Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zinnobing

451 Getriebe macht Geräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen 2009 451 mhd mit 71 PS.

Leider bereitet er mir ein wenig Kummer.

Oftmals wird das Einlegen des Rückwärtsgangs mit einem Kratzgeräusch unterlegt.

Daneben lässt er beim Schalten in den anderen Gängen die Kupplung ganz ordentlich springen, so dass ich immer einen starken Ruck verspüre.

 

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Der Wagen hat jetzt 40.000 Kilometer auf der Uhr. Wäre da eine Einstellung der Kupplung oder des Aktors notwendig?

 

Vielen Dank

zinnobing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, klingt so.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzem genau das gleiche Problem (kurz nachdem ich den Smart gekauft habe..). Habe sogar fast die gleichen Daten wie du.

 

Der Wagen wurde durch Daimler gecheckt und die Kupplung auf Garantie getauscht. Seitdem ist alles ohne Kratzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von domifrankfurt am 12.06.2012 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich denke auch, dass es die Kupplung ist. Möglicherweise hängt es mit dem Problem zusammen, welches vor 1-2 Jahren die MJ bis 2009 betraf, wo der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden konnte und man bei Smart zuerst Kupplungen tauschte. Allerdings haben die dann gemerkt, dass es auch reicht, wenn per Update die Getriebewellendrehzahlen angehoben werden.

 

Wenn es doch nur eine Einstellungssache ist, kann das auch eine freie Werkstatt machen?

Mit den SCs bin ich eigentlich durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach der Menge des Getriebeöls. Es müssten 2,3 Liter drin sein, aber ab Werk werden, um Kosten zu sparen, nur 1,8 Liter eingefüllt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartie5000:

 

woher hast Du die Füllmengenangabe?

 

Castrol z.B. gibt im Schmiermittelberater 1,7 liter für den 451 an.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 wird soviel ÖL reingekippt bis es bündig mit dem Gewinde der Einlassöffnung abschließt (also fast ausläuft).

 

Hab meins bei 35000km gewechselt und bis jetzt 55000km keine Probleme gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich´s auch gemacht,

aber da gingen ca 1,7 liter rein.

Nur beim ablassen kam die Brühe schon aus der Einfüllöffnung rausgelaufen, deshalb die Nachfrage.

 

Grüße

 

C.D.L

 

siehe hier


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann das Öl ein Grund für die starken Rucke sein? Selbst wenn der Smart im Stand den ersten Gang einlegt, verspüre ich einen leichten Ruck.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam deshalb drauf, weil ich ein spezielles Aditiv einfüllen wollte. Dazu wurde das Getriebeöl in einen Messbecher abgelassen. Es waren genau 1,8 Liter. Beim 451er sind aber 2,3 Liter drin.

Wir haben dann einen halben Liter Aditiv eingefüllt, dazu kamen wieder die 1,8 Liter, die wir vorher rausgelassen hatten.

Es kamen ein paar Tropfen aus der Einfüllschraube heraus.

Auf Nachfrage bei Mercedes und Smart France wurde mir dann bestätigt, dass praktisch alle Neufahrzeuge nur mit minimum Motoröl, Getriebeöl, Differenzialöl aufgefüllt werden.

Diese Info ist natürlich nur Inoffizell und wird im normalfalle nicht bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage, Smart befüllt die produzierten Fahrzeuge nur mit den Mindestmengen, ist erstmal totaler Quatsch. Falls schon, wird es einen guten Grund haben der jedoch nicht die Haltbarkeit der Komponenten beeinflusst. Und schon gar keine Kostenfrage!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sonst außer einer Kostenreduzierung soll die Einsparung der Füllmengen erreichen?

 

Letzte Woche war ich bei einem Mercedes Autohaus mit Smart Service. Leider war das Kratzen nicht reproduzierbar. Dafür kommt jetzt noch ein neuer alter Fehler bei meinem Smart dazu. Und zwar heizt er jetzt wieder, obwohl die Temperatureinstellung seit Wochen nicht verändert wurde und auf ganz kalt steht.

 

Deswegen war ich bereits zweimal zur Fehlerbeseitigung und eigentlich sollte ich schon das überarbeitete Klimasteuergerät haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wohl günstiger?

 

1L Öl oder komplettaustausch eines Teils aufgrund Folgeschaden innerhalb der Garantiezeit?


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hätte Smart bei der Produktion gespart und im AfterSale Bereich gut verdient :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plane auch an meinem W451 das Getrieböl zu wechseln. Laut Daimlerhompepage soll da ein 235.72 Öl in meinen W451. 3 Öl sind notiert, 2x Castrol und einmal Mercedes original. Leider finde ich nicht genau den Typ Castrolöl, oder es hat dann nur eine 235.4 Zulassung. Welches Öl habt ihr da reingekippt und woher?

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

zur welchen bohrung habt ihr das öl wieder eingefüllt. ich habe mit heute abgemüht und es über die getriebeentlüftung wieder eingefüllt.

oder wäre das die 2. schraube unter meinem ladeluftkühler gewesen?

Ölwechselmenge waren bei ca. 1,75ltr. bissle was ging in den lappen :)

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde interssieren, welche Farbe euer

G-Öl hatte.... schwarz, grau (ähnlich Graphit), rot oder grün etc. Das neue Öl ist ja meistens eingefärbt.

Weiß jemand die originale Farbe, welches ab Werk verwendet wird.

 

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Getriebeölwechsel durchführen lassen. Die Werkstatt war doch ein wenig erstaunt, dass bei einer Laufleistung unter 50.000 km einige kleine Metallspäne zu finden waren.

 

Tja, ich werde die Geräusche weiter beobachten und hoffen, dass mir das Getriebe nicht die Hufe hochreißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zinnobing,

 

wenn man fragen darf, wieviel hat dich der Wechsel in der Werkstatt gekostet und wie hoch ist der Literpreis für das 75W-90?

 

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Wechsel wurde zunächst mit ca. 50 Euro veranschlagt. Als dann aber die Späne sichtbar wurden, hat sich die Werkstatt entschlossen, das Getriebe zu spülen und letztendlich habe ich mit allem zusammen 85 Euro bezahlt. Den genauen Ölpreis kann ich aber nicht sagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Getriebeöl empfehle ich dir

 

http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/1312/SubProducts/1312-5L&ChangeAction=SelectSubProduct

 

Der Wechsel in einer freien Werkstatt kostet zwischen 20 und 30 Euro.

 

Lasst mal beim wechseln das alte Öl in einen Messbecher laufen, um festzustellen, wie viel Öl drin war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern hat der Rückwärtsgang wieder gegrüßt. Ich gehe immer mehr davon aus, dass die Kupplung oder der Aktor bzw. dessen Steuerung nicht richtig funktioniert.

Leider kann Smart erst was machen, wenn die das Kratzen auch gehört haben.

Sollte es die Kupplung sein, dann wird sich auch die Smart Garantieerweiterung weigern, den Schaden zu übernehmen.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kupplung bzw. dessen Aktor zu kalibrieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal folgendes....

Löse mal den Kupplungsaktuator , merke Dir aber ungefähr die alte Stellung wo er geklemmt war. Löse nun alle 3 Schrauben ( Torx 9 und schiebe den Aktuator in Richtung Kupplung. Ist dort Luft gewesen schaltet er aus meinem Selbtsverständniss zu spät.

Hatte - vermutlich weil der Wagen nicht 100% Stil stand - beim einlegen von R eine Getriebestörung ( 3 Balken ) und hatte danach den Aktuator überprüft.

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.