Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Schraube Querstrebe gebrochen!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab heute den ABS-Ring gewechselt. Dabei ist mir leider die Schraube der Querstrebe abgebrochen (also die Schraube mit der dreieckigen Scheibe).

Naturlich muss sowas an einem Samstag passieren wo man nicht mal schnell ins SC fahren kann um Ersatz zu besorgen.

Mein Nachbar hat sich für mich auf die Suche gemacht und konnte aus einer befreundeten LKW Werkstatt eine Ersatzschraube mit den gleichen Maßen auftreiben. Statt Torx hatt diese nun einen Sechskant. Und die Festigkeitsklasse scheint anders zu sein. Es steht 8.8 drauf und bei der originalen Schraube konnte ich 10.8 entziffern! Ansonsten sind die Maße identisch!

 

Nun meine Frage: Muss es unbedingt die originale Schraube sein oder würdet Ihr die einfach drin lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schraube Orginal hat eine andere/höhere Festigkeit. Würde die "Ersatzschraube" an Deiner Stelle nur übergangsweise nutzen.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche íst mir vor wenigen Wochen auch passiert... :(

 

Ich würde die Schraube auf jeden Fall durch die originale 10.9er ersetzen. In den 90ern wurde die Schraube garantiert berechnet und wenn die 8.8er ausreichende Sicherheit aufweisen würde, wäre diese aus Kostengründen verwendet worden. (es sei denn die 10.9er ist generell in großer Stückzahl vorhanden, da sie noch woanders zum Einsatz kommt und deswegen günstiger ist, aber davon würde ich nicht ausgehen)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon die 10.9 scheint ja ein Grenzfall zu sein, sonst würde sie wohl nicht öfter mal "brechen".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht dann so aus

 

cimg3906abervorsichtsit.jpg

 

Ist mir auch schon passiert.

 

Übergangsweise tuns die anderen auf jeden Fall. Die bricht ja beim Ausbau, weil sie festgammelt - nicht im Betrieb.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 17.06.2012 um 09:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette meinen alten Hut, dass das ein Dauerbruch aus der Wechselbeanspruchung durch den Lenker ist, dem du bei der Demontage nur den Rest gegeben hast.

Das heisst aber nicht, dass die Schraube ohne Demontage noch lange gehalten hätte.

 

Da sollte zur Reparatur (auch,wenn kein Bruch vorliegt) unbedingt eine neue Originalschraube verwendet werden, da es was besseres als Einzelstück nicht an jeder Ecke gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch mal wasser auf die mühle geben!

geht mal ehrlich in euch!

die schraube bricht nur, durch verkannten beim lösen mit ungeeignetem werkzeug. ohne mindestens 50cm lange knarre, oder größer ist kein ordentliches lösen an der stelle möglich!

das "verdrücken" ist dann vorgegeben....

 

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 17.06.2012 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Morgen werde ich sofort ne original Schraube besorgen.

 

Noch eine abschließende Frage: Kann man die Schraube ruhigen Gewissend im Stand (also wenn der Wagen auf allen 4 Rädern steht) tauschen?

Mein Gedanke dabei ist, dass das Achsrohr dann nicht nach außen springen kann und die Löcher sich somit in der richtigen Position befinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gab es hier im Forum schon einen Tipp. Einfach mit einem Spanngurt die beiden Achsrohre zusammenziehen.

 

Ich würde die neue Schraube dann auch mit Kupferpaste einpinseln, damit sie zukünftig nicht mehr festgammelt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, den Trick mit den Spanngurten kenne ich schon. Und genau dieses Procedere bis endlich alles in der richtigen Position ist würde ich gerne vermeiden ;-)

Da ich unter der Woche immer recht spät nach Hause komme und dementsprechend wenig Lust auf viel Schrauberei habe, würde ich mir die Arbeit gerne so leicht wie möglch machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 17.06.2012 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2012 um 11:04 Uhr hat quattroporte geschrieben:

Noch eine abschließende Frage: Kann man die Schraube ruhigen Gewissend im Stand (also wenn der Wagen auf allen 4 Rädern steht) tauschen?

Mein Gedanke dabei ist, dass das Achsrohr dann nicht nach außen springen kann und die Löcher sich somit in der richtigen Position befinden.



Ja - Dein Gedanke ist richtig!

Lies Dir in meinem obrigen Link unter "passiert" den Beitag von Ronny (08.04.2012 09:57) durch. Genau so gehts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2012 um 10:46 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ohne mindestens 50cm lange knarre, oder größer ist kein ordentliches lösen an der stelle möglich!

 

Das Ding ist einfach bombenfest!

Lösen mit dem Schlagschrauber hab ich noch nie versucht.

 

cimg3902stabidemontiere.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 17.06.2012 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlagschrauber wäre aber hier schonender gewesen, weil dann kaum seitliche Kräfte auftreten.

 

Der Schlagschrauber hat ja auch nicht unendlich Kraft, kurzfristig kann man die aber erhöhen, wenn man etwas Motoröl von unten in den Luftschlauchanschluss laufen läßt. Der Schlagschrauber verdichtet dann höher und hat mehr Kraft.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:


Am 17.06.2012 um 10:46 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ohne mindestens 50cm lange knarre, oder größer ist kein ordentliches lösen an der stelle möglich!



Das Ding ist einfach bombenfest!
Lösen mit dem Schlagschrauber hab ich noch nie versucht.

 

Ich habe die Schrauben und Muttern mit Rostlöser von Hammerite eingesprüht, danach ging es mit Knarre und Ringschlüssel problemlos.


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2012 um 15:49 Uhr hat Baphomet geschrieben:
Ich habe die Schrauben und Muttern mit Rostlöser von Hammerite eingesprüht, danach ging es mit Knarre und Ringschlüssel problemlos.

Das Fahrzeugalter dürfte auch eine Rolle spielen...

 

@ Triking. Ich bin mit meinen Nüssen immer so etepetete. Dann sollte ich mir mal ein paar Torx Schlagnüsse zulegen. Bei denen überlege ich schon lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das Fahrzeugalter dürfte auch eine Rolle spielen...

 

Bj 98 ;-)


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ottomike:

 

Also die Torx-Schlagnüsse sollte ich mir auch langsam mal zulegen. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 3 Minuten schon :lol:

 

Ich habe so ein Set, aber nicht für den Schlagschrauber.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Hab jetzt auch grad zugeschlagen :lol:

Wobei ich nicht weiß, wozu eine E6 Schlagnuss gut sein soll. Naja, vielleicht fehlt mir die Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.