Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handlanger

Federnbruch vorne

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde,

 

bei meinem ist jetzt vorne links die feder gebrochen.

natrlich habe ich gleich mal im forum geschaut was zu diesem thema alles so zu finden ist.

 

also bei den beiträgen die ich so gefunden habe ist immer die rede von einem problem das bei smart bekannt ist und von kulanz mit 100% kostenübernahme!!!!!!!!!

ist das immer noch so oder hat sich da was geändert?????

 

mein kleiner von 2003 hat jetzt 205000km

 

ich hoffe auf ein paar erfahrungsberichte.

 

Danke und servus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC Saarbrücken, keine Wartungen in den letzten jahren im SC, CDI von 01 mit damals 245000km, keine kostenübernahme.

 

Hab mir im Zubehör die feder für 50 euro gekauft (2 stück) und selbst gewechselt...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Laufstrecken können auch ordentliche Federn schon mal den Geist aufgeben. Das werden die Aktionäre nicht akzeptieren, wenn sich der Hersteller hier "kulant" gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart cdi 2001, vor einem jahr bei 150tkm beim smart center düsseldorf gewesen und da haben die mir sogar gesagt das die feder vorne noch nicht gewechselt wurde,somit termin gemacht und alles umsonst bekommen.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurzer zwischenbericht

 

nach telefonat mit smart center und datenabgleich ab ich eine zusage zur

kostenübernahme erhalten

 

berichte weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2012 um 21:57 Uhr hat r-panther geschrieben:
Nach diesen Laufstrecken können auch ordentliche Federn schon mal den Geist aufgeben. Das werden die Aktionäre nicht akzeptieren, wenn sich der Hersteller hier "kulant" gibt.

Können schon, aber nicht in 95 % aller Fälle wie beim Smart der Fall!

Genau deshalb gibt es auch diese kundenfreundliche Art der Kulanzregelung wie auch in diesem Fall!

 

Die Aktionäre fahren vermutlich keinen Smart, sonst würde sie das verstehen! ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Mein Smart CDi Cabrio ist Bj 2003, im smart center Mercedes Hess Trier gewartet und hat 104000 km runter. Gestern haben meine Frau und ich das schöne Wetter für eine Ausfahrt genutzt, als es plötzlich krachte. Wir hatten uns sehr geängstigt, sofort angehalten, nichts entdeckt und sind weitergefahren. Nach weiteren 100 Metrn dan ein lautes Scheppern mit anschließendem metallischen Klirren auf der Straße unter uns. Wieder angehalten und zur Beruhigung :( eine dreiviertel Umdrehung abgebrochenen Federring auf der Straße hinter uns aufgelesen. Der Ausflug war gelaufen. Vorsichtig bin ich dann noch 20 km nach Hause geschlichen. Heute werde ich Kontakt mit Mercedes Hess in Trier aufnehmen und nachfragen, wie es weitergeht. Ich werde berichten.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor knapp 4 Wochen auch den Federbruch auf der Fahrerseite.

 

Anruf im örtlichen SC & Daten vom Smart genannt. Fahrzeug: 2004er CDI mit 128000km und keiner Wartung im SC.

 

Bin hingekommen & bekam auch den Leihwagen mit damals noch Winterreifen (C180) kostenlos. Musste nur Tanken. Dauerte zwei Tage das ganze & beide Federn wurden getauscht.

 

Grüße

76275er

-----------------

hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jippi,

 

ich habe soeben von Herrn Becker, Smart Trier erfahren, daß meine Feder für mich ohne Kosten ersetzt wird. Habe somit über 400 Euro für die nächste Inspektion zur Verfügung. :)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrlich ein kundenfreundlicher Laden, der sich für seine Kunden einsetzt!

Soooo selbstverständlich ist nämlich der kostenlose Ersatz der Federn nicht mehr!

Da gab es auch schon andere Beispiele!

 

Ich hoffe mal, daß damit beide vorderen Federn gemeint sind, also beidseitig und nicht nur die defekte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kenntnisstand ist, das garnicht die Federn sondern vielmehr die Federteller die Ursache darstellen.

 

Daher werden Tellern und Federn getauscht!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin immer noch begeistert von dem kundenfreundlichen Verhalten von Smart. Mercedes (Smart) Hess in Trier hat mein Anliegen geprüft und mir folgendes sinngemäß mitgeteilt: Anhand meiner Fahrgestellnummer sei festzustellen, dass die verbauten Federn zu sehr ausgehärtet und somit extrem spröde seien. Dies betreffe nicht alle Baureihen. Im Wege der Kulanz stehe Smart zu einer kostenlosen Auswechslung beider vorderen Federn. Ich zolle diesem Verhalten Respekt und halte das nicht für selbstverständlich. Somit habe ich das eingesparte Geld für die nächste Inspektion übrig.

 

LG, Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2013 um 18:40 Uhr hat tauti geschrieben:Anhand meiner Fahrgestellnummer sei festzustellen, dass die verbauten Federn zu sehr ausgehärtet und somit extrem spröde seien. Dies betreffe nicht alle Baureihen. Im Wege der Kulanz stehe Smart zu einer kostenlosen Auswechslung beider vorderen Federn.

 

Bis zur Fahrgestellnummer kam ich garnicht damals... Das SC Saarbrücken wird mich weiterhin maximal an der Teiletheke sehen. Ätzend.

 

Kempf in NK hat das mit den Federtellern auch bestätigt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2013 um 18:40 Uhr hat tauti geschrieben:
Anhand meiner Fahrgestellnummer sei festzustellen, dass die verbauten Federn zu sehr ausgehärtet und somit extrem spröde seien. Dies betreffe nicht alle Baureihen.

Das ist absoluter Unsinn!

Das ist so ähnlich wie bei der Sollbruchstelle Lichtschalter. Da wurden auch mit unsinnigen Behauptungen die Tatsachen so hin gedreht, daß nur eine begrenzte Anzahl Smarts betroffen sei, um eine verordnete Rückrufaktion zu umgehen, obwohl eine solche eigentlich angemessen gewesen wäre!

Und dieses hier fällt in genau die gleiche Kategorie! Positiv ist, daß die Federn kostenlos getauscht wurden, aber das Dir erzählte ist Nonsens!

Das dient einzig und allein dazu, vom tatsächlichen Ausmaß dieses Mangels abzulenken und sonst gar nix!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2013 um 21:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat´s jetzt auch erwischt. Am Samstag habe ich an meinem Fortwo (EZ 6/06) auch einen Federbruch festgestellt. Das abgebrochene Stück lag einfach so unterm Auto. Ich habe nächste Woche einen Termin in einer Smart-Werkstatt. Mal sehen was Mercedes/Smart zum Thema Kulanz sagen. Bei einer Laufleistung von knapp 53.000km sollte eine Feder eigentlich nicht brechen. Und auch dann nicht, wenn die Inspektionen nicht in einer Vertragswerkstatt aufgeführt wurden.

Hat evl. jemand noch einen Tipp oder eine Info diesbezüglich für mich?

 

 

-----------------

Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, Hertz ESK 130.3, Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Wunderbäumchen "Vanille"

 

In Planung:

Tieferlegeung mit Bilstein B14 evtl. auch "nur" Federeinbau, Lackieren der Aussenspiegel, Grill, Spoiler und Heckschütze in Wagenfarbe, Einbau Endstufe, Subwoofer, Nebelscheinwerfer und Doppelrohrmittelauspuff.

 

 

Grafik

Eine Mail schicken?

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich die Ursache dieser Federbrüche?

 

Und betrifft es nur 450er oder auch 451er?

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein lokales "SC" hat in Berlin leider keine Kulanz erreicht: Laufleistung und Betriebsdauer zu hoch. Zusätzlich hat er den mündlichen KV um etwa ein Drittel getoppt. Immerhin waren sie schnell: Freitag Nachmittag angerufen, Montag Abend fertig gewesen. Trotzdem: In Zukunft mach ich nen großen Bogen - nach Ilsfeld. Und vlt. bekomm ich ja auch dort ausnahmsweise mal nen kurzfristigen Termin, zumindest für so was Wichtiges.

 

See you, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2013 um 23:09 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Mein lokales "SC" hat in Berlin leider keine Kulanz erreicht: Laufleistung und Betriebsdauer zu hoch.

Es wäre schön, wenn Du die entsprechenden Daten noch dazugeschrieben hättest, ansonsten kann das leider alles und nichts bedeuten.

 

Bei unserem Smart von 11/2003 und ca. 100tkm Laufleistung wurden vor ca. 2 Monaten noch komplett 100% der Kosten übernommen.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich mache es kurz und so gut wie möglich informative!

450er Cabrio, 10/2001 94tsd km, Federbruch vorne rechts. Anruf Heute SC Braunschweig, Herr F. !!!( Typ :-x !!) Ausgelacht worden weil Aussage nicht Schekheftgepflegt...Einspruch eingelegt, will Bericht/Anfrage an Sachbearbeiter schicken!! ( nicht damit zufrieden gegeben und 008002 7x7 angerufen, Frau Schw. am Telefon, super nett und informative darüber, was o. g. Herr F. für ein Blödsinn lab....... :-x :-x :-x ) Ich muss jetzt nach SC Salzgitter und das ganze noch mal direkt vor Ort klären. Habe eine Bearbt.Nr. bekommen und soll dann noch mal genannte 00800 Nr. anrufen. Ich bin gespannt. Jedenfalls haben mich Eure Berichte mutig gemacht, das alles nicht so hin zu nehmen. Bis dahin....munter bleiben.

Tommes


Tommes Lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja! Hat irgend jemand von uns hier etwas schriftliches, was er zu Verfügung stellen könnte (evtl. sogar Urteil???!!) Wenn ich hier die Zahlen der Erstzulassung und Kilometerleistungen sehe, kann man mir eigentlich gar nicht die Reperatur auf Kulanz ablehnen!!??

 

Tommes


Tommes Lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber! :)

 

Quote:

Am 05.06.2013 um 09:10 Uhr hat Greenhorn42 geschrieben:
So, bis auf 40 Euro (25% des Arbeitslohns) hat Smart alle Kosten übernommen. Beide Seiten neu. Auch neue, geänderte Federteller und das trotz Baujahr und nicht durch SmartCenter gemachte Inspektionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.