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mfgalexg

turbolader do it yourself

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hallo zusammen,

da mein turbo sich in die ewigen jagdgründe verabschiedet hat brauche ich wohl ein neuen

hat von euch schon mal jemand den turbo selbst gewechselt??

kann man ihn "logisch" wechseln oder gibt es da kniffe die nur im sc werkstatthandbuch stehen.
reichen da normale torx oder brsaucht man auch hier dei mit den pins
muß er wieder angelernt abgestimmt werden

noch besser wäre natürlich so'ne werkstattinfo aus dem sc

hoffe mir kann jemand helfen


gruß

alex.

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brauchst du

1) Turbolader :-D
2) Dichtung zw. Block und Turbo
3) neue Kupfermutter und Stehbolzen für den Lader und für den Auspuff am besten auch gleich mit

an Werkzeug:


10er und 13er Nuss & Knarre mit langer Verlängerung und Gelenk (Auspuff)
22er Schlüssel für Lamdasonde
E8er Aussentorx für Hitzeschutzblech
25 und 40er Torx für Heckpanel und Crashbox
E18er Aussentorx (ganz wichtig, weil kaum in nem Knarrenkasten drin) für die Querlenkerstrebe
und nen Satz Ring-Maulschlüssel für Schellen und Leitungen

noch als Tip: Vorsichtig sein mit der Ölleitung, is sehr dünn und schnell kaputtzukriegen und vorsicht auch mit der Dichtung der Wasserleitung, geht gerne mal verschütt im Auffangbehälter für's Kühlwasser.
Ach ja ... und entlüften musste das Kühlsystem hinterher auch noch von Hand. Am besten im SC beim abholen vom Lader eben die Entlüftungsstelle zeigen lassen, is hier jetzt doof zu beschreiben.

alles ohne Gewähr auf Vergesslichkeit :)

viel Spass :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.04.2002 um 10:27 Uhr ]

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    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
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