Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shAGGie

Benzindruckregler

Empfohlene Beiträge

welchen benzindruckregler hat der smart for two?

 

bzw. 450 451

 

smart roadster haben alle einen 3,8 bar regler

aber was haben die anderen?

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:11 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:11 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 30.05.2012 um 17:13 Uhr hat shAGGie geschrieben:


smart roadster haben alle einen 3,8 bar regler




Meiner hat 3 Bar :-P

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Bar?????

 

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
"The fuel pressure in a smart is restricted by a regulator to 3.8bar."

 

Wenn er schon nach dem Druck fragt, will er ihn doch sicher erhöhen! ;-) :roll:


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:12 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Am 31.05.2012 um 07:39 Uhr hat Baphomet geschrieben:

 

Wenn er schon nach dem Druck fragt, will er ihn doch sicher erhöhen! ;-) :roll:


 

druckerhöhung macht nur bei saugmotoren sinn. aber nicht bei turbomotoren, wo ladedruck und benzindruckregler mehr ergeben als die benzinpumpe schafft. mehr dazu weiter unten im text vielleicht geht dann einiegen endlich mal ein licht auf

 

Quote:


Am 31.05.2012 um 08:57 Uhr hat ronny1075 geschrieben:

Dann frage ich mich aber, warum er nicht die Suche benutzt und


 

weil fast alle null plan von der materie haben und immer mit ihren 4 bar reglern kommen. was bei turbomotoren mit geringer benzinpumpenleistung totaler schwachsinn ist!

 

passt auf freunde :)

 

ich selbst fahre einen smart roadster und weiss das der einen 3,8 bar druckregler hat. was bei einer 4,9 bar benzinpumpe und 1 bar ladedruck auch sinn macht. denn 4,9 bar pumpe - 1 bar ladedruck = 3,9 bar restdruck für benzin. und da ein 3,8 bar regler verbaut ist, kann der auch die 3,8 bar benzindruck an den einspritzdüsen halten.

 

wenn ich jetzt aber aufgrund eines chiptunings den ladedruck auf 1,5 bar anhebe, wird der benzindruck abnehmen, denn 4,9 bar pumpe - 1,5 bar ladedruck = 3,4 bar benzindruck. sprich das gemisch magert ab. die abgastemperatur steigt und der krümmer dankt das dann mit rissen und der motor altert schneller.

 

um dem entgegenzuwirken braucht man grössere einspritzdüsen. und um dann noch für das m.e.g. eine konstante berechnungsgrundlage zu liefern einen konstanten benzindruck. in meinem falle dann 3 bis 3,5 bar regler

 

nun bin ich auf der suche nach einem kleineren benzindruckregler und wollte wissen ob die anderen smart modelle vielleicht einen regler mit geringerem druck haben.

 

so wer kann nun eine wirkliche aussage zu den druckreglern in den smart fortows geben? noch besser wären natürlich teilenummern, bzw. pierburg, bosch, vdo usw.

 

grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:13 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2012 um 09:25 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Soll ich mir vor lachen in die Hose machen? Was hat denn der Kraftstoffdruck mit dem Ladedruck zu tun? Genau nichts. Bei einem Chiptuning auf 84PS reicht auch der originale 3,8bar Kraftstoffdruckregler aus.

Du wirst es schon machen.



 

troll!

 

was glaubst du warum der benzindruckregler mit dem ansaugtrakt verbunden ist ... :roll:

 

da zeigt sich das du genau so eine null bist, wie der rest hier der technischen laien, die gerne zu jedem und allem was zu sagen haben. sorry das ich das so drastisch sagen muss, aber du hast keine ahnung von der materie, verbau du mal deinen super duper druckregler, von mir aus mit 50 bar ...

 

mein roadster hat serie 82 ps, mittlerweile 120 ps bei 6.000 rpm, aber läuft bei drehzahlen über 6.000 rpm zu mager, weil der benzindruck durch den hohen ladedruck abnimmt, sowie die einspritzdüsen des serien 60kwlers nicht mehr hergeben, also muss ich grössere düsen verbauen und einne anderen regler

 

und noch eine kleine denkstütze, wo drückt denn ein einspritzventil den kraftstoff rein?

 

denk, denk, denk ... ach ja, in die ansaugbrücke und da drinnen ist durch den turbo komprimierte luft. ups, seit dem chiptuning sind ja da nun 1,5 bar druck in der ansaugbrücke. mensch, die benzinpumpe kann ja nur 4,9 bar drücken und soll nun gegen 1,5 bar druck drücken. hmm, was bleibt denn da dann an druck übrig? ach ja, 3,4 bar ... scheisse der regler hat doch aber 3,8 bar ...

 

man man man :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:14 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny1075

Du solltest mal versuchen die Beiträge die Du versinkst auch zu lesen!

 

Quote:

Die Benzinpumpe, die ich im Roadster gemessen habe, macht maximal 4,9Bar.

Somit macht ein stärkerer Benzindruckregler keinen Sinn.

 

Benzinpumpedruck - Ladedruck == Druckunterschied an der Düse.

 

Die Düsen arbeiten zwischen 3 & 7 Bar.

Was spricht also gegen einen 3Bar Geber?

 

Aber die Leute die nur "tiefer, breiter, härter" kennen haben meist von der Technik so viel Ahnung wie ne' Kuh vom Sonntag!

 

ronny1075

nicht alles was zu Dir an Wissen zusammen klaust ist richtig. :-P

 

 

@shAGGie

ich will gleich zu Europarts, wie viele soll ich Dir mitbringen? ;-)

 

 

Beim Schrotty habe ich nichts gutes gefunden. Der war schlecht drauf. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 31.05.2012 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eddy

danke, nein. keine mitbringen. :)

 

@ronny

also so ganz verstanden hast du es noch nicht. ich erklär es dir nochmal :)

 

die aufgabe des reglers ist es den benzindruck, den die benzinpumpe liefert, zu regeln. dies tut er anhand der vorgabe in form der feder die in dem ding drin ist UND anhand dem unter-/überdruck im ansaugtrakt.

 

wenn also ein regler 3,8 bar regeln soll und die benzinpumpe 4,9 bar liefert. kommen vorn im regler 4,9 bar rein und hinten aus dem regler soviel druck raus, dass der systemdruck 3,8 bar entspricht.

 

systemdruck = Ansaugbrückendruck + Einspritzdüsendruck

 

systemdruck = angabe auf dem benzindruckregler (im smart serien fall 3,8 bar)

 

bsp.:

 

in der ansaugbrücke herscht unterdruck von (-)0,5 bar, sprich würde das benzin nun mit 3,8 bar durch die düsen gejagt werden würden effektiv 4,2 bar eingespritzt. weil der unterduck im ansaugtrakt mit (-)0,5 bar an der einspritzdüse saugt. der benzindruckregler ist aber nicht dumm sondern berücksichtigt den unterdruck von (-)0,5 bar und regelt somit 3,3 bar an den düsen. so das effektiv 3,8 bar systemdruck entstehen.

 

bei überdruck von (+)0,5 bar muss jetzt der regler anstelle der der 3,8 bar an den einspritzdüsen 4,3 bar anlegen um gegen den (+)0,5bar überdruck zu arbeiten.

 

das ganze ist simple mathematik, man mussn nur die logik verstehen. das ist nicht trivial. man muss ein wenig um die ecke denken ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na gut...wenn ich um die Ecke denke kommt aber heraus:

( bei Tuning )

 

mehr Luft benötigt mehr Sprit weil sonst zu mager.

 

?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2012 um 20:19 Uhr hat Lurch geschrieben:
na gut...wenn ich um die Ecke denke kommt aber heraus:

( bei Tuning )



mehr Luft benötigt mehr Sprit weil sonst zu mager.



?? :-?

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

ja und? mit abnehmendem benzindruck wird das gemisch magerer selbst wenn du einen 5 bar regler drin hättest. mir scheint du hast das ganze noch nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2012 um 20:19 Uhr hat Lurch geschrieben:
na gut...wenn ich um die Ecke denke kommt aber heraus:

( bei Tuning )



mehr Luft benötigt mehr Sprit weil sonst zu mager.



?? :-?

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

ja und? mit abnehmendem benzindruck wird das gemisch magerer selbst wenn du einen 5 bar regler drin hättest. mir scheint du hast das ganze noch nicht verstanden.

 

wenn du 4 bar regler hast und 1,5 bar ladedruck, bräuchtest du eine benzinpumpe mit mind. 5,5 bar druck. die smartpumpe hat aber nur 4,9 bar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausser dem Druck haben wir da noch die Spritzdauer, um die richtige Menge zu bestimmen. Und weil die grobe Druckregelung sowieso kein ordentliches Lambda zu Stande bringt, wird deren Streubereich per Lambdaregelung und Spritzdaueranpassung locker abgedeckt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:15 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich mal ne Frage:

Wie wurde dann das Problem mit dem Kraftstoffdruck beim Brabus, welcher mit annähernd 1,5 bar Ladedruck fährt, gelöst?

Hier hätten wir ja dann einen absinkenden Benzindruck.

Scheinbar ist aber auch ein Tuning mit 1,8-2,0bar Druck kein Problem, denn Lambdatechnisch kommt man mit den 74kw Düsen nicht an die Grenzen.

 

@ Shaggie

Mit wieviel Ladedruck fährst Du, dass es bei Dir um die 6000u/min zu mager wird, und was bedeutet bei Dir Mager (Lambda).

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:16 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einspritzzeit schön und gut, aber wenn ich an die 100% einspritzzeit (duty cycle) komme und dennoch das gemisch zu mager ist. bringt mir alles nix mehr. sondern ich muss düsen verbauen mit grösserem durchlass

 

beim smart roadster brabus nimmt man in kauf das mit ladedrücken über 1,1 bar der benzindruck an den düsen sinkt. dafür sind die düsen grösser dimensioniert.

 

mich stört diese komponente aber. ich möchte das eleganter lösen, indem ich den benzindruck reduzier und einfach nur die düsen ändere die bei geringerem druck dennoch mehr reserven haben als die 74 kw düsen

 

ausserdem habe ich vor ein e85 betrieb zu erreichen und dafür brauche ich nunmal weitaus grössere einspritzdüsen

 

@kayli

 

der brabus hat bei volklast nen lambda von 0,78

der 82 ps roadster ein lambda von 0,8

somit ist für mich alles zu mager was über 0,8 liegt. wir haben es hier mit höherem ladedruck zu tun, somit einer enorm höheren verdichtung und somit viel höheren temperaturen. und die einzige kühlung ohne sondereinbauten wie waes systemen, ist nunmal ein fetteres gemisch.

 

grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2012 um 21:10 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Gib es zu den Einspritzventilen technische Daten hinsichtlich der Durchflussmenge?

 

Meinst Du sowas??

 

klick

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:17 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Shaggie

 

Volllast mit 0,78 heisst nicht automatisch 100% Einstpritzung.

Die Brabuse könnten auch mit Lambda 0,65 fahren, das geben die Düsen schon her.

Und auch der 60kw Roadster ist nicht an den 0,8 festgebunden.

Ich habe diverse Versuche schon durch. Auch mit Lambda 0,85 steigt die Abgastemperatur nicht übermäßig gegenüber 0,75.

 

Mein Smart ist auch schon eine kleine fahrbare Messstation und ich komme nur selten über 820°.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.