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AL-601

Smart Ablassbolzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss bei meinem Smart ForTwo den Motor wechseln.

Kann mir jemand sagen, ob zum Wechsel des Motors Sonderwerkzeug bzw. die Motor - Ablassbolzen benötigt werden?

Und ob irgend welche Besonderheiten (Tipps & Tricks) beim Motorwechsel zu beachten sind.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AL-601 am 31.05.2012 um 00:00 Uhr ]

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hallo,

 

brauchst den satz ablassbolzen.

 

das problem ist das diese neuerdings unter

 

Werkzeug fallen und im smartcenter nicht mehr verkauft werden dürfen.

 

Händler und Werkstätten können

sich auf der Daimlerseite registrieren und bekommen dann zugriff drauf.

 

kann mich leider nicht an den link erinnern.

 

smartcenter oder mercedes niederlassung

haben jedoch bereitwillig und ausführlich antwort gegeben.

 

wünsch dir viel glück.

 

Gruss aus stuttgart

 

 

 

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versuch die Ersatzteilnummer 450 589 00 62 00 Satz Ablasbolzen zu bestellen,vielleicht hast du Glück :-D

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Danke Euch für die schnelle Antwort.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AL-601 am 31.05.2012 um 07:26 Uhr ]

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Du kannst Dir aus passenden Gewindestangen mit den entsprechenden Kontermuttern, selbst welche machen.

Sich mal im Forum für die genauen Daten nach "Gewindestange" und "Motor ablassen".

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Habe die Ablassbolzen für den 450er (CDI) heute bei der DB-Niederlassung Neu-Ulm für EUR 28,62 + MwSt. gekauft. Das ging problemlos.

 

Frage:

Wenn man den kompletten Fahrschemel damit absenkt, wie sieht es mit

 

1. Bremsleitungen

2. Kühlmittel- und Klimaschläuche

3. Stromkabel

4. Rohr vom Tank zum Einfüllstutzen

5. Dieselleitungen

6. Handbremszug

 

aus ??

 

 

Muss man da irgendwas lockern oder reicht das "eingebaute" Spiel??

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo emil,

 

zu 1. Den Halter der Bremsleitung links unter der Unterbodenverkleidung solltest Du lösen

zu 2; 3 und 5. Die Leitungen sind ausreichend lang und flexibel

zu 4. Der Tank wird doch gar nicht mit abgelassen ;-)

zu 6. Die Handbremse muss beim Ablassen gelöst sein. Der Stift gleitet dann von alleine aus der Führung. Nur beim Anheben darauf achten, dass der Stift auch wieder richtig in seine Führung kommt.

 

lg

kira

 

Edit sagt: Auch links auf die Zuluftleitung zum Luftfilterkasten achten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 07.07.2012 um 17:55 Uhr ]

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Hallo Kira,

danke für Deine Infos - dann lege ich mal los.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 31.05.2012 um 10:35 Uhr hat smartz geschrieben:
Du kannst Dir aus passenden Gewindestangen mit den entsprechenden Kontermuttern, selbst welche machen.


 

Das war auch meine erste Idee. Vergoldet werden die Bolzen (Stangen) bei Mercedes wohl nicht sein .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 07.07.2012 um 14:41 Uhr hat emil geschrieben:
Habe die Ablassbolzen für den 450er (CDI) heute bei der DB-Niederlassung Neu-Ulm für EUR 28,62 + MwSt. gekauft. Das ging problemlos.



Frage:

Wenn man den kompletten Fahrschemel damit absenkt, wie sieht es mit



1. Bremsleitungen

2. Kühlmittel- und Klimaschläuche

3. Stromkabel

4. Rohr vom Tank zum Einfüllstutzen

5. Dieselleitungen

6. Handbremszug



aus ??





Muss man da irgendwas lockern oder reicht das "eingebaute" Spiel??



Danke und Gruss

Emil



 

 

28 Euronen :-x

 

Haben die ihre Tabletten nicht genommen??? :evil:

 

Das ist ungefähr so, wenn ich im Puff 1000Euro für ein Glas Schampus "danach" zahlen soll :-D

 

Das sind ganz normale , längere Wald und Wiesenschrauben die es ermöglichen, dass der ganze Kladderadatsch tiefer kommt :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holger_57 am 17.07.2012 um 17:56 Uhr ]

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Das sind nicht ganz normale Wald und Wiesen Schrauben sondern spezielle Schrauben aus gehärtetem Werkzeugstahl. Und wenn man bedenkt, dass es ein offizielles Spezialwerkzeug der Daimler-AG ist, dann ist das ein mehr als fairer Preis!

 

 

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Quote:

Am 17.07.2012 um 19:29 Uhr hat most_muscular geschrieben:
Das sind nicht ganz normale Wald und Wiesen Schrauben sondern spezielle Schrauben aus gehärtetem Werkzeugstahl. Und wenn man bedenkt, dass es ein offizielles Spezialwerkzeug der Daimler-AG ist, dann ist das ein mehr als fairer Preis!



 

Sorry :-D

 

Ich arbeite bei dem Verein seid fast 40 Jahren!!

Und gerne weil die zahlen sehr gut :)

Aber hier geht es um das das "einfache" absenken des Motor`s um an einzelne Bauteile besser heran zu kommen und da reicht mir St 35 :roll: :roll: :roll:

 

Meine Meinung!!

 

Gruß Holger

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Am 17.07.2012 um 19:56 Uhr hat Holger_57 geschrieben:
Und gerne weil die zahlen sehr gut :)

Na, dann weisst Du ja jetzt, wo das Geld für Dein gutes Gehalt her kommt! ;-)

 

Für alle vier Ablassbolzen finde ich das auch nicht gerade overdressed!

Sehr oft verkaufen die diese Dinger nicht mal mit dem Hinweis, daß es sich hierbei um Werkzeug handelt, das nicht an Privatkunden verkauft wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.07.2012 um 20:09 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos 8-) 8-) 8-)

 

Also ich weiß was ich dort leiste :-D

Und das hat nichts mit "Schrauben" zu tun :lol:

Jedenfalls nicht mit der Güte der Schrauben die für teures Geld verkauft werden obwohl zum absenken des Motor`s Doppel DD reichen würde :-P :-P :-P

Aber ich möchte nicht gegen die Forenregeln verstoßen und halte mich - zumindest bei diesem Thema- zurück :) :) :)

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Quote:

Am 17.07.2012 um 19:56 Uhr hat Holger_57 geschrieben:
Quote:
Und gerne weil die zahlen sehr gut :)

 

Und warum faehrst du dann einen Smart? ;-)

 

 

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec


[ Diese Nachricht wurde editiert von Sternfahrer am 17.07.2012 um 22:20 Uhr ]


Gruss

Werner

__________________________

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blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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Am 17.07.2012 um 22:19 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Quote:


Am 17.07.2012 um 19:56 Uhr hat Holger_57 geschrieben:

Quote:
Und gerne weil die zahlen sehr gut :)

 

 

 

Und warum faehrst du dann einen Smart? ;-)

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

 

Gruss

 

Werner

 

__________________________

 

451.300 CDI Passion Coupé

 

blau/silber Bj.11/07

 

47kW/64PS von fismatec

 


 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sternfahrer am 17.07.2012 um 22:20 Uhr ]


 

Ich fahre den ja nicht mehr :( :( :(

 

Meine Holde hat ihn mir ja weg genommen :lol:

 

Aberrrrrr die neue A-Klasse steht fest für 2013 auf dem "Stundenplan" :-D :-D :-D

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Für den Motorausbau werden nicht zwangsläufig Bolzen benötigt. Ohne geht ungefährlich und problemlos.

 

 

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So seh ich das aber auch!

(mit geschlossenen Augen)

 

Die Bolzen braucht man eigentlich nur, wenn man mit teilweise abgesenktem Motor zusätzlich noch auf der Hebebühne navigieren will.

Und zum Ausbau muss bei anderen Motoren so wie so alles gelöst werden (auch diese unsäglichen Bolzen), sonst kommt nix raus.

 

Und wer es trotzdem mit selbstgemachten Bolzen probieren will: Baumarkt-Gewindestangen haben Standardgewinde, während Kenner behaupten, im Smart sei Feingewinde vorgesehen. Woher soll ich das jetzt wieder wissen?

An Besten, ihr ruft beim user G. aus I. an, der weiss alles.

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Quote:

Am 04.01.2013 um 22:45 Uhr hat smartz geschrieben:
und wer ist bitte G. aus I.?

Ich frage mich auch, was das an dieser Stelle soll! :roll:

 

Das ist Bestandteil von Paulchens unverständlichem Phobie-Rachefeldzug, anders kann es leider nicht bezeichnet werden, gegen einen der wenigen, kundenorientiert arbeitenden Dienstleister in Sachen Smart!

 

Vielleicht bringt Dir dieser Fred ein bißchen Klarheit für Deine Frage!

 

Wobei auch dies nicht der Auslöser ist, das Ganze hat auch noch eine Vorgeschichte, die sich schon längere Zeit hinzieht!

Da muß man schon Insider sein, um das auch nur im mindesten zu verstehen, wenn auch nicht nachvollziehen zu können! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2013 um 23:06 Uhr ]

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Am 04.01.2013 um 16:17 Uhr hat r-panther geschrieben:
Und wer es trotzdem mit selbstgemachten Bolzen probieren will: Baumarkt-Gewindestangen haben Standardgewinde, während Kenner behaupten, im Smart sei Feingewinde vorgesehen. Woher soll ich das jetzt wieder wissen?

Um auch noch was zum Thema los zu werden!

Wer auch nur ansatzweise die Suchfunktion dieses Forums bedienen kann, wird recht schnell auf diesen Fred stossen, in dem die genauen Parameter des Gewindes zu sehen sind.

 

Und wie man einmal mehr sieht, sind die Zweifel von Paulchen bzgl. seines Wissens einmal mehr berechtigt! :roll:

 

Hat er ja nun innerhalb kürzester Zeit schon ein paarmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt! :lol:

 

Vielleicht solltest Du tatsächlich mal ein bißchen kleinere Brötchen backen wie ich Dir in diesem Fred schon geraten habe! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2013 um 23:31 Uhr ]

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Wenn ich gewusst hätte, was da wieder ausgelöst wurde hätte ich nichts geschrieben...

 

Das Thema ursprünglich war das Absenken des Motors zum Ausbau, deshalb habe ich darauf hingewiesen, das speziell für diesen Zweck keine Bolzen notwendig sind, siehe hier.

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