Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Enomines

Mot.-Diagnoselicht leuchtet/springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte, ist mein Smart (BJ 2007/85PS/Benziner) nicht angesprungen. Beim Anlassen knackst es nur, und heute Mittag habe ich bemerkt dass das Motordiagnoselicht auch leuchtet.

 

 

 

Ich bin ne Frau und geh nicht gerne Planlos zur Werkstatt und hätte gern wenigstens ne kleine Ahnung was da los ist. Springt er jetzt nicht an weil die Motordiagnoseleuchte leuchtet oder leuchtet diese weil er nicht anspringt... Fragen über Fragen :)

 

 

 

Gestern war alles noch ganz normal. :-?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im forum,

 

das ganze ist schon ziemlich allgemein!

kannst du natürlich nichts dafür...

 

die MKL ist bei zündung I ja sowieso immer an und geht erst aus wenn der Motor korrekt läuft.

ob die nun mit dem fehlerbild in einklang steht ist fraglich.

 

das knacken ist u.U der Anlasser. ist die batterie i.o?


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst Mal dankeschön :)

 

Ja ist sehr allgemein aber mein wissen über Autos ist das leider auch.

 

Batterie ist ok also haben versucht zu überbrücken half nichts, hupen tut er auch normal...

 

Im Benutzerhandbuch stand drin, dass die Motorelektronikleuchte (scheiss wort) nach 10 sekunden ausgeht (?) Ölkontrolllampe leuchtet auch aber die geht laut Betriebsanleitung auch erst aus wenn er dann läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ein bilkd was alles normalerweise bei zündung I leuchtet OHNE das ein fehler vorliegt...

 

Brabus%2520Tacho.jpg


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt in der BA nicht...

die MKL geht nicht aus, erst wenn wenn der Motor startet und normal läuft


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok dann geht das Licht wohl doch nicht aus... Bei mir sieht es fast genau so aus aber die Batterie leuchtet nicht wie bei dir (und Brabus steht leider auch nicht dran :-D )

 

Also bei mir leuchtet nach 10 sekunden ebenfalls die Öllampe noch und dieses Motorlicht alles andere geht dann aus.

 

Und der Satz steht im Handbuch: Die Kontrollleuchte erlischt nach Starten des

Motors oder nach zehn Sekunden, wenn die

Motorelektronik fehlerfrei arbeitet. Muss mal schauen ob ich überhaupt das richtige Handbuch ergoogelt habe (find meins grad nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab den passus auch gelesen, gestaltet sich in realität nicht so.

 

ist denn auch das N im kombiinstrument? doofe frage, aber in einer anderen Fahrstufe startet er auch nicht


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich, was ist das für ein Knacksen? Ist es das Klicken der Relais, das man immer hat, oder kommen da noch Geräusche aus dem Motorraum dazu?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die gelbe Motor-Diagnose-Warnleuchte leuchtet bei Einschalten der Zündung."

 

"Die Kontrollleuchte erlischt direkt nach Starten des Motors oder nach zehn Sekunden, wenn die Motorelektronik fehlerfrei arbeitet."

 

also 10 Sek Motorlauf ist gemeint :-D


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aahh ja :) Das beruhigt mich jetzt schon etwas besser einen neuen Anlasser kaufen, als ein Motorsteuergerät (bei meinem glück). Ja auf N habe ich ihn natürlich gehabt. Das "knacken" war halt das was passiert wenn man den Schlüssel rumdreht wollte damit verdeutlichen das er nicht gurgelt oder so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und warum zum Geier leuchtet mein Batterielicht nicht wie im Handbuch steht bis der Motor gestartet ist?? Mein Smart spinnt :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wietrere simple möglichkeit --> Sicherung Okay?

 

1, 8, 9, 10, 27 sind Motorkomponenten

 

img781ac42142e89301351f191576383aa5_1_--_--_JPG72.jpg


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2012 um 14:07 Uhr hat Enomines geschrieben:
Ja auf N habe ich ihn natürlich gehabt.

Solltest Du damit die Stellung des Schalthebels meinen, so ist diese nicht alleine ausschlaggebend!

Es gibt nämlich durchaus Fälle und Möglichkeiten, daß der Schalthebel auf "N" steht, aber trotzdem das "N" im Display nicht dargestellt wird.

Für den Motorstart einzig und allein wichtig ist aber das "N" im Display, nicht die Stellung des Schalthebels.

Der Smart kann nur gestartet werden, wenn das "N" im Display steht!

 

Deshalb solltest Du explizit noch einmal nach der Anzeige im Display schauen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2012 um 14:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im falschen Gang ist beim Anlassen dann gurgelt er doch wenigstens. Aber der tut ja gar nichts mehr.

 

Die Sicherungen hab ich gecheckt mein Leienauge sagt sie sehen gut aus, die sind es nicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von Enomines am 31.05.2012 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee! Wenn du im Display kein N hast, klicken nur die Relais, aber der Anlasser macht gar nichts!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man man man jetzt fahr ich das Auto seit 5 Jahren und ihr habt es geschafft mich soweit zu verunsichern, dass ich jetzt tatsächlich runter bin und es nochmal versucht habe... Aber nein daran lag es auch nicht. :)

 

Noch ne Frage, kann man beim Smart so ne Art Roll-Start machen wie bei nem manuellen Getriebe?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Enomines am 31.05.2012 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2012 um 15:00 Uhr hat Enomines geschrieben:
Wenn man im falschen Gang ist beim Anlassen dann gurgelt er doch wenigstens. Aber der tut ja gar nichts mehr.

Wenn Du damit meinst, daß der Anlasser orgelt, muß ich Dich enttäuschen!

Wenn man einen Gang eingelegt hat, entweder den Rückwärtsgang oder eine Fahrstufe, macht der Anlasser gar nichts, der wird wirklich nur angesteuert, wenn das "N" im Display erscheint!

Kannste ja mal ausprobieren, wenn Dein Smartie wieder läuft! ;-)

 

Quote:

Am 31.05.2012 um 15:28 Uhr hat Enomines geschrieben:
Noch ne Frage, kann man beim Smart so ne Art Roll-Start machen wie bei nem manuellen Getriebe?

Das Anschieben des Smarts ist möglich und auch in der Bedienungsanleitung beschrieben!

Ich weiss nicht, ob es beim 451er genauso ist wie beim 450er, aber bei dem musste man bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Bremse treten und den Schaltheben nach links drücken, um eine Fahrstufe einzulegen. Es wird dann die "1" im Display dargestellt.

Danach musste man den Schalthebel nach vorne drücken und in dieser Stellung festhalten.

Dann noch Vollgas geben, dann ging die Kupplung auf und der Smart konnte gerollt werden.

Beim erreichen einer definierten Geschwindigkeit geht dann die Kupplung zu und der Motor wird angeworfen.

 

Tante Edith sagt mir gerade, daß es beim 451er ganz genauso ist und auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben steht! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2012 um 17:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab ich gemacht :)

ging auch nicht :-?

waren aber 3 Männer dabei liegt also nicht an mir...

Wenn selbst das nicht mehr tut, was ist denn dann kaputt? Alles????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich aktuallisiere jetzt mal mein Fall... nach dem ich gründlich recherchiert habe wie man so ein smart denn anrollen lässt haben wir es auf anhieb geschafft...

Jetzt krieg ich ihn wenigstens mal zum laufen (motordiagnose geht aus 8-) dafür brennt wärend dem Fahren jetzt das Batteriezeichen) werde im laufe der nächsten Woche mal in die Werkstatt und der vollständigkeitshalber berichten, was kaputt war. Danke für eure Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Keilriemen überhaupt drauf? :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2012 um 19:43 Uhr hat Enomines geschrieben:
nach dem ich gründlich recherchiert habe wie man so ein smart denn anrollen lässt haben wir es auf anhieb geschafft...

Und was war jetzt bei Deiner gründlich recherchierten Variante anders als das, welches ich weiter oben beschrieben habe bzw. in der Bedienungsanleitung beschrieben steht? :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2012 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das oben beschrieben war schon richtig aber ich hab anfangs Vollgas gegeben und dann irgendwo gelesen das ich nicht vollgas geben soll sondern nur etwas gas und ich hab die männer zu etwas mehr geschwindigkeit angetrieben :) und plötzlich konnte ich wieder smarti fahren.

 

Wenn der Keilriemen nicht drauf wäre würde er ja nicht mehr fahren oder??? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der Keilriemen ist ja nicht für die Funktion des Motors zuständig, sondern dafür, dass die Batterie bei laufendem Motor aufgeladen wird.

 

So wie das momentan bei Dir ausschaut (leuchtende Ladekontroll-Leuchte) wird die Batterie nicht aufgeladen, d.h. beim Fahren entlädt die sich immer weiter, bis nix mehr geht. Kann an einem gerissenen Keilriemen liegen, aber auch an anderen Dingen (Regler, Lichtmaschine...).

 

Einfach mal checken lassen!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2012 um 23:34 Uhr hat Enomines geschrieben:
Das oben beschrieben war schon richtig aber ich hab anfangs Vollgas gegeben und dann irgendwo gelesen das ich nicht vollgas geben soll sondern nur etwas gas und ich hab die männer zu etwas mehr geschwindigkeit angetrieben :) und plötzlich konnte ich wieder smarti fahren.

Doch man muß unbedingt schon im Stand Vollgas geben, sonst geht nämlich der Kupplungsaktuator nicht auf und der Smart kann nicht geschoben werden, deshalb ist die Einhaltung der von mir beschriebenen Reihenfolge ganz wichtig!

Wenn man ein gutes Gehör hat, dann hört man dies sogar, weil der Kupplungsaktuator bei seiner Arbeit meistens gut zu hören ist.

Man legt den Schalthebel nach links, dann geht der Gang rein, die Kupplung zu und der Smart kann nicht mehr geschoben werden, weil man sonst den Motor mitdrehen muß!

Dann drückt man den Schalthebel nach vorne und hält ihn in dieser Stellung fest!

Aber erst wenn man dann Vollgas gibt, wird akustisch vernehmbar der Kupplungsaktuator betätigt und die Kupplung geht auf, damit der Smart geschoben werden kann.

Beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit schliesst dann die Kupplung wieder und durch die Energie des rollenden Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht und springt (hoffentlich) an.

 

Ich würde jedem empfehlen, diese Prozedur auch mal dann durchzuführen, wenn alles in Ordnung ist, damit man im Notfall weiss, wie das geht und es auch schon mal gemacht hat!

 

Es geht natürlich mit Gewalt auch, den Smart mit eingelegtem Gang ohne geöffnete Kupplung zu schieben, wenn man genügend Helfer hat, aber das ist doch Blödsinn, wenn man nicht aufpasst und es ungünstig läuft, drückt einer der Helfer am Ende noch ein Panel kaputt!

 

Warum weiss ich das so genau?

Weil mir das anfangs in Verbindung mit einem defekten Anlasser auch passiert ist, daß ich den Smart nicht angeschoben bekommen habe und das nur deshalb, weil das Gaspedal nicht ganz durchgedrückt wurde und dadurch den Kupplungsaktuator nicht auf ging! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2012 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.