Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asssmart

1 Gang weider schalten

Empfohlene Beiträge

Woher kommt das Signal um im Automatikbetrieb einen Gang weider zu schalten,und wo sitzt der Geber, CDI MC01

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde behaupten, daß die Entscheidung, den nächsten Gang einzulegen, ein Steuergerät anhand der Drehzahl trifft?


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IST ja ok,aber wo sitzt der Signalgeber der dem Steuergerät sagt welche Drehzahl bzw welcher Gang eingelegt werden muss

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Sensor mit dem rechteckigen Anschluß der Stahlfederspange und den 2 Kabeln

 

 


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht nur ein "Geber" im Spiel, sondern vom Motormanagement werden die Signale verschiedener Sensoren verknüpft, um eine Gangwechselentscheidung zu treffen, z.B. Motordrehzahl + Geschwindigkeit oder eingelegter Gang + Kickdownschalter + Drosselklappenstellungsgeber.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidung trifft schon das Steuergerät, aber dort spielen noch weitere Sachen mit rein.

 

Mein Smarty hat manchmal auch die Eigenschaft gehabt ( meistens wenn es bergab ging oder der Motor geschoben wurde ) das er nicht aus den 1. hochschalten wollte, manchmal auch nicht von den 2 ten in den 3.

 

Selbst mit Gang ausdrehen ging nix. Es half nur anhalten und erneut anfahren dann ging es wie immer. ( kommt ziemlich blöd auf dem Beschleunigungsstreifen der AB zu stoppen )

 

Habe dann geforscht und rausgefunden, das ein gebrochener ABS Ring hinten das ganze ABS Steuergerät so durcheinander gebracht hat das es der Meinung war schalten brauchen wir hier nicht. Ab dem 3. war es nie ein Problem, weil dann der Ring so schnell dreht, dass das Steuergerät die zu große Lücke im Zahnring nicht stört. echt Kpfschüttel.

 

Auch hatte ich die typischen Problemchen mit ratternden ABS im Krichgang nicht, welches auf einen defekten Ring hingewiesen hätte.

 

Vieleicht hilft dir diese Info ja....

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.