Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart175

Smart zieht beim bremsen nach rechts

Empfohlene Beiträge

heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich über 70 fahre und stärker bremse, das auto kurz nach rechts zieht und ich gegenlenken muss. fahre ich 50 bleibt er gerade. es fühlt sich fast so an, als ob er nur rechts bremst.

 

Gibt es eine Erklärung dafür, warum das erst bei höheren Geschwindigkeiten auffällt? Und könnte ich irgend etwas zur Fehlerdiagnose selbst tun? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck korrekt, ebene Strasse ohne Spurrillen?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

luftdruck habe ich überprüft, der ist gut und gleich auf allen rädern.

strasse uneben denke ich nicht, ich habe es oft probiert auf unterschiedlichen strassen. seltsam eben, 50/60 kmh keine Probleme, 80-100 zieht er dann nach rechts.

ich mach mal eine vollbremsung auf einem sandweg, aber ich vermute, dass da beide räder blockieren werden. muss wahrscheinlich zum bremsentest.

jetzt fällt mir gerade etwas ein:

könnte es sein, dass ein rad eine unwucht hat? mir ist ein Gewicht von der felge abgegangen, dass beim Auswuchten angebracht wurde. könnte es daran liegen oder müsste der wagen dann auch bei normaler fahrt unruhig laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blockieren tut da dank ABS nichts, Spiel am Rad vorhanden?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das mit dem auswuchtgewicht könnte es nicht sein?

wenn nicht, muss ich wohl doch zur werkstatt. bremsen sind ja nun mal sehr wichtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht merkst nur bei fahren das was zittert

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt das Gewicht links?

Wenn dann noch der Stossdämpfer nicht ordentlich funzt, könnte (!) es sein, dass das Rad Fahrbahnkontakt verliert und nicht das gleiche Bremsmoment überträgt, wie das rechte.

Das Rad muss sowieso gewuchtet werden, danach würde ichs erst noch mal probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht Dein Lenkrad bei normaler Geradeausfahrt gerade?

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich schon mal.

Es ist schon etwas her, soweit ich mich erinnere, lag das Problem an der Bremse selbst.

Mit dem Austausch von Belägen und Scheiben war es in den Griff zu bekommen, soweit ich mich erinnere. Narürlich habe ich vor dem Einbau der Neuteile die Gussteile der Bremse gut gereinigt.

Evtl. würde eine gründliche Reinigung bereits reichen um das Problem in den Griff zu bekommen. Natürlich muss dazu die Bremse dabei zerlegt werden, was man nur machen sollte, wenn man das kann.

 

Weiters war bei mir mal eine der beiden Bolzen, welche den Stossdämpfer halten, abgerissen. Damals hatte ich ebenfalls Probleme mit der Bremse. Ob einseitiges Ziehen oder nur ein schleifen in bestimmten Situationen weiß ich nun nichtmehr. Es kann ja nicht schaden, eine Sichtkontrolle diesbezüglich vorzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2012 um 20:49 Uhr hat smart175 geschrieben:
danke timo. dann fahre ich mal zur werkstatt auf den bremsentest.

danke!



 

Damit würde ich nicht anfangen, die wenigsten Bremsprüfstände erreichen mal eben 80 bis 100 km/h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist jetzt dass du mal nach ein paar Kilometern Fahrt OHNE Bremsen mal die Temperaturen beider Scheiben prüfst !

 

Ggf. klemmt ein Kolben ?!

 

Wenn du so wie jetzt unbedacht weiter fährst kannst du dir die Scheibe ausglühen und das Radlager schädigen.

Von Fading und "abschmieren" beim Bremsen will ich gar nicht erst reden.

 

PS: 450er oder 451er ? Beim 451 gab es anfangs tlw. Probleme mit den Sätteln. Auch meiner hatte das Problem, allerdings vor dem Kauf, ich kam daher in den Genuss von 2 nagelneuen Scheiben bei 30.000km, beim Kauf.

Das danach defekte Radlager blieb leider an mir hängen....

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.06.2012 um 10:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2012 um 10:00 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Ggf. klemmt ein Kolben ?!




 

Das erklärt aber den Geschwindigkeitseinfluss nicht.

Trotzdem mal anfassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen hatte ich auch. Bei mir war der Radbremszylinder hinten links fest und somit keine Bremswirkung an dem Rad vorhanden. Hab das auch nur bei höheren Geschwindigkeiten gemerkt. Im Stadtverkehr viel es nicht auf.

Und man hat es auf dem Bremsenprüfstand gesehen auch wenn der keien 80 km/h erreicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s4sh am 01.06.2012 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kommt auch häufig vor.

Aber bei gründlicher Suche fällt dieser Effekt gerade beim Heckmotor-Smart natürlich auch bei geringeren Geschwindigkeiten auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.