Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
efrara

Motortuckern

Empfohlene Beiträge

Hilfe, habe heute mit entsetzen ein lautes Motor tuckern wie bei einem Traktor bei unserem Smart cdi Bj.2003 festgestellt. Sobald er rollt mit und ohne Gas geben ist es da......

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben woran es liegt und warum so plötzlich bitte bitte

Danke schon mal.......:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich glaube, jemand der aufgrund dieser Beschreibung auch nur eine halbwegs brauchbare Diagnose erstellen will, muß Hellseher sein oder zumindest über übersinnliche Kräfte oder eine "Glasgoogle" verfügen! ;-)

Meine ist allerdings gerade im Urlaub!

 

Leider kann eine Diagnose, zumal noch aus der Ferne, immer nur so gut sein wie eine Problembeschreibung!

 

Läuft denn der Motor im Standgas normal oder hast Du da auch schon abnormale Geräusche oder Vibrationen? Also außer den dieseltypischen mein ich.

Wenn Du im Stand Gas gibst, dreht der Motor normal hoch auch ohne Geräusche.

 

Hat der Motor normal Leistung oder wesentlich weniger?

 

Kannst Du beim Fahren hoch schalten?

 

Sind die Geräusche beim Fahren eher drehzahlabhängig oder eher geschwindigkeitsabhängig?

Damit mein ich, ob die Frequenz der Geräusche nach dem Schalten in den nächsten Gang wieder runter gehen, also proportional zur Drehzahl des Motors sind oder unabhängig von der Motordrehzahl mit der Geschwindigkeit immer weiter zunehmen.

 

Was passiert, wenn Du beim Rollen den Gang raus nimmst, indem Du den Schalthebel auf Neutral stellst und der Motor während des Rollens im Standgas dreht?

 

Fragen über Fragen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2012 um 17:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber das ist das erste Problem was erst macht

läuft im standgas normal, mit normalen geräuschen wird aber stärker je höher man

schaltet beim bremsen ist es weg

eher geschwindigkeitsabhängig......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Motorabdeckung auf und wackel mal am Motor. Recht feste vor und Zurück und horch mal, ob er metallisch anschlägt. Wenn ein Motorlager (gummigelagerte Motoraufhängung) defekt ist, dann klopft der Motor gerne mal an. Gleiches passiert beim Lastwechsel und beim Anfahren.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Räder sind alle fest.......und ohne es genau zu wissen hab ich das Gefühl das das Geräusch mehr von vorn kommt...... :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr einfach mal in eine Werkstatt und lass jemanden horchen, der mit sowas beruflich zu tun hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für diese Antwort.....weiter sag ich jetzt nichts dazu......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich für den Panther mal eine Lanze brechen.

Ich glaube, der Ahnungslose hat in seine Fragestellung mehr Grips investiert als Du mit Deiner Antwort, diesem unverdauten, halbfertigen Brocken.

 

Jedenfalls kannst Du beim Besten Willen aller User nicht mehr als wage Vermutungen erwarten, wenn keine Infos gegeben werden. Selbst ein gut beschriebenes Geräusch ist immer noch was anderes, als es zu hören.

Meines Erachtens daher korrekte Antwort, kein Grund schnippisch zu reagieren.

 

Sorry, aber manchmal muss man eben besser vor der eigenen Türe kehren...

 

Meine wager Schuss ins Blaue: Irgendwas mit der Bremse? Fremdkörper, Kötzchen gelöst? Da es beim bremsen weg ist und geschwindigkeitsabhängig auftritt, nicht jedoch im Stand.

PS Wie wurde denn geprüft, ob die Räder fest sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ otto:

Danke für die Lanze aber nu isse kapput.

 

So böse war die Antwort gar nicht gemeint?

Und efa wird noch merken, dass mein Tip gar nicht so blöd war.

Es gibt Autos, da hörst du deutlich ein Radlagergeräusch. Aber erfahrenste Profis können vom Fahrersitz aus nur raten, von welchem Rad es nun stammt.

Da ist auch keine Häme angebracht, wenn efa sich noch nicht sicher ist, ob das Motorgeräusch nun vielleicht von vorne kommt.

Sachichdochimmer: ab in die Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2012 um 07:03 Uhr hat ottomike geschrieben:
Ich glaube, der Ahnungslose hat in seine Fragestellung mehr Grips investiert als Du mit Deiner Antwort, diesem unverdauten, halbfertigen Brocken.

So sieht's aus, und deshalb klinkt sich der Ahnungslose auch an dieser Stelle aus diesem Fred aus! Verarschen kann ich mich nämlich selbst!

 

Auf qualifizierte und detaillierte Fragen erwarte ich zumindest den Versuch bzw. das Bemühen des/der Betreffenden, möglichst ebensolche Infos zurück zu geben, auch wenn man technisch nicht so bewandert ist!

Hohe Erwartungshaltung gepaart mit mangelnder Bereitschaft für Information, das passt für mich einfach nicht zusammen!

 

Tut nicht reicht nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2012 um 08:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flexscheibe gebrochen? :roll:

-----------------

by3o5xocl6all54g9.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.... aber Lanze hin oder her .....bekanntlicherweise machen fast alle Werkstätten auf jedenfalls in KI um 16 Uhr zu.......aber Auto war in der Werkstatt und ist jetzt wider da die Idee hat ich auch alleine

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2012 um 16:08 Uhr hat efrara geschrieben:
Danke für die Antwort.... aber Lanze hin oder her .....bekanntlicherweise machen fast alle Werkstätten auf jedenfalls in KI um 16 Uhr zu.......aber Auto war in der Werkstatt und ist jetzt wider da die Idee hat ich auch alleine

:o



 

 

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben! Was hast Du denn bei Dir für Werkstätten die ALLE um 16:00 dicht machen? Und wenn es so wäre dann muss man halt versuchen sich Zeit zu nehmen wenn man will das der Smart wieder ordentlich läuft.

Du kannst doch aber bitte nicht von so einer Problembeschreibung wie Du sie gemacht hast erwarten das hier sofort der richtige Tipp dabei ist.

Wir alle sind keine Hellseher! Vielleicht hättest Du einfach mal eine Tonaufnahme oder Video machen können und es hier reinstellen sollen, so wie es einige gemacht haben.

Der Ton macht die Musik!

 

Gruß

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lollek..:

Mit solchen Problemen schägst du dich "am letzten Tag deines Lebens" rum?

 

Vergisses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2012 um 19:41 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ Lollek..:

Mit solchen Problemen schägst du dich "am letzten Tag deines Lebens" rum?



Vergisses.


 

 

Mein letzter :o hoffe nicht :-P

Finde es halt nur so schade das versuchte Hilfe nicht so honoriert wird wie man es erwarten sollte.

 

Gruß

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.