Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Fahrwerksfedern hinten 2002 / 2003 kompatiebel?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei meinem 02er CDI werden hinten die Fahwerksfedern "lahm" und schlagen schon mal durch.

 

Wenn ich bei den Kfz-Teilehändlern auf die Seiten gehe, dann werden dort für alle Modelle die gleichen Federn angeboten. Ich bin mir aber ganz sicher, dass mit Einführung des ESP ab 2003 längere und gleichzeitig komfortablere Federn verbaut wurden.

 

Nun ist der 02er CDI extrem hart gefedert und ich würde mich schon über etwas mehr Federungskomfort freuen.

 

Meine Frage nun, wurde etwas an der Federaufnahme zwischen der Umstellung von Thrust+ und ESP vorgenommen, könnte ich auch die etwas längeren Federn nach 2003 verbauen?

 

Bei der Gelegenheit werde ich natürlich auch die Anschlagdämpfer austauschen, diese sind inzwischen verhärtet und dämpfen nicht mehr sonderlich. Bei tieferen Schlaglöchern (man kann leider nicht immer ausweichen :( ) rumst das ganz mächtig im Karton.

 

Die Stoßdämpfer hatte ich zuerst im Verdacht und vor 1.000 km ausgetauscht.

 

Vielen Dank im voraus und Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich der Fall sein sollte, daß ab 2003 weichere Federkennlinien verbaut wurden, ist es sicherlich nicht ratsam nur die hinteren Federn damit zu versehen, da die gesamte Fahrzeugabstimmung dann nicht mehr passt. Wenn du so etwas planst, solltest du alle vier Federn passend zueinander auswechseln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 02.06.2012 um 14:31 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo steve55, es sieht wohl so aus, dass nur die vorderen Fahrwerksfedern und Aufnahmen geändert wurden. Hinden scheinen wohl alle Federn gleich zu sein. Ich habe gerade mal weitergeforscht.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Vermutung wäre, das nicht die Federn hinüber sind, sondern die Anschlagdämpfer!!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die in jedem Fall, so wie das manchmal poltert. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine waren seinerzeit auch Fratze ( mit Tieferlegungsfeder)...das knallte ganz schön :(

 

Würde es erstaml mit den Puffern versuchen....das die Federn "durch" sind kann ich kaum glauben !! :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, die müssen ja eh neu.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolf das kann schon sein das die Federn sich gesetzt haben wobei die Anschlagdämpfer und die Gummilager können auch schon einiges ausmachen.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.