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Secom86

Beleuchtung der Mittelkonsole fehlerhaft

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Hi zusammen,

 

ich fahre einen Smart ForTwo BJ 2003.

 

Folgendes Problem:

Seit längerem (7 Monate) leuchtet bei der Mittekonsole die Beleuchtung von der Heckscheibenheizung konstant ganz leicht. Wenn man auf den Knopf drückt leuchtet diese dann ganz normal hell und die Heckscheibe wird korrekt und komplett beheizt.

 

Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass es evtl. ein Problem mit der SAM geben könnte. Daraufhin lies ich das Problem vom SC untersuchen. SAM ist komplett trocken und funktioniert 1a.

Die Techniker meinten (ich glaube eher vermuteten), dass das konstante leuchten der Taste der Heckscheibenheizung dadurch kommt, dass in einem Draht der Heckscheibe eine Unterbrechnung ist, und zur Problemlösung eine komplett neue Heckscheibe herbei müsse.

Da aber die Heckscheibe komplett fehlerfrei heizt verwief ich diese Möglichkeit.

 

Da die Taste zwar immer, aber wirklich nur sehr schwach leuchtet, juckte mich das Problem nicht weiter.

 

Letztens habe ich bei einer Nachtfahrt erstmals festgestellt, dass ja die Lüftungsskala und auch die Heizungsskala beleuchtet ist! :o

Normal hat die noch nie geleuchtet, bzw. kann mich nicht dran erinnern.

Jedenfalls habe ich am nächsten Tag festgestellt, dass diese wieder nicht mehr beleuchtet wird.

 

Deswegen wechselte ich eben mal die LED zur Beleuchtung von Heizung und Lüftung. Beleuchtet wird jedoch nichts. Habe insgesamt 3 neue LEDs getestet, keine leuchtet.

 

 

Jetzt meine Frage: Denke ihr da besteht ein Zusammenhang? Auf der gleichen Leiterplatte gleich zwei Probleme.

 

Jemand eine Idee?

 

 

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    • Du kannst Dir das Ding auch selbst einbauen, wenn Du schraubertechnisch nicht ganz unbegabt bist, dann brauchst Du gar keine Werkstatt dafür.  Man sollte dafür zwar einen 5 Zack-Security Torx haben, um die Schrauben von der SE Drive lösen zu können, aber die Frage ist eben, ob eine freie Werkstatt diesen vor Ort hat. Siehe auch jene Seite! Das ist kein normaler 6 Zack Torx, sondern ein Torx mit 5 Zacken und eine Bohrung in der Mitte, weil in der Schrauben ein Pin integriert ist.  Wenn man die SE Drive nachrüstet, kann man gleich mal schauen, ob der Pin 9 des Steckers an der SE Drive Unit mit einer Blau/Schwarzen Leitung belegt ist, dann kann man sich nämlich sicher sein, daß diese nicht nachträglich noch verdrahtet werden muss und die Voraussetzung für die Umschaltung auf Softouch gegeben ist, siehe diese Seite. An der Stelle steht zwar kein Signalname dran, aber auf der Gegenseite des Steckers am Getriebesteuergerät gilt diese Steckerbelegung und da findet man diese Leitung auf dem Pin 27 des Steckers am Getriebesteuergerät wieder!  Und dort wiederum steht der Signalname dabei, der lautet Shift Program Selection, also Schaltprogrammauswahl, nämlich  entweder Softipp oder Softouch. Ist Deiner ein Pure oder ein Pulse? Beim Passion hat der Softouch Modus nämlich zum Auslieferumfang gehört, beim Pure und Pulse musste er bei der Ursprungskonfiguration zusätzlich dazubestellt werden. Dafür hatte der Pulse serienmäßig ein Schaltpaddlelenkrad an Bord.
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