Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meenzer

Unterschied 450er cabrio vs. Roadster motor

Empfohlene Beiträge

Hi Leut´s,

 

Ich fahre einen 450er Cabrio/Benziner mit 698 ccm und Werksseitigen 75 PS (Brabus).

Nun habe ich mal über Tuning nachgedacht.

Zwischenzeitlich hatte ich auch schon Gespräche mit einigen Tunern welche Softwareänderungen auf 110 PS anbieten.

Dabei hatte ich nun schon öfters gehört, das dies absolut vertretbar wäre, da ich den gleichen Motor drin hätte wie der Roadster und der hätte von Werk her 101 PS.

 

Das will ich so aber nicht glaube und pauschalisieren.

Abgesehen davon, das die beiden Fahrzeuge von der Performance nicht Vergleichbar sind und ein Roadster durch seinen größeren Radstand mit der Leistung besser zu recht kommt, finde ich eine Anhebung von 35 PS bei einem unverändertem 3 Zylinder Motörchen schon echt häftig.

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das beim Roadster nur die Software geändert wurde und ansonsten der Motor sowie Turbo usw. gleich ist.

 

Gibt es hier vieleicht einen Motorguru, der sich da auskennt, und mich mal Aufklärt, ob die Tuner da recht haben, oder das nur Verkaufstaktik ist.


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Motor im Brabus 42 dürfte technisch dem 82 PS Roadster entsprechen.

 

Der 101 PS Roadster Motor wurde schon etwas modifiziert. Auffälligster Unterschied ist der WLLK.

Soweit ich weiß sind auch intern andere Komponenten verwendet worden (Natriumgefüllte Auslassventile, geschmiedete Kolben, …), Aber bei den Benzinern kenne ich mich nicht wirklich aus.

 

Es gibt hier und in den Roadsterforen einige Beiträge zum Thema.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da Du schon einen 700'er Brabus hast, geht leistungsmässig schon einiges.

 

Ggf könnte sogar der 74 kw-Turbo drauf, dann biste ganz vorne mit dabei!

 

Motor ist identisch zum Roadster!

 

WLLK braucht eigentlich kein Mensch.

 

Um Deinem Gewissen Sorge zu tragen, ruf' doch mal einfach bei Fismatec an !!

Dort bekommst Du die Infos die Du suchst aus erster Hand!!!

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2012 um 11:35 Uhr hat Lurch geschrieben:

WLLK braucht eigentlich kein Mensch.

 

stimmt, kein Mensch .... aber ein Roadster der mit offenem Ladedruck fährt.

Ansonsten ist die IAT nach ein paar Minuten Vollgas so hoch das das MEG Leistung zurück nimmt.

 

Ich fahre mit dem LLK absichtlich NICHT mit vollem Ladedruck. So habe ich zwar nicht so viel Leistung aber dafür Länger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der höchsten Leistungsstufe hat mein Brabus die Serienkupplung nach 3tkm ruiniert, die verstärke Brabus Roadsterkupplung hat 6tkm gehalten da hat's irgendwelche Federn zerrissen.

Die letzte war bis zum Verkauf dann zu gebrauchen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 75 PS- Brabus bietet eine gute Basis für das Motortuning. Auch weil er das kürzer übersetzte Getriebe hat.

Durch Softwaretuning lassen sich mit der Serienhardware leistungsstabile 95 PS realisieren.

Die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit profitieren, ebenso der Durchzug.

Die angesprochenen 110 PS lassen sich kaum nachweisen und wenn, dann nur für wenige Sekunden.

Der serienmässige LLK und der 60 kW Lader sind die "Bremse".

Das haben auch die Konstrukteure beim Roadster gemerkt und dem Roadster einen WLLK, einen grösseren Lader (74 kW) und einen volumnöseren Auspuff spendiert.

Wenn also die Tuner von 110 PS sprechen, dann mag das stimmen: der Datensatz lässt diese Leistung zu.

Wenn Du sie wirklich abrufen willst, musst Du eben auch an der Hardware arbeiten.

Und ein "guter" Tuner sollte das dazu sagen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 10.06.2012 um 03:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.