Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty-Fabs

Smart Inspektion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Meine Kugel muss nun bei rund 47300 km Fahrleistung zur Inspektion. (MC01 Bj. 06 Cabrio)

Allerdings würde ich (Student) mir ein paar Kosten ersparen und zu einer freien Werkstatt gehen.

Meine Frage daher, ist dies ratsam und wenn ja, was muss ich dringend beachten, bzw. beachten lassen?

Z.B. beim Öl werde ich das Mobil 1 , 0W40 verwenden.

Aber werden oder müssen auch Kleinteile am Motor oder anderen Regionen der Kugel getauscht werden, von denen eine nicht 100%ige Smart-Werkstatt nichts wissen könnte?

 

Da ich nicht am falschen Ende sparen will, würde ich mich sehr über eure Erfahrungen, Tipps und Hilfe freuen !

 

Netten Gruß ,

Fabs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2012 um 19:10 Uhr hat Smarty-Fabs geschrieben:
Allerdings würde ich (Student) mir ein paar Kosten ersparen und zu einer freien Werkstatt gehen.

Naja, any freie Werkstatt ist eher nicht empfehlenswert, weil die sich mit der Technik des Smart meist nicht auskennen!

Und solche Buden wie ATU oder PitStop solltest Du eher meiden wie der Teufel das Weihwasser!

Es gibt aber durchaus Alternativen zu den teuren SCs von Smart bzw. MB!

In Deiner Gegend dürfte dies entweder der Smartprofi in Bergisch Gladbach oder der clevere und smarte Autoservice in Grevenbroich sein.

Auch wenn das ein weiteres Stückchen zu fahren ist, könnte sich das trotzdem lohnen.

Dabei handelt es sich nämlich um auf Smart spezialisierte Betriebe mit günstigen Preisen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2012 um 19:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedanke mich für die schnelle und hilfreiche Antwort !

Zu diesen Kirmesbuden mit 3 Buchstaben etc. wäre ich auch niemals gegangen ! Das würde ich der Kugel nicht zumuten können !

 

Wäre wenn zu einer bekannten Werkstatt gegangen. Aber wenn ich schon solche Smart-spezialisierten Fachwerkstätten in der "Umgebung" habe, dann würde es sich schon lohnen dort hinzugehen.

 

MfG !

Fab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2012 um 19:10 Uhr hat Smarty-Fabs geschrieben:


Allerdings würde ich (Student) mir ein paar Kosten ersparen....


 

Das habe ich mir auch schon als Student angewöhnt.

 

Und deswegen hat mein Leben lang niemand meine Autos inspiziert, der an deren Zustand weniger interessiert war, als ich selbst. Da blieb nur einer übrig!

Ganz schnell gewöhnst du dir an, dein Auto laufend (und nicht zu irgendeinem Termin) selbst zu inspizieren.

Natürlich merken wir sofort, wenn die Scheibenwischer schmieren, wenn die Hupe nicht mehr tönt, wenn nicht alle Glühlampen tun, wenn der Auspuff ungewöhnlich lärmt und wenn die Bremse schief zieht. Die Bremsbelagstärke siehst du bei jedem selbsgemachten Reifenwechsel. Ein gelegentlicher Blick auf Kühlwasser-, Bremsflüssigkeits- und Ölstand kostet nichts, und die Sicherheits-Inspektion macht der "TÜV" regelmässig und gründlich.

 

Und wenn sich echte Störungen anbahnen, muss sowieso vom Fachmann repariert werden. Dann und nur dann wäre in deinem Fall wirklich der erfahrene Smart - Fachbetrieb aufzusuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage vom Panther könnte man so glatt unterschreiben.

Ich denke mal, viele hier haben nie einen KfZ Beruf erlernt und kennen sich mit dem Smartie ganz gut aus, weil sie sich aus Interesse eingearbeitet haben.

 

Um das Schrauber-Gen zu aktivieren, bedarf es manchmal eines ersten Anstoßes z.B. in Form eines Freundes, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht und vieles erklären oder Fehler verhindern kann und sich so die ersten Erfolgserlebnisse einstellen.

Einen geeigneten Platz zum Schrauben braucht man ebenfalls. Ansonsten wird es um einiges schwerer wirklich mit dem doityourself anzufangen.

Hatte am Anfang keine Ahnung, was z.B. eine Manschette sein soll, oder warum man die sich ansehen sollte (Steht im Serviceheft). Wenn man keinen fragen kann, hilft ebenfalls die Bild-Suche bei Google ganz gut.

Ohne einen kompetenten Ansprechpartner ist es mitunter zweischneidig sich als Greenhorn nur auf den Tüv zu verlassen, der wird einem die Bremsflüssigleit nicht welchseln und sieht auch nicht danach. Ebenfalls wird er das Motoröl selber abpumpen müssen, falls er es denn überhaupt machen will. Überfüllen darf er ebenfalls nicht.

Ansonsten gebe ich Dir wirklich völlig Recht, einfach mal mit der Materie beschäftigen: macht Spaß und spart langfristig Geld. Kurzfristig sind ggf. Investitionen in Werkzeug nötig.

Für die erwähnte Bremsflüssigkeit gibt es beispielsweise für ca. 25 Euro Bremsflüssigkeitstester. Allerdings geht der Deckel des Bremsfl. Behälters ohne demontierte Front sehr schlecht ab.

 

Bei 45.000 steht im Normalfall ein kleiner Kundendienst an. Schau mal in Dein Serviceheft. Außer Ölwechsel ist "nur" gucken angesagt (ist schon wichtig) und ggf. ein Bremsfl. Wechsel.

 

Lesestoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Antworten und das Engagement !

 

Also der Smart bekommt von mir seehr viel Aufmerksamkeit, Pflege und was er sonst so braucht und ich traue mir auch als Anfänger und nicht Profi einiges an Schrauberdingen zu.

Und ich habe sehr viel Spaß dabei, an der Kugel zu werkeln !

Die Inspektion ist für mich eher eine reine "Formalie".

Sicher kann ich das meiste auf diesem Bogen selber machen, aber es geht mir hier auch um die fachmännische Kontrolle meines Fahrzeugs.

 

Alles andere an Schraubarbeiten, Wartungen, Pflege, Lust am Schrauben etc. sollte man als ehemaliger Samurai-Fahrer erledigt bekommen.

 

MfG,

Fab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.