Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eXeCuTe

Unfall wegen diesen blöden handbremsproblem...

Empfohlene Beiträge

Hallo gerade hat sich meine Kugel Smart 450 wieder selbständig gemacht und ist nach einer Stunde fahrende losgerollt und gegen einen schönen neuen BMW geknallt....

 

Smart ist komplett heile am BMW ist die ganze Tür kaputt -.-

 

Rückwärtsgang war wahrscheinlich noch nicht ganz drin als ich die Zündung ausgemacht habe. Handbremse war richtig gut angezogen. Naja hab jetzt eine Stunde auf die Polizei gewartet und jetzt ist es soweit geklärt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sch...., blöd gelaufen! :(

 

Bin ja mal gespannt, was jetzt die Schlauberger schreiben, mit denen ich immer rum streiten muß, wenn ich dafür plädiere, eine gewisse Reihenfolge beim Abstellen des Smart einzuhalten, um genau diese Situation zu vermeiden!

 

Man gewöhnt es sich an, den Rückwärtsgang vor Abstellen des Motors einzulegen, auf das Display zu schauen und erst wenn das "R" im Display steht, stellt man den Motor ab .

Dann ist der Rückwärtsgang auch sicher drin.

Und zwar unabhängig davon, ob der Smart auf der Ebene steht oder einem Gefälle!

Denn das ist schon der erste Fehler den man macht, daß man verschiedene Modi benutzt, die man dann mit Sicherheit irgendwann verwechselt, wenn man in Eile ist!

 

Es reicht übrigens auch schon, wenn man in Hektik vergisst, die Bremse zu drücken oder der Bremslichtschalter ne Macke hat, dann ist der Rückwärtsgang auch nicht drin, obwohl der Joystick im Rückwärtsgang steht!

Aber dann steht auch das "R" nicht im Display, sondern ne "0"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das blöde war im Display war definitiv das R weil ich mich auch immer ganz genau dran halte aber ich muss wohl trotzdem die Zündung zu früh ausgemacht haben...

 

naja bin mal gespannt was es jetzt mit der Versicherung gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wars windig? Kommt vor, dass der Wind den Wagen auch mit Gang drin bewegen kann. Ob es Fehler gibt, die zu einer leichteren Wegrollbarkeit führen, lässt sich beim Sachverständigen immer noch prüfen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

das ist aber doof.....na zum glück nur blechschaden.

ärgerlich aber ersetzbar.

 

@ ahnung....ich parke auch immer mit eingelegtem rückwärtsgang.

nun habe ich manchmal das problem, das wenn ich den rückwärtsgang einlege dieser auch im display erscheint, aber nicht eingelegt ist....

laut smart, dauert es 2sec, bis der gang eingekuppelt ist....kann ich das glauben?

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück park ich da, wo's kritisch werden könnte, immer so, dass ich beim letzten Zug rückwärts fahre. Aber Rückwärtsgang rein und Handbremse hoch, das dauert mindestens zwei Sekunden, eh dann die Hand am Schlüssel ist, um den Motor auszuschalten...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein war nicht windig :( bin auch froh das nicht mehr passiert ist...

 

naja die straße ist fast eben kaum Gefälle ich verstehe nicht wie die Handbremse so stark nachgeben kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2012 um 09:04 Uhr hat eXeCuTe geschrieben:
. . . ich verstehe nicht wie die Handbremse so stark nachgeben kann

 

Das mit der Handbremse versteh´ ich schon. Die Handbremse ist ein relativ unzuverlässiges Ding. Und wenn die nicht wirklich bis zum letzten Zähnchen angezogen ist (oder sich um 1 Zähnchen löst), reicht das schon, damit das Auto rollen kann.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2012 um 11:04 Uhr hat eXeCuTe geschrieben:
Dieses Problem kenne ich aber nur vom Smart


 

Nöh, das kann man dem Kleinen nun nicht nachsagen. Er hat ja genügend Eigenheiten, aber die Sache mit der Handbremse ist bei allen so (wenn´s nicht diese komischen neuen elektrischen sind).


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja mal echt bloed gelaufen. Ich lege auch immer erst den Rueckwaertsgang ein, bevor ich den Motor abstelle. aber das muesste doch auch gehen, wenn der Motor aus ist?

 

Wenn man nur die Zuendung einschaltet und bei offener Tuer den Schalthebel bewegt, kann man sehr gut hoeren, wie das Getriebe schaltet. Allerdings immer mit minimaler Verzoegerung.

 

Ich koennte mir gut vorstellen, dass man es schafft nach dem Einlegen des Rueckwaertsgangs die Zuendung auszuschalten, bevor das Getriebe reagiert. Wenn durch genuegend Routine die Bewegungen so eingeschliffen sind, ist man sicher schnell genug.

 

Was die Versicherung angeht: Rechne damit, dass sie zu ihrer Lieblingsausrede "grobe Fahrlaessigkeit" greift. Ich hoffe, du hast eine Rechtsschutzversicherung. Du wirst sie vermutlich brauchen.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wärs der 451er würde ich sagen schreib SMART an.

Ich finde sowas echt unter aller Kanone das die Handbremse so schlecht ist. ich hatte auch ein 450 und weiß genau wie das ist.

 

Beim 451 ist es etwas besser, aber da rollt der Karren auch bei leichter steigung/gefälle, TROTZ R und trotz einigermaßen angezogenen Handbremse.

 

Ich erwarte schon, selbst bei nur leicht angezogener Handbemse, dass sich da nichts bewegt!

Drüber zu disskutieren ob ein Wind weht find ich schon fast lächerlich - das sollte nicht sein!

 

Eigentlich schon ein Grund zum Anwalt zu gehen. Die Amis würden das sofort machen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2012 um 16:29 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Wärs der 451er würde ich sagen schreib SMART an.

Ich glaube nicht, daß Du damit jemanden sonderlich beeindrucken würdest!

Als Antwort würdest Du vermutlich die Seitenzahl der Bedienungsanleitung genannt bekommen, auf der das korrekte Abstellen des Smarts hinreichend beschrieben dokumentiert ist!

 

Auch wenn ich normalerweise ein großer Kritiker von Smart in berechtigten Fällen bin, so hätte ich in diesem Fall sogar Verständnis dafür, daß es eine vorformulierte Antwort geben würde, mit der Du dann zuhause Deine Wände tapezieren kannst!

 

Wenn ich immer bei Diskussionen in ähnlich gelagerten Fälle die Antworten der Ignoranten hier im Forum lese, was es noch für abstruse Arten gibt, den Smart abzustellen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Das fängt eigentlich schon mit dem Ratschlag an, sich zwei oder noch mehr Varianten einzuprägen, je nachdem, ob man auf der Ebene parkt oder am Berg. Da ist doch, vor allem wenn man in Eile ist, die Verwechslungsgefahr vorprogrammiert!

 

Wenn dann was passiert ist, dann ist das Gejammer groß, aber vorher hat jeder großartige Therorien auf Lager, warum es unnötig ist, beim Abstellen einen solchen Aufwand zu betreiben.

Wobei, Aufwand ist es eigentlich gar keiner!

 

Aus meinen Ausführungen kannst Du vermutlich erkennen, daß ich hier im Forum und auch an anderer Stelle solche Diskussionen zum korrekten Abstellen des Smarts bis zum Erbrechen geführt habe. :roll:

 

Indes die Ignoranten werden nicht weniger, die alles besser wissen!

 

Und zum Anwalt brauchste deswegen schon gleich gar nicht zu gehen! Wenn vorhandene Sicherungseinrichtungen nicht wie vorgesehen verwendet werden, ist man für die Folgen selbst verantwortlich. Das war schon immer so und wird auch so bleiben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2012 um 23:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich gebe Ahnungslos voll recht.

 

Habe auch einen 451.

 

Ich Stell den immer so ab:

Motor aus,Handbremse rein,zündung an und Rückwertsgang einlegen dann hört man wie der Gang eingelegt wird fertig.

 

Habe da schon bei 6-8% gefälle geparkt da Rollt nix.

 

War bei meinen 450 auch so,und die letzten 5 Jahre is das nix gewesen.

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2012 um 17:33 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:
Ich Stell den immer so ab:
Motor aus,Handbremse rein,zündung an und Rückwertsgang einlegen dann hört man wie der Gang eingelegt wird fertig.

So geht es natürlich auch, aber der Vorteil, wenn man dies bei noch laufendem Motor macht ist folgender:

Wenn man den Rückwärtsgang vor dem Abstellen des Motors einlegt, dann schliesst ja beim Abstellen des Motors in der Auslaufphase bereits der Kupplungsaktuator.

Dies führt im Normalfall dazu daß kurz bevor der Motor endgültig steht, bereits ein Kraftschluss in der Kupplung entsteht.

Wenn man nun über ein empfindsames Popometer verfügt, dann spürt man diesen kleinen Ruck, der dadurch entsteht, daß der Motor im Auslaufen gerade noch ein wenig Energie hat und der Kraftschluss in der Kupplung bereits vorhanden ist.

Das ist dann der Ruck, der einem ein gutes Gefühl gibt, weil man dann weiss, der Gang ist drin und es is nix mit wegrollen!

Man trifft dann den Smart auch wieder an derselben Stelle an, wo man ihn auch verlassen hat!

 

Das Ganze mag auch noch ein wenig von der Einstellung der Kupplung abhängig sein, aber ich habe bisher mehrere Smarts gefahren und zu spüren war es bei jedem.

 

Aber fui Gfui sollte man dazu schon haben!

's muß ned fui zvui Gfui sein, das ist gar nicht nötig, fui Gfui reicht auch schon! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2012 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Der Wagen rollt bei eingelegtem Gang, und im ausgekuppelten zustand kann nicht sein, auch bei Wind etc. nicht. Es wird also so sein, dass der Gang nicht drin war, oder der kupplungsaktuator noch nicht die Kupplung gelöst hat (ist das möglich).

 

Einmal hatte ich an einer richtig steilen stelle geparkt, da hatte ich dann den Rückwärtsgang eingelegt, und den smart rollen lassen, bis der Rückwärtsgang den Wagen stoppt, und dann die Handbremse angezogen. Zusätzlich noch Lenkrad voll eingeschlagen, das der Reifen gegen den Bordstein rollen würde.

 

So kann man sicher sein, dass der Gang drin ist. Also erst Gang rein, ausmachen, und "ausrollen" lassen. Sollte man in extremen Steigungen parken, kann es so auch nicht passieren, das der Motor sich durch den aufgebauten Schwung dreht.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2012 um 17:15 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das fängt eigentlich schon mit dem Ratschlag an, sich zwei oder noch mehr Varianten einzuprägen, je nachdem, ob man auf der Ebene parkt oder am Berg. Da ist doch, vor allem wenn man in Eile ist, die Verwechslungsgefahr vorprogrammiert!

Vollkommene Zustimmung, gerade beim Auto fahren merke ich mehr als bei allen anderen Sachen, was der Mensch für ein Gewohnheitstier ist!

 

Z. B. beim Einsteigen. Normale Reihenfolge bei mir ist: Zündung an; Rückwärtsgang raus, damit der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr leuchtet; Anschnallen; Bremse treten; Tipp-Start; während der Motor gestartet wird, Handbremse lösen; Los fahren. Werde ich zwischendurch "gestört", passiert es meistens, dass der Rückwärtsgang noch drin ist, was mir dann beim Startversuch bewusst wird. ;-) Da ich beim Rausschnipsen des Rückwärtsgangs das Bremspedal noch nicht trete, wird auch noch nicht in den Leerlauf geschaltet, dass passiert erst, wenn ich bremse.

 

Weiter gehts dann bei allen möglichen Bedienungen, z. B. am Zündschloss oder beim Licht. Das geht normalerweise blind und wenn ich dann in einem anderen Auto sitze, wo die Bedienelemente woanders sind, muss ich mir das auch erst wieder in Erinnerung rufen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn aus der guten alten Taktik geworden?

Wenn ich den Wagen an einem Gefälle abstelle drehe ich das Lenkrad immer in eine Richtung, dass wenn der Wagen sich lösen sollte gleich gegen den Kantstein läuft.

 

 

Ich Verlass mich doch nicht auf Smarte Technik, ne ne :-D .

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 12.06.2012 um 10:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gar nicht dumm!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste immer noch ergänzend machen, aber ich bleibe bei meiner Meinung und meinen Ausführungen hinsichtlich des Angewöhnens einer einzigen Variante beim Abstellen des Smarts!

Und zwar der einzig richtigen Art und Weise! ;-)

 

Wie ich schon öfter geschrieben habe, prinzipiell kann jeder mit seinem Fahrzeug machen, was er will.

Er kann es auch wissentlich falsch bzw. unsicher abstellen, das ist gar kein Problem.

Aber dann darf man sich hinterher nicht über die Technik beschweren, wenn durch dieser falsche Variante was passiert ist, und das passiert hier immer wieder. Wenn Schaden entstanden ist, dann ist das Gejammer groß!

 

Des öfteren ist es auch schon vorgekommen, daß Neulingen auf Anfrage in dieser Hinsicht falsche Ratschläge gegeben werden. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2012 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach mist, sowas blödes! :( ich kenne das Problem nur zu gut, ich hatte auch mal zu schnell den Zündschlüssel gedreht sodass der Rückwärtsgang noch nciht ganz drin war. Ich stieg aus, ging ein paar Schritte zur Parkuhr als mich ein Mann darauf aufmerksam machte, dass mein "Auto einen Ausflug" mache. Ich konnte gottseidank noch rechtzeitig reagieren (was bestimmt recht amüsant aussah^^) und warte seitdem lieber 2 Sekunden zu lange als zu wenig bevor ich meinen Flitzer irgendwo im Rückwärtsgang abstelle.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.