Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
t-smart

grössere bremsanlage in 451er brabus

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

bin nach einigem anderen seit paar Wochen glücklicher Besitzer eines Brabus 451er (noch 112PS/ 170 km/h), eine derzeit anliegende sinnvolle Modifikation wäre mir in verbesserter Bremsanlage gelegen (die originale ist nicht wirklich schlecht).

Da das Wägelchen echt rennt wie n wilder Watz wären passende + deutlich verzögerndere Bremsen durchaus von Vorteil. Auf meiner Suche habe ich bislang Sets von K-Sports und EBC gefunden, Tarox soll auch etwas für den Smart haben.

Was ich nicht wirklich einsehen kann ist warum die Kits immer über deutsche Händler zw. 1300-xxx Euro liegen wobei z.B. EBC in USA grad etwas über die Hälfte kosten scheint.

Klar wegen Ideen, Importe und auch Verdienen usw., aber weiss jemand etwas in Sachen Bremse für den 451er Bescheid?

 

Möchte wenn dann auch andere Sättel, z.B. 4-Kolbenanlage und auch im Durchmesser n Tick grösser als Serie,gerne auch Innenbelüftete- fahre eh mind. die 16Zöller darauf.

Nur Scheiben+ Beläge wechseln bringt nicht wirklich viel.

Danke für Tipps :)

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt dir nur Tarox!

Klick!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was gefunden, klingt nicht schlecht: smarts4you racing in England. 28mm Satz mit 4 Kolbensattel, div. Beläge als Pads erhältlich, ab ca. 900 GBP. Werd da mal anfragen, dennoch danke. Distributor in GB hat auch Brembo, Tarox sowie EBC im Petto. Danke dennoch !

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die englischen Teile bestehen keine Zulassungsmöglichkeiten.

Eine Bremsenänderung würde ich nur mit Zulassung machen.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy mike,

doch geht inzwischen, ebenso wie eu-gutachten von fahrwerken usw., teile müssen im herstellerland strassenzulassung haben.

habe deswegen bereits mit meinem tüv-ler gesprochen. Material- und Festigkeitsgutachten (auch in Deutsch) muss vorliegen, Bremsentest wird beim Tüv durchgeführt, genauso wie bei ner Bremboanlage etc.

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heyyy stage... ähm, dachte es gäbe doch weniger verrückte, grins, ist das untere Bild was ich denke- HA? mit ebenfalls Scheiben..? Hmmmm, bescheidene Frage- beide innenbelüftet? Kostenpunkt, Kölbchen?

-hoffe der smart rennt auch so wie er bremst.. heehee?

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ t-smart

 

Leistung ist reichlich vorhanden und wird auch bei sehr zügiger Fahrweise bestens beibehalten, da ich auf einen WLLK mir RK in der Front vertrauen kann.

 

An die Bremsanlage muß man sich etwas gewöhnen, da diese normalerweise Fahrzeuge mit 2,5 to oder mehr abbremst und nicht einen kleinen Smart mit 850 kg.

 

Abruptes abbremsen oder Notbremsungen sollte man vermeiden, da sonst eventuell die Airbags auslösen könnten. :-D

 

Nee, nun mal ehrlich.

Das bremsen ist richtig geil.

Der Bremspedalweg ist natürlich bei unveränderten Hauptbremszylinder länger geworden, aber das ist richtig Klasse, da die Bremsleistung bei zunehmenden Pedalweg immer besser wird.

 

Viele gehen ja hin und verbauen Stahlflex Schläuche.

Das ist zwar für den fast gleichbleibenden Druckpunkt bei schnell wiederkehrenden Bremsungen gut, sorgt aber auch dafür, das ein weiches abbremsen durch zunehmenden Pedalweg unmöglich ist.

 

Die Bremse ist in einem 450er Smart bisher ein Unikat.

 

Es gibt meines Wissens nach nur noch einen 451er Ultimate 112 in Orange der die gleiche Anlage in der Farbe Orange eloxiert fährt.

Das weiss ich, weil ich seine Original Bremsanlage vor der Auslieferung des Neu-Wagens durch das SC als Reserve für meinen 451er gekauft und weggelegt habe.

 

Und zu deiner Frage nach den Kosten, schweige ich mich mal aus.

 

Es könnten sonst einige Leser der Aufassung sein, ich sollte mich einweisen lassen. :lol:

 

 

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sf-sig.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 12.06.2012 um 08:54 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2012 um 01:02 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
Der Holländer hat auch was für den 451er.


 

Das sind abgefräste K-Sport Sättel.

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nächste Massnahme werden wohl parallel zur Bremse ein vorderer Schneeschieber (extremspoiler) und zumindest vorne - wesentlich kürzere bzw. tiefere Federn. Brabus-Fahrwerk soweit gut und nett aber- mein unheimlicher Renner ist seit paar Tage offen (krass!) mit auch so um die 120+ Pferdchen, geht wie wild, selbst Schaltg etc ist soweit erträglich + scheint ohne Mucken mitzuspielen,

aber- AB-Fahrten mit richtig Tempo auch nicht ansatzweise möglich da Fahrtwind wie blöd unter der Vorderachse quasi den Würfel schweben lässt.

Mecker.

Konnte nur kurz mal nach Tacho (nein, noch kein GPS-Wert) auf knapp über 200, dann schnell wieder auf 170 runter :)

Abenteuer.....

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Topspeed mit der Voderachse keine Probleme der kleine liegt Top auf der Bahn.

Ich würde nicht mit Federn experimentieren sondern ein gutes Fahrwerk einbauen.

Wahrscheinlich liegt die leichte Voderachse an der zeklüfteten Front des Ultimate.

Bei mir ist auf jeden Fall ruhe bei V-max. :-D

 

-----------------

Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 19.07.2012 um 21:26 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy mike,

na es kommt immer auf die Grössenordnung der Vmax an, grins, bei meinem 450er mit (wohlwollend zugestandenen...) 170 Spitze merkt man auch kaum was.... beim Würfelgeschoss ist das völlig anders, aber dennoch unbeschreibbar mit smart-Worten, und jeden Euro wert. Überlege mir manchmal wieviel ein perfekter Smart kosten müsste :roll:

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß dich da ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

Ein offener Ultimate ( kurzes Getriebe )fährt auch nicht besser als ein gut gemachter Turbo 451er ganz im gegenteil bei V-max dreht dieser in den Begrenzer und der Turbo nicht ,den Rest kannst du dir ausmalen.

Der ultimate ist kein Übersmart nur wegen Bodykit und 18Zoll sowie anderer Schikimicki

gedöns.

 

Mfg.Mike :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 20.07.2012 um 05:56 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, sondern ein ober- über- und darüber-smart :-P

Klar kann man einen "normalen" Turbo auch auf Leistung bringen, kann auch sein dass er -fast- so schnell wie ein -B schnurrt (obwohl das eher eine typische Halbwahrheit diverser nicht "echt" großnamiger Chiptuner ist) - Unterschied ist nur der Brabus machts mit, trotz Begrenzer- der "normale" nicht lange und geht hoch.

Du glaubst wohl auch dass die Bodo Buschmann-Firma nach etwas minimaler Optik geschwind 100% Gewinn durch nix machen um sich bzw. deren etablierten Namen bei so einer Kirmeskiste welche gleich dem Standard-Smart ist aufs Spiel setzen?

Jeder Brabus hat nicht nur ein anderes Softwarefile und paar Aufkleber dran.

Und die kürzeren 1ten/5ten Gänge haben auch so ihre Gründe.

Und die geringfügige Tatsache dass ein xy-Tuning auch wenn es JW-Schröer es kann -aus nem passion angebliche 115-119 PS kitzelt, andere (z.B. Wetterauer) aus nem normalen Brabus um 130, Wetterauer gar bis 150 PS holt liegt auch am Aufkleber?

 

Es wäre ein Wunschdenken und Jeder würde sich bei Hunger auf Mehr den wesentlich günstigeren z.B. Passion kaufen für nen Upgrade.

Ich habe komischerweise bislang keinen "normalen" Brabus getroffen der mitzog, einen aufgepeppten Turbo schon gar nicht. Und wenn- wie lange?

 

Aber es soll ja alles geben.

fG-t

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

t-smart

 

was ist denn Deiner Meinun g anch am "BRABUS" Turbo anders? Na da bin ich mal gespannt auf die Antwort warum der länger halten sollte *lach*

 

Du bist nen Schnacker, mehr nicht :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2012 um 08:46 Uhr hat CDIler geschrieben:
t-smart



was ist denn Deiner Meinun g anch am "BRABUS" Turbo anders? Na da bin ich mal gespannt auf die Antwort warum der länger halten sollte *lach*

 

Hallo,

ich habe mal gelesen, daß der Brabus Hydrostössel hat... der normale Turbo 451 wohl nicht. Vielleicht hat Brabus das eine oder andere geändert. :-D.

 

@ t smart: Ich nur den normalen 451 Turbo mit ca. 105 PS / abgeregelt bei 180 km/H / 5. Gang kurz vorm roten Bereich. Diese erreicht er auch nur bei kühlerem Wetter. Und mit einem Brabus kann ich nicht mithalten, da die

mit entsprechendem Tuning eh schneller laufen.

Meine Maschine wird ab Betriebstemperatur getreten und teilweise über 150km Autobahn mit Dauervollgas. Nach nun mehr als 37ooo km Chiptuning lebt mein kleines Aggregat noch immer und verbraucht auch keine nennenswerten Ölmengen. der richtige Fahrstil macht's wohl aus :-x Und wenn das Maschinchen mal hochgeht kommt das nächste rein.....

 

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.07.2012 um 12:49 Uhr hat W-Technik geschrieben:

ich habe mal gelesen, daß der Brabus Hydrostössel hat... der normale Turbo 451 wohl nicht.

Und ich habe mal gelesen das die Erde eine Scheibe ist und sich alle Planeten um die Erde drehen :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey t-smart,

 

laß doch mal deinen

espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

sehen.

Bin neugierig was du unter Ultimate Style verstehst.

 

8-) Peter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 03.01.2013 um 14:05 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He Peter ,

den werden wir wohl nicht zu gesicht bekommen weil er so schnell ist das man ein Fernglas braucht um ihn zu sehen. :-D :-D :-D

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das Fahrzeug auch interessieren, weil schlecht anhören tuen sich die Eckdaten ja nicht.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schmunzel.

hab ich richtig was verpasst in der Diskussion...

Bevor nun allzuviel spekuliert wird gebe ich diemir vorliegenden Infos unbeschönigt weiter:

 

Ich habe ca. 2 Jahre nach selbständigen Tätigkeiten für Daimler (Untertürkheim) und AMG (Affalterbach) bei dem wohl europaweit grössten + markenübergreifenden Unternehmen in der Fahrzeugentwicklung, Gesamterprobung und Fahrversuche - der Firma Bertrandt Engineering in Ehningen verbracht udn täglich zw. 300-600 km auch Phase1-Fzge vorwiegend von Daimler bewegt.

Nach Aussagen meines Bekannten der bei Bertrandt in der (Motoren-) Entwicklung tätig ist und meinen Smart händisch auf einem dortigem Prüfstand optimiert hat führt jeder Brabus ab Mopf 2011 Turbo andere Ventile, fragt mich nicht genau welche aber tatsächlich welche die vor allem temperaturstabiler sind da auch ab dem 75kw eine höhere Nenndrehzahl von immerhin smart-untypischen 6000 RPM die Maxleistung erreicht .

 

Ob nun tasächlich wie oft behauptet Natriumgefüllt oder sonstwas leckeres kann bzw. soll man natürlich nicht wissen. Kolben sind ebenfalls aus anderem Material, ebenso die Lagerschalen etc.,

Dadurch soll wohl in erster Linie gerade bei Drehzahlen und resultierender Hitze (zumindest etwas) mehr Haltbarkeit aufgrund des eher mangelhaften Material (wohl bezogen auf Raserei-Orgien) bringen.

 

Klar nebenbei ist auch wie fast Jeder weiss das Getriebe anders übersetzt- 1ter und 5ter Gang kürzer was jedoch - abgesehend er angemeckerten "Rotbereiche" mit dem gleichen Hubraum mehr Kraft bringt.

 

Natürlich auch das Steuergerät und dessen Software, tatsächlich hat auch der Brabus original WENIGER Ladedruck als ein originaler Smart-Turbo hat.

 

Die scheinbar gravierenderen Änderungen sind nicht der allseits bekannte 98PS-Brabus sondern erst beim 102er obgleich vieles der Peripherie gleich geblieben scheint.

Der Ultimate 112er und der 120er basieren mechanisch auf dem 102er, sind vom Steuergerät her aufgepeppt. Der originale 120er hat nochmals am Getriebe diverse Stabilitäten erhalten, wie udn was genau habe ich bislang nicht erfahren, aber ich glaube schon was ich erfuhr.

natürlich macht kein Tuner klare Aussagen über seine Setups, ich glaube jedoch dass nach Optimierung meines Steuergerätes die vom Ing angesagten (angeblich gemessenen 128,4 ) PS vorhanden scheinen. Vmax kann man in 5er Schritten freistellen, ich habe keine Sperre mehr festgestellt. Begrenzer setzt bei ca. 6850 RPM ein, so laut Entwickler machbar für möglichen Notlauf- was bislang nie eintrat. Am Ladedruck ist laut Ing. so gut wie keine Änderung ausgeführt, Durchzug ist auch ähnlich wie gekauft- gleichmässig, nur Anzug-Leistung jetzt im 5ten Gang wie vorher im 4ten.

 

Endgeschwindigkeit bislang nicht feststellbar da trotz täglicher umfangreicher Strecke entweder Wetter und/ oder Verkehr es nicht zuliessen. Tatsächlich gefahren (bei ca. 16Grad, trocken) ca. 6400 RPM-Tacho knapp über der 200er-Skala, laut GPS 193 km/h.

 

Aufgrund der noch verbleibenden paarhundert Drehzahlen kalkuliere ich schon echte 20x km/h. Und die sind nicht mal eben so geschwind mit nem Smart zu realisieren.

 

Fahrzeug wird noch mit anderer Drosselklappe ausgestatet welche wohl keine Geschwindigkeit, aber sicher Durchzug bringen wird.

 

Soweit meien Infos, zerreist sie oder lasst es, aber ICH zumindest glaube sicher nicht dass der 84PS-Smart ohne Schickimicki identisch sein sollte.

 

fG-t

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T smart,

 

herzlichen Dank für Deine ausführliche Schilderungen. So was habe ich schon seit längerem vermutet. :) Mir war/ist der Brabus aber zu teuer bzw. ich habe letztes Jahr auch nach einer anderen Bremsanlage geschaut und nach ersten Preisauskünften das wieder ganz schnell fallen gelassen. Ich (muss) lebe mit dem Kompromiss eines 84 Ps Turbos's mit Chiptuning und hoffe das er mein gestecktes Ziel mit 100 000km erreicht. Wenn Ja wars ein Haufen Spass für schmales Geld, wenn nicht muss halt ein bisschen Geld investiert werden.

 

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy Andreas,

 

ich will ja auch nicht den turbo schlechtmachen, wollte nur mit realen Aussagen selbst wissen was an den Gerüchten ist, und ich glaube dem Menschen mit dem ich sprach weit mehr als irgendeinem Frisierer.

Klar wird der turbo halten, ansonsten sidn die Motoren ja nicht wirklich teuer...

Mein alter 450er ist auch erst seit dem ersten, einzigen und kapitalen Ventilschaden nahezu perfekt und Kilometerintolerant.

 

Ich setze meien Erwartungen beim Brabus schon auf mindestens 150tkm, trotz Belastung. Und auch wenn da zwischendurch was wegfliegen sollte, so 3-4 Jahre muss er herhalten.

 

Viel Spass mit m Schmacht !!

 

fG-t

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Kolben haben auch die Sauger ab Baujahr 2011 bekommen ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.