Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HoschiRalle

Kupplung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin am Dienstag richtung Heimat (Papeburg) gefahren und wollte auf die B1 höhe Dortmund und da ist es passiert. Mein Smart wollte keinen Gang mehr und zeigte mir drei Balken im Display. Also habe ich meinen Smarti zum Smartcenter abschleppen lassen. Die wollten dann nächsten Morgen Fehlerdiagnose machen. Dabei ist raus gekommen, dass sich der Aktuator verschoben hat und bei der weiteren überprüfung, hatt sich der Aktuator in die Nehmerplatte gearbeitet. Also die nehmerplatte ist gerissen und hat ein Loch und der Aktuator sollte auch gleich neu und alles für 1200 €. Dabei Kostet die Kupplung bei Ebay zwischen 250 und 400 €, dann kommt noch der Aktuator für 150 € und der Anlasser für 150 €.

Meine Frage ist, welche Kupplung sollte ich Kaufen? Hatt da jemand einen Rat, weil es so unterschiedliche Preise gibt. Welcher Kupplungssatz ist den Komplett?? Habe bei Ebay mal geschaut und gibt unterschiedliche angebote.

Sollte ich den Aktuator auch gleich neu machen oder geht der noch?? Daran lag es ja nicht.

 

Wäre dankbar über jeden Rat.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Kilometer hat denn Dein Smart drauf?

Die grundsätzliche Problematik ist nämlich die, daß die Pfanne des Ausrückhebels, in die der Metalldorn des Aktuators drückt, wenn er die Kupplung betätigt, oft relativ stark durch Korrosion in Mitleidenschaft gezogen wird. Das hört sich so an, als ob dies bei Deinem Smart ebenfalls der Fall wäre.

Die Pfanne wird in einem solchen Fall nicht durch Abnutzung durchbrechen, sondern durch Korrosion. Das ist dann ein Loch drin und dadurch kann der Aktuator die Kupplung nicht mehr betätigen, weil der Bolzen des Aktuators durch dieses Loch durch fährt und den Ausrückhebel dadurch nicht mehr drücken kann.

Das heisst aber nicht zwangsläufig, daß auch die Kupplung getauscht werden muß.

Manche konstruieren sich da eine Bastellösung, zu der die Kupplung nicht mal geöffnet werden muß. Von einem SC darfst Du Dir dies natürlich nicht erwarten, die sind ja umsatzgesteuert!

Wenn nun die Kupplung ohnehin runter ist und getauscht werden muß, dann rentiert sich das mit der Bastellösung natürlich nicht! Aber wenn die Kupplung durch Langstreckenfahrprofil noch gut sein sollte, dann könnte man dies durchaus andenken.

 

Musst mal mit der Suchfunktion schauen, ob Du einen Beitrag findest, in der dies beschrieben wird. Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der Erfahrung mit dieser Art der Reparatur hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist ein gutes Bild von dem Ausrückhebel drin, der rote Pfeil zeigt auf die Pfanne in welcher der Bolzen des Aktuators eingreift.

Wenn der rostet, das tut er leider relativ häufig, kann es sein, daß er im Laufe der Zeit durch die Korrosion und durch die Belastung der Abnutzung an dieser Stelle durchgearbeitet wird.

Dann greift der Bolzen natürlich ins Leere, d.h. er wird durch das loch in diesem Hebel durch geschoben anstatt den Hebel drücken zu können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2012 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

 

Aber wenn dann würde ich immer ne Originale Kupplung von Sachs kaufen und das Ausrücklager gleich mit neu machen sowie die Simmerringe am Getriebe.

Bevor Du das machst, würde ich aber sehen ob der Hebel wirklich gerissen ist oder ob die Pfanne einfach "nur" durchgerostet bzw. durchgescheuert ist wie es öfters passiert.

Im zweiten Fall kann man die Pfanne durch aufschweißen nämlich wieder reparieren. Nicht immer aber immer öfter ;-)

Den Aktuator kann man doch erstmal prüfen bevor man den neu nimmt.

Sprich wenn Du wirklich ne Kupplung machen solltest erstmal den alten Aktuator wieder verbauen und ausprobieren.

 

Gruß

 

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lollekpower am 14.06.2012 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal danke schön für die schnelle Antwort. Mein Smart ist Bj. 2001 und Hatt 175 000 km runter. Ist ein CDI. Ob die Kupplund wirklich runter ist, weiß ich nicht. Die im Smartcenter haben nur gesagt, das der Hebel gerissen ist und ein Loch drin ist. Die haben den Aktuator noch eingestell und jetzt läufte er erst mal ohne Probleme. Der anlasser muß auf jeden Fall neu oder der Stecker ist Koriediert. Wie erfahre ich den ob die Kupplung auch gar ist??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich den Feststellen ob der Hebel gerissen ist und wie kann man da den was drauf schweißen?? Wie stelle ich fest, ob die Kupplung wirklich auf ist?? Nach dem einstellen läuft er super.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles ein wenig seltsam an!

Wenn der gerissen wäre oder ein Loch drin ist, wieso kannst Du dann jetzt wieder ganz normal fahren? :-?

Den Zustand der Kupplung bzw. deren Verschleiss kannst Du gar nicht fest stellen, z.B. messtechnisch oder ähnliches. Wenn mit 175 tkm noch die erste Kupplung verbaut ist, dann dürfte diese auf jeden Fall keinen Neuzustand mehr haben! ;-)

 

Aber ich frage mich, warum der jetzt wieder normal fährt, wenn die Pfanne ein Loch hätte bzw. der Ausrückhebel gerissen ist.

Leider kann dieser nur getauscht werden, wenn das Getriebe abgebaut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vom Smartcenter sagten, dass der Wagen jeden Moment wieder stehen bleiben kann. Ob das die erste Kupplung ist aknn ich nicht sagen, da ich den Smart mit 122 00 km gekauft habe. Was würdet ihr mir den Raten??

Habe keine Ahnung, brauche den Smart zur Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2012 um 18:59 Uhr hat HoschiRalle geschrieben:
Wie kann ich den Feststellen ob der Hebel gerissen ist und wie kann man da den was drauf schweißen?? Wie stelle ich fest, ob die Kupplung wirklich auf ist?? Nach dem einstellen läuft er super.



 

Na ja wenn er gerissen ist, müsste der Hebel den man im Loch sieht irgendwie dann verbogen sein oder ein Riss erkennen.

Wenn die Pfanne durchgescheuert ist bzw. durchgerostet ist und noch einigermaßen genug "Fleich"(Metall) drum herum ist, kann man durch geübtes Schweißen versuchen die Pfanne wieder zur einer Pfanne zu machen so das der Aktuator wieder normal arbeiten kann.

Es ist zumindest ein Versuch Wert bevor man die Kupplung komplett ersetzt, diese Art der Reparatur ist aber keine Dauerlösung!

Wobei man sagen muss das 175000 km nicht so wenig Kilometer sind.

 

 

 

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon alles ein bischen komisch mit der Aussage vom Smartcenter und die Tatsache das er im Moment wieder läuft. Es ist aber bestimmt besser, bei 175 000 die Kupplung zu tauschen oder??

 

Obwohl er die letzten 50 000 km nur Langstrecke bekommen hat.Das aber nicht nur Autobahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 14.06.2012 um 22:05 Uhr hat HoschiRalle geschrieben:
Das ist schon alles ein bischen komisch mit der Aussage vom Smartcenter und die Tatsache das er im Moment wieder läuft.

Nö, das ist nicht komisch, sondern ein Auswuchs der excellenten Ausbildung der Mitarbeiter nach diesem KFZ-Witz

Meister zum Lehrling: So, und jetzt lernt Du den besorgten Gesichtsausdruck beim Öffnen der Motorhaube und das gleichzeitige Stammeln der beiden Silben -oh OH- gefolgt vom Satz: "Das wird teuer"

Quote:
Am 14.06.2012 um 22:05 Uhr hat HoschiRalle geschrieben: Es ist aber bestimmt besser, bei 175 000 die Kupplung zu tauschen oder??

Kupplungen tauscht man, wenn sie durchrutschen. Nicht vorher!

 

Und Ausrücklager kann man nachfetten.

 

Simmeringe durch Kürzen der Metallspirale wieder dichtbekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 14.06.2012 um 23:12 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre anstatt zum SC in eine "richtige Werkstatt" zu gehen (Smarter Service, SmartJW,....fismatec etc.) :lol: .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Teile jetzt über jemand anderen besorgt und werde die jetzt in einer kleinen Werksatt machen lassen und ich werde mit anpacken, damit ch das beim nächsten mal selber kann. Das Problem ist imer die Hebebühne, die man ja meistens braucht um daran zu kommen. Da ich das Auto immer brauche und im Heim arbeite, kan ich nicht Fehlen kurz vorm Schichtwechsel.

 

Und bislang hatte ich auch keine Probleme mit meinem Smart. Deswegen werde ich das Geld bei 175 000 noch investieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.