Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micky

Motortuning sinnvoll oder riskant?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich habe schon viel über Motortuning hier in den Foren gelesen. Das Ergebnis ist, ich bin mir zum Thema Motortuning nicht sicher.

Nun habe ich einen 2002er Pulse mit Brabus Veredelung (Sportauspuff, Tankdeckel + Luftansaugung, Monoblock V, und ab Montag das Sportfahrwerk sowie die silbernen Spiegelblenden von parts4smarts) und würde gerne einfach nur die VMax Begrenzung aufheben. Brabus macht aber soetwas anscheinend nicht mehr, wg. Gefahr von Motorschäden. Und das möchte ich natürlich nicht riskieren!

Tuning von einem anderen Hersteller würde ich nur ungern machen, wg. Garantieverlust etc.

Mein Problem ist einfach nur, das mein Smart relativ schnell aussieht und ich auch auf der Autobahn gerne so 160 fahren würde. Geht aber nicht, da ihm bei 140 (Tacho) die Elektronik den Riegel vorschiebt. Allein schon um die notorischen Mittelspurfahrer schneller (sicherer) überholen zu können wäre das wünschenswert.

Also, an alle, die Ihren Smart ein Motortuning verpasst haben: Wie ist Eure Meinung darüber? Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus?

Bin für alle Infos dankbar!


Gruß Michael :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micky,

ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ! Ich habe einen CDI 11/2001 15tkm wollte Ihn tunen lassen, aber jetzt : SW ohne Garantie und anscheinend haben außer Timo und die 'Süße' von Djbuzz keiner einen getunten Smart :( ( siehe meinen Thread "keine Garantie..."). Aber mal sehen vielleicht hast Du Glück und es melden sich noch ein par ! Mir kommt das aber alles ein wenig seltsam vor.

Gruß
Jürgen

-----------------
****Fun is not a straight line ! ****


****Fun is not a straight line ! ****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also erstemal hat meine Süße keinen getunten Smart cdi mehr, sie hat ihn ja verkauft mit 54000 km. Mußt du richtig lesen!
Außerdem haben hier sehr viele einen getunten cdi, nur schreiben die halt nicht unbedingt alle in deinen Thread, da da ja nix von 'cdi tunen' steht, sondern irgendwas von keine Garantie oder so ähnlich. Das liest nicht unbedingt jeder weils nicht auf das Thema Tuning direkt hinweist.
:-D:-D:-D:-D:-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.06.2002 um 11:40 Uhr ]

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djbuzz,

stimmt, den Titel hätte ich anders gestalten sollen und sorry das mit Deiner 'Süßen', aber Ihr hatten ja dann wenigsten schon mal einen getunten. Hast Du eigentlich keinen ?

Gruß
Jürgen


-----------------
****Fun is not a straight line ! ****


****Fun is not a straight line ! ****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

Sag mal Timo, wie schnell ist denn jetzt Dein CDI?

Michael.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jmSmart

dooooooooch, aber keinen cdi :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,
also wenn der Smart CDI nicht so'n Weichei wäre, dann würd ich glatt nochmal n Tuning reinmachen, ich war nämlich voll zufrieden mit meinem letzten und hatte keine Probleme (ausser das Mischventil). Bin mittlerweile am Überlegen ob ich meinen kleinen wieder Tunen lasse, allerdings ohne Garantie oder den schnickschnack, bringt ja eh nix... :roll:
Ich finde jeder der sein Auto tunen lässt sollte sich über die möglichen Folgen im Klaren sein (Motor fliegt in die Luft etc.) kann ja gut mal passieren!
Wie dem auch sei, ich würd sagen: Tuning ja! Aber nur wenn man die Kohle für nen neuen Motor hat :-D
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.06.2002 um 11:41 Uhr ]

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silver,

was war den mit dem Mischventil und was meinst Du genau mit "CDI Weichei" ? Kannst Du da was genaueres berichten, wäre schön.

bis dann

Gruß
jmSmart


-----------------
****Fun is not a straight line ! ****


****Fun is not a straight line ! ****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fridolin

Bei Deinem Tuning berichtest Du, das Du die Steuerbefreiung verloren hast. In einem anderen Thread hier wurde vor kurzem aber berichtet, das durch Chiptuning die Steuerbefreiung nicht weg fällt.

Was stimmt den jetzt nun ?

Gruß
jmSmart


-----------------
****Fun is not a straight line ! ****


****Fun is not a straight line ! ****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt nur SW. Das hat mit TTP nix zu tun.

-----------------

 

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.