Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Patrik

Motorradtransport mit dem Smart ?

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, hat schon mal jemand von Euch mit dem Smart ein Motorrad transportiert? Also ich dachte da an ein leichtes Mopped wie die XT 600. Den Beifahrersitz raus, dann müsste sie im teilzerlegtem Zustand doch rein passen, oder?

 

Patrik

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst bei "normalen" Autos nie gesehen, dass jemand sein Motorrad IM Auto mit nimmt. Wie sollte das dann beim Smart gehen?

Zudem musst ja auch aufpassen, dass es dein Innenraum nicht zerschießt - wie auch immer. Oder Benzin / Öl läuft aus.

 

Wie wäre es mit einem Anhänger?

Möchte ich mir auch später mal besorgen.

 

Edit:

 

Oder du versuchst es so

www.motorradfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/113205/1_big.jpg

 

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 30.05.2012 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 16:01 Uhr hat Akira-elusive geschrieben:
Ich hab selbst bei "normalen" Autos nie gesehen, dass jemand sein Motorrad IM Auto mit nimmt. Wie sollte das dann beim Smart gehen?

Zudem musst ja auch aufpassen, dass es dein Innenraum nicht zerschießt - wie auch immer. Oder Benzin / Öl läuft aus.
. . .

 

. . . von Unfallsicherheit gar nicht zu reden. Denn um das Ding auch nur einigermassen ordnungsgemäß zu befestigen, muss man schon ziemlich gründlich "teil-zerlegen".


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine LS650 hat noch nicht einmal in meinen Galaxy hinein gepaßt ohne große abbauten. Der höchste Punkt ist der Lenker mit der Gabel. Das bedeuet, du mußt mindestens Lenker und ein Rad abbauen abbauen. Dazu kommt, das Motorrad sicher zu befestigen. Wie willst du das sicherstellen? Und die 170kg sind auch nicht zu verachten auf einer Seite.

Also alles zusammen... kann die Fahrt nicht so lang sein, als das man sich lieber einen Hänger organisiert und ein passendes Auto oder gleichen einen Transporter

Ich hätte viel zu viel Angst, mein Fahrzeug und das Motorrad zu beschädigen.


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte es bereits an der zulässigen Zuladung scheitern.

Ein normaler Smart bringt leer ohne Fahrer locker 850 kg auf die Waage (oder mehr) und bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 990 kg wird es da schon sehr eng....

Dann lieber wie bereits geschrieben Anhänger hinten dran.

-----------------

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS

ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids

So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte schon daran die Gabel auszubauen, Motor, Räder, etc. Aber das Gewicht könnte tatsächlich ein Problem darstellen. Das Bild ist witzig, aber hier in D ist ja sowieso kaum was erlaubt :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Monkey sollte kein Problem sein, aber größere Kräder dürften schwer werden. Das Problem ist nicht der Innenraum, sondern die Tür. Du kannst ein Moped ja gar nicht richtig "einfädeln", weil die Tür nicht weit genug auf geht.

 

Wenn Du wirklich ein Motorrad mitnehmen möchtest, dann gibt es eine sichere und zulässige Alternative:

scaled.php?server=806&filename=dscf0996a.jpg&res=landing

 

Einen schönen und leichten Motorradanhänger bietet die Fa. Wolf mit dem "Follow me" an. Der Anhänger ist zerlegbar und kann in der Garage an die Wand gestellt werden. Google mal nach dem Anhänger.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Triking

 

Was darf ein Smart eigentlich ziehen ? UNgebremst ?

 

Also ich sehe da auf dem Foto runde 250-270 Kilo.

 

@ Patrik

 

Verschätz dich nicht mit dem Platz.

 

Ich würde sagen : Lenker und beide Räder ab dann kannste die Maschine, ähem, den Rahmen, mit Glück rein falten. Den Rest stopfst du irgendwo dazwischen.

Beim Gewicht sehe ich kein Problem. Ne XT 600 dürfte ~150 Kilo haben ?!

 

Über Ladungssicherung reden wir ein anderes Mal .... Das ist ein anderes Seminar :lol:

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.05.2012 um 17:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs zum Vergleich grad mal für mich in einem 451 ausgerechnet: Leergewicht mit Fahrer ist angegeben mit 825 kg. Ich bin klein und vergleichsweise leicht, also gehen zehn Kilo runter, für den ausgebauten Beifahrersitz noch mal 20, landen wir bei 765 kg. Zulässiges Gesamtgewicht ist bei meinem mit 1020 kg angegeben, das heißt, ich könnte 225 kg transportieren.

 

Für den 450 habe ich keine Zahlen, aber der Rechenweg dürfte klar sein.

 

Was bleibt, ist die Sperrigkeit, auch wenn das Gepäckstück vergleichsweise tief in der Beifahrersitzmulde verschwindet, was wiederum die Ladungssicherung vereinfacht. Ich selbst hab höchstens mal den Tretroller mitgenommen, da kann der Beifahrersitz dann noch drin bleiben.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 18:47 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
...Leergewicht mit Fahrer ist angegeben mit 825 kg...

 

Mach Dir mal den Spaß und fahre auf eine Fahrzeugwaage, Du wirst Dich schön erschrecken. Da bleibt von Deiner errechneten Zuladung nicht mehr viel übrig.

Mal als Beispiel mein 2001er Cabrio:

- Leergewicht lt. Papiere 815 kg inkl. 75 kg EU-Einheitsbewohner

- sollte dann theoretisch ohne Fahrer aber voll getankt maximal 740 kg betragen

=> gemessenes Gewicht auf der Waage = 900 kg !!!

=> Kinnlade runter bis auf den Boden bei mir

In der Realität hieß es dann nämlich für mich:

- Fahrer im Wagen = 975 kg Gesamtgewicht

- bei 990 kg zugelassenes Gesamtgewicht stellte sich die Frage wohin mit der Freundin und dem Gepäck?

-----------------

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS

ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids

So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also spontan würde ich sagen, dass der Transport eines Smart mit dem Motorrad einfacher zu bewerkstelligen wäre. Außerdem versuche ich grad mir eine Strecke vorzustellen, die ich lieber mit einem Smart als mit einer XT600 machen würde. Von 1000 km Autobahn bei Schneegestöber mal abgesehen fällt mir keine ein.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da lieber was anderes überlegen. Wenns öfter anliegt die maschine zu transportieren würde ich auch zum anhänger raten. der 450 hat 300 oder 350kg anhängelast (abhängig vom ESP, so um 2003 rum) son motorradanhänger wiegt 100kg, also kann man so 200-250kg laden. lohnt natürlich nur wenn man häufiger was zu transportieren hat...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Bekannter hat in seinem BMW Kombi 2 Stück 175 Morinis transportiert nur die Räder raus. Das im Hintergdanken hatte mich auf die Idee gebracht, vielleicht ist es auch im Smart möglich, mit ein wenig mehr zerlegen halt. Also 2m Dachlatten passen rein, die habe ich mit ihm schon transportiert. Also so klein ist der Smart nicht.

AHK gerne und auch schon überlegt, aber mir doch ein wenig zu teuer, dies würde den Kaufpreis des Smart übersteigen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ patrik

 

Lass dich nicht verrückt machen wegen den Gewichten. Klar, die Karren wiegen immer mehr als im Schein steht.

 

Aber:

 

Kein Polizist wird dich mit dem Wagen und dem Mopped auf die Waage stellen wenn er (anhand des Scheines) sieht dass das Mopped (nur) ~150kg wiegt und im Gegenzug der Beifahrersitz fehlt.

Außerdem sind bis 10% Überladung preiswert (15-20 Euro) bei der Trachtengruppe :-D

 

 

Es könnten genau so gut 3 adipöse Erwachsene mit Urlaubsgepäck in einem Panda aus dem Verkehr gezogen werden. Alles blanke Theorie.

 

So lange du auf dem Dach des Smart keine zusätzliche prallvolle XXL Dachbox hast und noch aus den Fenstern gucken kannst, passiert nichts.

 

Ganz heiße Jungs von der Trachtengruppe würden ggf. hinsichtlich Ladungssicherung gucken. Also schnall die Mühle und alle losen Teile an.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.05.2012 um 21:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 17:47 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ Triking



Was darf ein Smart eigentlich ziehen ? UNgebremst ?



Also ich sehe da auf dem Foto runde 250-270 Kilo.




Also die Honda hat so 192 Kg, der Tank war aber leer. Den Anhänger hatte ich mir geliehen, es war ein Heinemann mit ca. 140 KG Leergewicht. Die Fuhre hatte also so um die 330 Kg. Mein eigener Anhänger hat so 95 bis 100 Kg, es gibt leichte Motorradtransportanhänger mit 85 Kg, die aber dennoch mehr als 300 Kg zuladen dürfen.

Mein 450er CDI von 02 hat noch kein ESP und darf deshalb nur 300 Kg ziehen. Dabei ist egal, ob gebremst oder ungebremst. Jetzt muss man aber noch sie Stützlast mit einbeziehen. Mein Smart hat da 30 Kg eingetragen, die auf den Kupplungskopf drücken dürfen. Wenn also der Smart 30 Kg der Masse trägt, erhöht sich die Anhängelast um diesen Teil. Im Maximalfall bei mir 330 Kg.

Smart mit ESP, besonders die 451er Baureihe haben eine höhere Anhängerlast. Da sind durchaus 100 Kg mehr drin.

Selbst mit 41 PS zieht der Smart locker den Anhänger, auch auf der Autobahn ist man kein Verkehrshindernis. Natürlich is die Zugkombination nur bis 80 Km/h zugelassen, der Anhänger hat ja keine Dämpfer, keine Auflaufbremse und das Gewichtsverhältnis stimmt nicht für eine 100er Zulassung.

Scherz beiseite, ich habe - für eine kurze Strecke mit extremen Steigungen - auch schon 500 Kg und mehr dahinter gehabt. Der Motor lacht darüber, nur die Bremsen sind dann überfordert.

Gruß, Rolf


-----------------
db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 30.05.2012 um 21:42 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 18:54 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Mach Dir mal den Spaß und fahre auf eine Fahrzeugwaage, Du wirst Dich schön erschrecken. Da bleibt von Deiner errechneten Zuladung nicht mehr viel übrig.
Mal als Beispiel mein 2001er Cabrio:
- Leergewicht lt. Papiere 815 kg inkl. 75 kg EU-Einheitsbewohner
- sollte dann theoretisch ohne Fahrer aber voll getankt maximal 740 kg betragen
=> gemessenes Gewicht auf der Waage = 900 kg !!!
=> Kinnlade runter bis auf den Boden bei mir
In der Realität hieß es dann nämlich für mich:
- Fahrer im Wagen = 975 kg Gesamtgewicht
- bei 990 kg zugelassenes Gesamtgewicht stellte sich die Frage wohin mit der Freundin und dem Gepäck?

Ääh - sicher, dass die Wage vernünftig kalibriert war? Solche Ausreißer kann ich mir mit nichts erklären!

 

Und wenn mir da jemand Stress machen wollen würde, würde ich knallhart so argumentieren: In den Papieren steht: Leergewicht das und maximale Zuladung das, jetzt stellen wir mal die Zuladung auf die Waage, wenn das unter der Differenz liegt, passt das und basta!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 18:54 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Quote:

- Fahrer im Wagen = 975 kg Gesamtgewicht

- bei 990 kg zugelassenes Gesamtgewicht stellte sich die Frage wohin mit der Freundin und dem Gepäck?

-----------------

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS

ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids

So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!





 

 

.... also wenn die Freundin nett ist, kann sie bei mir mitfahren. Ich habe ja das Gewicht dann im Anhänger und die Zuladung des Smart reicht dann für ein liebes Frauchen vollkommen aus! :-D

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691



db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zufällig, daß eine XL 500 gerade so eben in einen Jetta I paßt. *hüstel* Im Smart dürfte das nix werden.

 

Wie wäre es mit Versand per Iloxx?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 23:06 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
...Und wenn mir da jemand Stress machen wollen würde, würde ich knallhart so argumentieren: In den Papieren steht: Leergewicht das und maximale Zuladung das, jetzt stellen wir mal die Zuladung auf die Waage, wenn das unter der Differenz liegt, passt das und basta!...

So hatte unser Utzle auf einer Urlaubstour im fernen Bayern auch mal argumentiert -> hat ihm nichts genützt.

Auch das Märchen dass die Stützlast zur Gesamtlast oben raufgerechnet werden darf haben die bayrischen Beamten nicht gelten lassen...

Und als der Utzle dann samt Anhänger auf der Waage stand kam das böse Erwachen, Anhänger zu schwer und Smart ebenfalls überladen.

 

PS: die Waage auf die ich in Bremen immer fahre ist 100%ig geeicht und genau, außerdem war ich seinerzeit mit dem Fahrzeug noch auf zwei anderen Waagen weil ich es selber nicht glauben wollte.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
weil ich es selber nicht glauben wollte.

 

Hast du eine Erklärung für die immense Abweichung ? Oder waren 4 Vollmetallsubwoofer verbaut ? :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich dann aber schön den Autohersteller in Regress nehmen! Wenn die Leermasse falsch angegeben ist, muss es eigentlich dann auch automatisch die zulässige Gesamtmasse sein. Das kann einfach nicht sein, dass da so ein Schmu mit getrieben wird. Sollte ich mal in so eine Situation kommen, ich glaub, dann lauf ich Amok!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spitzbub,

keine Subwoofer aber doch relativ viel aus dem Zubehörhandel. Außerdem war das Urfahrzeug ein voll ausgestaltetes Cabrio, da wiegt natürlich schon wesentlich mehr wie der nackte Pure welcher überall in den Paieren steht.

 

@Soft,

kannste ja mal probieren ;-)

-----------------

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS

ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids

So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.