlich immer wünschenswert, schonen sie doch den Motor, aber wie schon geschrieben, es hat da hinten für grössere Ladeluftkühler keinen Platz, und einzeln angefertigte, wassergekühlte Ladeluftkühler kosten vermutlich mehr als ein neuer Motor :o :o

Was man machen kann ist die Luftzufuhr zum Ladeluftkühler verbessern (da gibt es hier so einen Beitrag mit einem hässlichen Blechteil, das sämtliche überfahrenen Igel aufsammelt und vor den Ladeluftkühler schmeisst) :-D

oder man kann die LuftABFUHR verbessern!

Dazu müsste man nur die Motorabdeckung nach oben hin ausbeulen (kostet dann ein wenig Kofferraumvolumen). Dann könnte der Ladeluftkühler auch besser durchströmt werden!

Oder man bringt einen Temperatur Sensor in den Ladeluftstrom nach dem Ladeluftkühler an, der bei Überschreitung einer bestimmten Temperatur Wasser in den Kühlluftstrom vor den Ladeluftkühler mit einer Pumpe und einer Düse einspritzen lässt!
(Der Subaru Organspender Impreza hat sowas)

Soweit zu Technik, zum Sinn siehe vorhergehendes Posting

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@auric
also es gibt grössere ladeluftkühler für den smart, wird unter dem auto neben dem tank montiert......also da ist platz ! zumindest bei fahrzeugen mit dem kleinen tank und ohne standheizung. so ein ladeluftküler kostet ca 1500.-- sfr. also immer noch vertretbar wenn man überlegt, dass ein neuer motor der angeblich bei 4800.-- euro dh 8720.--sfr liegt.

das hässliche blechteil habe ich mir auch schon angeschaut, aber es hat mich nicht überzeugt.

bezüglich der impreza sache, das hört sich interessant an, hast du erfahrung damit ?
die kosten ? ist die lösung mit 1500 sfr für einen ladeluftkühler nicht effektiver ? :-? :-?

würde mich wirklich interessieren.


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der wassergekühlte Ladeluftkühler liegt bei mir seit ca. 1,5 Monaten auf Einbaulauerposition.
In ca. 2 Monaten kann ich wohl einen vernünftigen Komplettsatz liefern, ist aber ein "Riesenakt".

Hintergrund:
Die Ladelufttemperatur steigt mit zunehmendem Ladedruck erheblich und ist demensprechend leistungsschluckend UND motorschädigend. Der kleine, dazu noch 2-flutige LLK des Smart verrichtet seine Aufgabe zwar tapfer, aber halt nicht wirklich gut.

Die Theorie sagt: 10°C geringere Ladeluft in Verbindung mit der angepassten Motronik, geringere Klingelneigung ==> mehr Frühzündung ==> höherer Wirkungsgrad, bringen ca. 3% Leistungszuwachs.

Die Ladeluft meines Smart läßt sich auf diese Weise um ca. 40°C senken, ......

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartshark:
Ja, sowas soll es geben, nur bringt der grösste Ladeluftkühler (LLK) nichts wenn er nicht anständig von kalter Luft durchströmt wird!

Also dann hängt man den grösseren LLK unter den Fahrersitz und ändert den Unterboden das er Luft bekommt.... nur wohin soll er mit der jetzt erwärmten Luft?

Der Unterboden ist zwar zum Motorraum hin offen, der Querschnitt reicht aber kaum aus eine Hand hinein zu stecken :o

Dann hat der Original-LLK wenigstens die Möglichkeit über die Motorraumentlüftung (die Löcher oberhalb der hinteren Stossstange) seine warme Luft loszuwerden!

Die Motorraumentlüftung ist klugerweise im Unterdruckbereich des Fahrzeugs angebracht! Das hilft beim entlüften!

Der Unterflur LLK bekommt auch nur die Luft die unter dem Fahrzeug durchströmt, diese Luft wird durch die Zuluftöffnung sogar noch verzögert, weil der Querschnitt sich vergrössert :o ,
er hat da unten kaum was vom Unterdruck im Fahrzeugheck, der vermutlich mehr für die Durchströmung des Original-LLK tut als die Gummihutze unten :o

Und zu guter letzt sind die Rohrlängen zu dem Unterflur LLK und zurück zum Motor so viel länger als die Originalen Rohrleitungen das die Fahrbarkeit (Turbo-Lag etc) stark darunter leiden wird! Hat dieser Unterflur-LLK einen Ventilator, wenn ich mal wieder im Stau stehe, oder wird dann der Motor geröstet?
Ist die Luftabfuhr das Unterflur-LLK so gestaltet das sich der Tank nicht aufheizt?

Aber ich möchte hier betonen das ich in der heutigen Wirtschaftslage keinem potentiellen Kunden irgend welche "Tuning" Produkte madig machen will, und ich entschuldige mich falls meine Ausführungen zu irgend welchen Umsatzeinbussen bei "Tunern" führen sollten!

Ich persönlich würde weder für einen Unterflur-LLK noch für eine Wasserkühlung des Originalkühlers auch nur einen Stutz ausgeben!

@BAP: Wow 12% Mehrleistung, das währen beim Original-Smart 6.6 PS und bei meinem vielleicht ein paar mehr :-D ob das Geld gut investiert ist :-?

Aber wie gesagt, für Rennzwecke ist der wassergekühlte LLK das einzig wahre für den Smart!

Lass mal hören wenn es soweit ist (rein interesse halber, schliesslich interessiert mich ja auch die Motorenentwicklung in der F1, obwohl ich nichts davon in meiner Kugel einsetzen würde)

Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 25.04.2002 um 14:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@auric
werde mir das ding morgen früh mal genauer anschauen, und dir dann alle einzelheiten berichten....bin zur zeit nicht mal sicher ob wassergekühlt oder nicht.....werde aber versuchen alles rauszufinden, und dich dann informieren.

@bap
was hast du denn für deinen wassergekühlten llk bezahlt ??? ist das wie von auric vorgeschlagen der update des originalen llk auf wasserkühlung vom impreza ?`

cu

-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartshark:
Sorry das ich mich missverständlich Ausdrücke :cry: :cry:

Den LLK den Du meinst ist ein Luft-Luft Kühler
(innen die Ladeluft aussen die Umgebungsluft)

den Kühler den BAP meint ist ein Luft-Wasser Kühler (innen die Ladeluft und drum herum Wasser, das wiederum über einen seperaten Kreislauf mit Pumpe und einen Wasser-Luft Kühler vorne im Wagen abgekühlt wird) (braucht weniger Platz im Motornähe, da die Wärmekapazität von Wasser (und so ziemlich allem anderen) besser ist als die von Luft! Ist aber aufwendiger weil man Wasserleitungen, Ausgleichsbehälter, Pumpe und Wasser-Luft Wärmeaustauscher Vorne benötigt).

Die Subaru Bubi-Entleibungs-Mühle hat auf dem Motor einen Luft-Luft LLK der, wenn es zwischen den Discotheken ganz heiss wird, frisches Wasser auf die Kühlrippen des LLK spritzt und durch die Verdunstungswärme entzeihen es dem LLK Wärme und damit kann er die LL stärker kühlen.

Man könnte Verlustkühlung dazu sagen, da das Kühlwasser verbraucht wird.

Nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten die Wassereinspritzungen, die aber direkt die Ansaugluft kühlen. Dann muss aber der Motor das Wasser fressen. Ist heute aber nicht mehr üblich, warum auch immer :-?

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@auric

so habe mir das ding genauer angeschaut, es ist ein ladeluft kühler auf luft basis wie der originale, und er wird vorne beim kühler montiert......also ideale anströmung......die leitungslänge soll kein problem darstellen.


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Problem ist die relativ große Länge nicht, sagte der Verkäufer, der das Ding verkaufen will, wird schon passen.....

Also: die Länge und auch der Verlauf der Luftführung haben sehrwohl einen Einfluß auf die Leistungsentfaltung und auch auf die Leistung.

Anders und doch gleich als woanders gilt hier:

So kurz als möglich und so gerade es geht, solls sein !!!


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp BAP!

Irgend wann schnallt ein jeder, das es hier nicht um Licht, oder um Strom (Elektronen) geht sondern um etwas mit einer (zwar nicht mit sehr hohen) Masse geht!

Und da gibt es die böse, böse Massenträgheit und auch Reibungsverluste (Druckverluste) und andere unerwünschte Nebeneffekte.

@Haifisch
Warum wohl ist der LLK beim Smart da hinten? Weil die Ing's blöd sind?
Aus Geiz?

Weil alle Rohrmeter und Volumina zwischen Turbolader und Einlassventil eine Pufferwirkung haben und den Druckaufbau verlangsamen.

Resultat: Alles das was man mit dem kleinen Turbo in Motornähe vermeiden wollte!
Du gibst Gas und nichts passiert............bis irgend wann einmal der Ladedruck einsetzt
Du musst zum schalten das Gas wegnehmen....... die Ladedruckregelung hört nicht mehr auf zu zwitschern, oder das Dump-Valve zischt die ganze Zeit
Du gibst wieder Gas und das Spiel fängt von Vorne an......................

Du hast zwar die kühlere Ladeluft, dafür hast Du den geringeren Ladedruck......

Die Rohrleitungen die zu dem LLK gehen und zurück sollten ein möglichst kleines Volumen haben (also klein sein) um die Massenträgheit zu minimieren und sie sollten einen möglichst kleinen Strömungswiderstand haben um den Ladedruckverlust so klein wie möglich zu halten (also gross sein)

Was den nun, klein oder gross?

Tja da das nicht gleichzeitig geht, bleibt nur ein Motor-naher LLK übrig, und jener der Dir erzählt das die Leitungslänge kein Problem darstellt überführt mich der Lüge! :cry:

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@auric

sei doch nicht so hart mit dir, vielleicht nicht gerade lüge, sondern vielleicht weist du es nur nicht besser...:-D

spass beiseite, ich habe keine ahnung, und würde mir hier nicht anmassen zu sagen, wer recht hat, und wer nicht. der mit dem ladeluftküler hazt sicher mehr ahnung von motoren als ich, und ich weiss nicht wie gross dein ausbildungsstandard ist......

also gibt es nur einen weg das heraus zu finden......leistungsprüfstand und temperaturmessung ohne llk und danach dasslbe spiel mit.......

falls ich mich entscheiden sollte das ding zu montieren, werde ich dir bescheid geben wie die resultate sind, ok ?

aber es sind noch ein paar andere goodies auf meiner liste.....übrigends schau dir mal meinen thread bezüglich zündkerzen an, ist auch interessant....:-D

wünsche allen ein schoenes w/e 8-) 8-)


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartshark

Da das hier nicht das Forum der Motorenentwickler ist, versuche ich natürlich (sofern mein Wortschatz nicht gerade mal wieder auf Armut umgeschaltet hat) es so trivial wie möglich darzustellen.

Mit ein bisschen Logik, und Phantasie sollte man meinen krausen Gehirnwindungen folgen können und sich eine eigene Meinung bilden. Mehr will ich nicht :-D

Das mit dem Leistungprüfstand kannst Du knicken, was da rauskommt sagt nichts über die Fahrbarkeit aus! Sowas kann man nur ERFahren!

Was soll Dein Wunsch mit 8-) 8-) und Wochenende?
Erstens sollte ich noch zügeln
Zweitens, hast Du schon mal aus dem Fenster geschaut?

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Nein der Teller ist nicht das Problem. Durch die Fertigungstoleranzen meint man das. Ich hatte ja auch ein Gummi dazwischen. Ich konnte weniger bis garkeine Besserung feststellen. Erst jetzt mit den neuen Domlagern ist das Höhensoiel auch weg. Hab ich aber auch oben so beschrieben. Hab übrigens den Satz eingebaut.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.679
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.