Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heinzelchen

Werstatt findet den Fehler nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Smart. Als ich ihn vor drei Wochen starten wollte sprang er nicht an und es blinkten die drei Balken im Display. Beim zweiten Versuch waren die Balken weg und er sprang ohne Probleme an, allerdings leuchtet seit dem die Motorwarnleuchte. Da ich gerade im Urlaub und es Wochenende war musste ich noch ca. 350 km nach Hause fahren. Immer wenn ich den Motor anmachen wollte ratterte es hinter mir im Motor und er sprang immer erst beim zweiten Mal an. Das Rattern wurde mit der Zeit immer lauter.

 

Am Montag bin ich sofort in eine freie Werkstatt gefahren, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden war. Dort wurde mein Smart an ein Prfügerät angeschlossen. Die Aussage vom Fachmann war: "Die Fehlermeldungen leuchten wie ein Christbaum." Nach langem hin und her stellte er dann fest, dass das wohl alles die gleichen Fehlermeldungen sind. Der Chef erklärte mir dann das warscheinlich der Magnet der die Gänge einlegt rattert, weil er keine Gänge findet und sich dreht und dreht. Wenn er erstmal einen Gang gefunden hat und angesprungen ist, dann läuft er bis zum nächsten Start ohne Probleme. Den wollte er ausbauen alles reinigen neu einfetten und wieder einbauen. Falls das nichts bringt müsste dieses Teil eben ausgetauscht werden.

Nach einer Woche habe ich dann von der Werkstatt erfahren, dass selbst das neue Teil nichts gebracht hat. Zufällig hatten sie noch einen anderen Smart in der Werkstatt stehen. Somit haben sie sich von dem ein anderes Ersatzteil "ausgeliehen" und versucht ob das etwas bei meinem bringt. Allerdings auch ohne Erfolg!

 

Jetzt meinte er hat er nur noch eine Idee was es sein könnte. Irgendwas am Schalthebel oder so. Das würde mich dann wohl über 1000€ kosten!!!

 

Kennt von euch jemand das Problem??? Bzw. hat eine Ahnung was das sein könnte???

 

Ich freue mich über Einträge!

 

Heinzelchen

 

P.S.: Mein Smart hat gerade seine 100.000 km geschafft und ist ein Diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, rattert es bereits, wenn Du die Zündung einschaltest, also bevor der Motor gestartet wird oder erst wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringst?

 

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir Empfehlungen für alternative Werkstätten, die sich gut mit dem Smart auskennen, geben zu können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2012 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es rattert, wenn ich den Zündschlüssel auf die erste Stellung dreh und hört wieder auf, wenn ich ihn zurück dreh. Beim letzten Mal hat es selbst als der Schlüssel wieder ganz draußen war noch nicht aufgehört.

 

Ich wohne im nördlichen Landkreis von München.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

gib mal in der Sufu Eindl ein.

Ich denk da wird Dir geholfen.

Am besten vorher anrufen.

Gute Arbeit und faire Preise.

 

Grüße Rainer

 

 


Meine Kugel überrascht mich jeden Tag aufs Neue.

cdi 6/2004 cabrio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schließ mal eine gute Starterbatterie an. Es könnte sein, dass die Batterie defekt oder nicht aufgeladen ist. Evtl. altersbedingt oder weil die Lima nicht richtig aufgeladen hat.

 

Vielleicht reicht auch schon überbrücken, um die Batterie zu testen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip von Rolf ist auch meine erste Wahl, mein CDI hatte das gleiche Problem und die Lösung war die Batterie.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome deuten erstmal auf eine defekte Batterie hin. Wie schon Rolf oben schrieb, eine gute neue mal anschliessen und es wieder versuchen.

 

edit: nicht täuschen lassen, auch wenn das Licht noch einwandfrei aussieht kann beim CDI für den Startvorgang die Spannung zu stark einbrechen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 05.06.2012 um 09:39 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps. Die Werkstatt hat gestern angerufen und mir nur gesagt, dass mein Auto fertig ist und ich es abholen kann. Was jetzt dran war erklärt er mir heute Abend, weil er meinte das das zu lange dauert. Auf meine Frage wie viele Säcke Geld ich mitbringen muss, meinte er nur, dass wir das noch ausdrikutieren.

Ich bin echt mal gespannt was das gewesen sein soll. Die Variante mit einer neuen Batterie ist mir da glaube ich am liebsten, die ist nicht sooo teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Chef der Werkstatt hat mir erklärt, dass irgendwo im Auto ein Kabelstrang mit 100 Kabeln ist und EINS davon war kaputt. Das haben sie ausgetauscht und jetzt geht es wieder! :) *freu*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... hat man Dir gesagt, wo das Kabel gebrochen ist und was hat der Spaß insgesamt gekostet? Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.06.2012 um 18:42 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich der Kabelbaum oberhalb des Ladeluftkühlers durchgescheuert, hoffe die Werkstatt hat die Stelle auch modifiziert das es nicht wieder passieren kann. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

wenn man von unten in den Ansaugschacht des LLK schaut, sieht man oben links Kabel verlaufen. Sie gehen wohl in Richtung Schaltaktuator. Meinst Du diese Kabel? Dort habe ich nämlich auch eine Scheuerstelle entdeckt, neu isoliert und gepolstert.

 

Oder gibt es im Motorraum oben rechts neben dem Luftfilterkasten noch eine Stelle?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die sind es!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.