Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lanshut

Softtouch nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

erstmal Hallo liebe Gemeinde und vielen Dank das ich hier ein Frage stellen darf.

 

Ich habe dank eures Forum bei meinem ( sorry bei dem der holden Weiblichkeit ) Smarty 599ccm, 33KW Pure Baujahr 1999 den kleinen Schalter nachgerüstet.

 

So weit so gut der kleine muss nur noch zu Freundlichen.

 

Da habe ich gestern angerufen und die hilfsbereit wie immer wennse Geld riechen haben gesagt kannst gleich vorbei kommen kostet 150,-- Trommelstöcke.

 

Dann um 16.00 abholen die Überraschung. Die haben gesagt, dass das Werk keine TAN rausrückt, weil der Smarty sich nicht nachrüsten läßt :o

 

Konnte ich natürlich überhaupt nicht glauben, und habe ihm die Frage der Fragen gestellt, warum das nicht gehen soll, da ja das Getriebe jetzt eigentlich auch schon automatisch schaltet, halt nur mit dem Unterschied, das ich ihm das Bit ( den Befehl ) zum schalten hinten reinschiebe.

und wenn der Softwareswitch in der Steuerung aktiviert ist, das Steuergerät dieses Bit selber generiert bzw. mit auswertet, also wo sei der Unterschied....?

DAraufhin war er echt sauer weil ich seine Antwort nicht glauben wollte, habs dann noch getoppt, weil ich gesagt habe ich hätte die Software sicher so programmiert das dort nen Softwareswitch wäre ( gut ich schreibe nur Software für Flugzeugumformer, aber so weit davon ist die Logic sicher auch nicht weg. )

 

Lange Rede, kurzer Sinn

 

hat einer in der weiten Welt Erfahrung damit eine Kugel au 99 mit softtouch nachzurüsten, geht das oder nicht, oder stellt sich nur der Benz Depp an und will nicht ???

 

Danke und viele Grüße :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:43 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja geht,

es ist nur nicht so einfach an die richtige TAN zu kommen ......

 

Musst natürlich die DriveUnit, GasPedal und manchmal ein Stück Kabel nachrüsten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

lt. des :)

 

haben die Star Diagnose angeschlossen und wollten vom Werk die TAN haben.

Die haben dann gesagt das es bei dem Auto nicht geht. ( Baujahr 10/1999 als Pure Smarty )

 

Kann ich wirklich nicht verstehen, denn was soll in der Software anders sein....????

 

Irgendwie finde ich keinen der wirklich sicher sagt " bei meinem aus 99 ging das ..."

 

Weis irgendjemand einen Rat...?

 

Viele Grüße

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das habe ich letzte Woche gemacht :-P

 

Ich weiß aber nicht was derjenige alles an Hardware getauscht hat. Ich habe Ihm nur mit der mitgebrachten TAN Softtouch frei geschaltet.

 

Benziner 1st Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:43 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hardware habe ich schon umgebaut....

 

wie gesagt, sollte im SC nur noch freigeschaltet werden, und die sagen geht bei dem BJ nicht muss ein Model "MOP" (ab Modellpflege) sein...

 

nun ja egal, TAN krieg ich wohl dank eines USERs aus dem Forum und dann mal sehen wer Star Diagnose hat, bzw. krieg ich das noch das blöde Bit anders ins Eprom rein.

 

Trotzdem super vielen Dank für die rege unterstützung.... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2012 um 07:12 Uhr hat Lanshut geschrieben:
bzw. krieg ich das noch das blöde Bit anders ins Eprom rein.

 

musst aber 3 Steuergeräte ändern. ;-)

Und die TAN muss zur StarDiagnose passen.

 

Wie gesagt, alles machbar aber nicht trivial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EddyC

 

welche Steuergeräte sind das bzw. weißt du was geändert werden muss ?

 

Ich habe den Schalter auf der Platine der Schalthebeleinheit nachgerüstet. ( so wie es im Forum UK stand)

 

Danach wurde das Motorsteuergerät upgedated ( vom SC ) was fehlt noch ?

 

Ich dachte eigentlich nur der gute Schalter.

 

Von meinem dafür halten definiert das Steuergerät im jetzigen Zustand doch auch den Schaltmoment, es zeigt ihm ja auch im Display als Empfehlung an, nur wird das Bit nicht mehr durchgereicht zu dem zuständigen Programmteil welcher angestoßen wird wenn man den Softtip hebel drückt.

 

Also kurz gesagt, die Routine welche genutzt wird wenn ich von Hand schalte ist bestimmt die selbe, weil doch auf Hardwareebene die gleichen Teile genutzt werden ( Kupplungsaktuator sowie Servo Motor zum Gangeinlegen ).

Ich hätte jetzt gedacht, das nur noch das Bit welches die Schaltempfehlung gibt dort reingeführt wird ( in der Logic ) wo normal das Bit kommt von dem Handschalthebel.....

Und in der Logic das "Empfehlungsbit" nur via Softwareswitch verbunden (aktiviert) wird oder nicht.

 

Kann sein das ich zu einfach denke, kommt bestimmt daher das ich Software User- Programme für unsere Anlagen ( Flugzeugumformer und USV Anlagen ) schreibe, wo ich auch alle möglichen Varianten und Zusätze gleich mit reinprogrammiere und diese bei Bedarf nur via Softwareswitch aktiviere oder deaktiviere. Somit für 10 Verschiedene Typen nur eine Software.....

Denkst du die Jungs bei Smart programmieren anders ????

Würde ja heißen bei jeder Revision die Software ändern sowie auch testen und Dokumentation für alle Typen machen und nicht nur für einen.....

 

Aber kann schon sein das die Steinzeitmäßig arbeiten.

 

Wäre schön wenn du mehr Background für mich hast das du es mir verraten könntest.

 

Viele Grüße

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2012 um 12:41 Uhr hat Lanshut geschrieben:
@EddyC


welche Steuergeräte sind das bzw. weißt du was geändert werden muss ?

 

wie schon geschrieben weiß ich nicht welche Hardwareänderungen bei der Kugel gemacht werden müssen.

 

Das Du Softtouch hast muss das MEG wissen (damit es Automatisch schaltet) das KI muss es wissen (damit es ein A im Display anzeigt) und die SAM/ZEE damit die Nachrichten auf dem CAN-Bus auch richtig interpretiert werden können.

 

Welche Bits es im MEG und im KI sind habe ich heraus finden können aber das SAM ist nicht so einfach zu lesen. :(

Die Routinen sind natürlich schon vorhanden wenn diese sich auch von Update zu Update ändern.

 

Die StarDiagnose macht das aber alles voll automatisch (ändert alle 3 Steuergeräte) nachdem man die richtige TAN eingegeben hat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 27.06.2012 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:44 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeep,

 

auf der ersteren habe ich es ab geguckt.

habe den Schalter unter die HB gesetzt, aber sonst alles gleich

 

Kennt jemand von euch einen mit Star Diagnose im Raum 375xx oder so,

 

die TAN für mein Auto hätte ich. 8-)

 

Viele Grüße

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.