Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartus1980

Beim Facelift auch Motorlift?

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich brauch mal bitte euer Fachwissen :) Und zwar habe ich letztens mit einem Bekannten gesprochen und er behauptet, dass beim Facelift 2012 ein anderer Motor eingebaut wurde als bei den Modellen von 2011.

 

Stimmt das?! Ich hab behauptet, dass es doch nur ein Facelift war und sich sonst nix gravierendes geändert hat. Ehrlich gesagt habe ich aber Null Ahnung und würde gerne mal wissen was da nun geschehen ist :)

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nöh, also davon hab ich noch nie gehört.

 

Richtig ist, dass beim FL 2010/2011 zwar keine neuen Motoren rein kamen, aber anscheinend am Motormanagement was geändert wurde, was ohne Veränderung der "Grunddaten" zu besserem Drehmomentverlauf und besserem (geringeren) Verbrauch geführt zu haben scheint.

In 2010 hat ausserdem der Diesel statt 45 PS 54 PS bekommen, was ihm ausgesoprochen gut getan hat


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

So wie HuckFinn gesagt hat, beim ersten Facelift gab es softwaremäßig her Verbesserungen, sonst nichts ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dann zu erklären, dass sich hier mehrere Leute gemeldet haben, die dem MoPf 2 einen besonders geringen Verbrauch attestieren? Haben sie über Jahre hinweg Motoren selektiert und sich die wirkungsgradstärksten Exemplare für jetzt aufgehoben? :-?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch hat sich doch schon mit den Modellen ab 10/2010 verbessert. Da wurde die Optimierung vorgenommen. Die Motoren haben einen anderen Drehmomentverlauf und sind sparsamer geworden. Ob nun durch andere Software, eine andere Nockenwelle oder was auch immer. Es ist jedenfalls deutlich besser geworden :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist irgendwann Oktober/November 2011 gebaut worden und nuckelt mehr weg als das, was in den Threads so geschrieben wurde. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch zu viel Testosteron im Fahrstil...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage: Kann man sich diese "Updates" auch nachträglich aufspielen lassen?

Wenn ich einen McLaren mit lethargischen 600 Pferden habe, so wird mir dieser Tage ja auch geholfen, glaube sogar kostenlos.

:roll: 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob die Änderung über Software- oder Hardware-Anpassung passiert ist (oder beides). Sollte letzteres mit passiert sein, wird es natürlich aufwendiger.

Weiß da einer genaueres?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir doch schon mal. Am Motor wurden Kolben, Kurbelwelle und Einspritzduesen geaendert. Die Auspuffanlage ebenfalls. Ein neues, leistungsfaehigeres SAM hat ebenfalls Einzug gehalten.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind da auch noch einige details aufgefallen, die ich vorher nicht kannte.

Die Bremsscheibenaufnahme ist Schwarz, und die Bremstrommeln sind Schwarz

dscn1392b3ebm.jpg

dscn13438n8jt.jpg

so sieht der Neue unterm Kleid aus.

Habe da auch einige Dämmungsmatten gesehen, die ich so nicht kannte.

dscn1422wyf7i.jpg

Auch hat man jetzt hinten ein Plastikteil bei den Motorentlüftungen angebracht, dessen Sinn sich mir nicht erschlossen hat.

Auf jeden Fall hat sich so ohne weitere hilfsmittel mein Gitter anbringen lassen, indem es einfach dazwischen klemmen ließ

p10208033quml.jpg

Der Wagen federt sehr sauber ein, und fühlt sich sehr solide an.

Ist erheblich besser gedämmt als mein 2009 cdi. Der Motor ist so leise, dass ich mich schon mehrmals dabei erwicht habe, dass ich mehrere Kilometer mit 100 km/h im 3ten Gang, statt im 5 Gang unterwegs war.

Mir hat man mit dem Facelift ein besseres Auto gebaut, als ich es erwartet habe, und bin daher positiv überrascht.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sam wird das Steuerungsmodul bezeichnet, welches anhand von Daten Befehle weitergibt.

Es sind mehrere Sam´s verbaut, und diese sind recht teuer, sollten sie aus irgendeinem Grund kaputt gehen.

Ich habe auch noch etwas sehr interessantes, neues entdeckt, was mich schon seit Tagen beschäftigt.

In der Schalterleiste ist bei mir der dritte Schalter belegt, obwohl ich dort keine Funktion habe.

Normalerweise gehört dort die Alarmanlage hin. Wenn ich die Schalterleiste demontiere, und auf der Gummimatte im Innern den entsprechenden Knopf drücke, Leuchte auch eine rote Lampe auf, solange ich den Knopf gedrückt halte.

Eventuell sind dort schon alle vorbereitungen für die Reifendruckkontrolle gegeben?

mobile.203trite.jpg

Also bei mir ist im Stecker der Pin 14 mit nem Blauen Kabel belegt.

Hat eventuell jemand einen Plan warum, und was da sein könnte?

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch alle bei null angefangen.

Und viel weiter bin ich noch nicht gekommen :-D

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bremstrommeln sind grau :)

Trotz Mj. 12

 

Komisch…


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.