Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
orange_in_berlin

Klimaanlagen-Wartung 450

Empfohlene Beiträge

Rund drei Jahre nach der letzten Klimaanlagenwartung (Stop&Go: 59,--) zischelte die Klima nun seit ein paar Tagen komisch und letztens, als es so heiß war, passierte nicht mehr viel, also hab ich sie nicht mehr angemacht.

 

Hab mal die aktuellen Preise bei ATU, Stop&Go. usw. verglichen... kostet so um die 70,-- mal mit Kühlmittel, Filter usw. mal ohne...

 

Gehe ich doch gestern nachmittag mal zum Mercedes-Smart-Händler meines Vertrauens und will nach deren Preis für eine Klimaanlagenwartung fragen. Die Dame guckt mich mit großen Augen an und fragt mich, was das sein soll... Ich gucke mich um, ob ich tatsächlich im richtigen Laden und nicht doch versehentlich im Fressnapf nebenan stehe und erkläre der Dame den Sinne und Zweck einer solchen Wartung. Man lächelt müde und will den Meister fragen. Ich darf mir solange die neuen Smarties angucken und rechne im Kopf mal durch, ob ich mir das leisten kann... :lol: :o Fazit: Nein!

 

Die Dame kommt wieder und fragt mich, wie oft ich denn eine Wartung bei meinem Kühlschrank machen lasse. Weil ich nur dumm gucken kann, klärt frau mich auf, dass so eine Klimaanlage ein geschlossenes System wäre und wenn da was nachgefüllt werden müsste, wäre was undicht und müsse gesucht und abgedichtet werden und da gäbe es keine festen Preise für... Eine Klimaanlagenwartung an sich gäbe es nicht und wäre nur Geldmacherei von ATU & Co.

 

Nun gut, da meine Kugel ins 13. Jahr geht und diese "unnütze" Wartung bislang immer geholfen hat, hab ich mich artig für diese Auskunft bedankt und hab den Laden leicht verwirrt wieder verlassen...

 

Die Frage ist ja nun, ob mich das Aufsuchen und Beseitigen einer Undichtkeit incl. Kühlmittel bei Mercedes nicht mehr kosten täte als die "halsabschneiderische" Wartung bei den Werkstattketten... Wieder mal völlig verwirrt bin... :cry:

 

Gottseidank werden heute nur 17° Grad! :lol: :lol: :lol:

-----------------

Für Eile fehlt mir die Zeit! IMG_0828.jpg

 


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 10:35 Uhr hat orange_in_berlin geschrieben:
Die Dame kommt wieder und fragt mich, wie oft ich denn eine Wartung bei meinem Kühlschrank machen lasse. Weil ich nur dumm gucken kann, klärt frau mich auf, dass so eine Klimaanlage ein geschlossenes System wäre und wenn da was nachgefüllt werden müsste, wäre was undicht und müsse gesucht und abgedichtet werden und da gäbe es keine festen Preise für... Eine Klimaanlagenwartung an sich gäbe es nicht und wäre nur Geldmacherei von ATU & Co.

Naja, ich würde es auch nicht unbedingt als Klimaanlagenwartung bezeichnen, wenn aufgrund von magelnder Kühlleistung vermutlich Kühlmittel nachgefüllt werden muß!

Aber irgendwie scheint ihr da kräftig aneinander vorbei geredet zu haben! :)

 

Zumindest stimmt das oben fett markierte zu 100%!

 

Du hättest ja mal zu ihr sagen können, daß in Deinem Kühlschrankforum nicht gerade so viel über Undichtigkeiten zu lesen ist als sie beim Smart auftreten!

Daß es theoretisch ein geschlossenes System ist, mag ja richtig sein, aber wie so oft liegt hier die Theorie und die Praxis ein Stückchen voneinander entfernt.

Und die gute Dame schein eher in der Welt der Theorie zuhause zu sein!

Vermutlich fährt sie keinen Smart, sonst wäre ihr die Problematik des undichten geschlossenen Systems schon eher geläufig!

 

Die Lecksuche würde ich auf jeden Fall nicht dort durchführen lassen, denn wenn es in deren Vorstellungskraft keine Undichtigkeiten gibt, dann finden sie solche bestimmt auch nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2012 um 11:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin gibt es übrigens durchaus eine empfehlenswerte Alternative zum CS, siehe hier!

 

Nur mal so! :)

Da dort praxis- und kundenorientiert gearbeitet wird, bekommst du von denen bestimmt nicht solche theoretischen Sprüche zu hören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

Dummbabbel on:

Ein Kühlschrank ist ein geschlossenes System

.

.

.

Eine PKW Klimaanlage ist ein offenes System!

 

Daher heisst es auch Kapsel beim Kühli + Kompressor bei der Klima. ;-)

Der Klimakompressor hat eine Welle die von Außen angetrieben wird. Ein Kühlschrankkompressor hat einen E-Motor in der geschlossenen Kapsel!

...und ich rede jetzt mal nicht von Kupferleitungen versus Schlauchleitungen... =Diffusion :lol:

Dummbabbel off:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 30.05.2012 um 18:14 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 19:09 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, soweit mir bekannt ist, wird dem Kühlmittel ein gewisser Prozentsatz Kompressor-Öl beigefügt um die Kompressorlager zu schmieren. Diese Menge Öl wird auch im Füllbericht mit ausgewiesen.

Früher war auch ich immer der Meinung, dass eine Klimawartung mit einer Neubefüllung Unsinn ist. Aber mit dem Wissen, dass frisches, neues Öl für den Klimakompressor eine "Frischzellenkur" ist, finde ich eine solche Wartung von Zeit zu Zeit angebracht.

 


Schreibfehler kann der ehrliche Finder behalten. Ich zahle keinen Finderlohn ;-))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe neulich nach 12 Jahren und 350tkm meinen Passat mit einwandfreier Klimaanlage in gute Hände abgegeben.

Da dran ist NIE irgendwas gewartet, geserviced, gefüllt, gewechselt worden. Da ist schlicht ordentliche Qualität verbaut worden.

Das kriegste als Smart-Kunde nicht. Und kannschonsein, dass das an einem richtigen Mercedes so ähnlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:28 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 21:41 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Quote:


Am 30.05.2012 um 21:31 Uhr hat r-panther geschrieben:

Da ist schlicht ordentliche Qualität verbaut worden.


 

 

 

 

 

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. :roll:

 

 


 

Ich hatte mich vor 4-5 Jahren mal mit einem Linde-Mensch für Klimatechnik wegen Autoklima Anlagen unterhalten und der meinte dann , dass durch Diffusion bei Gummischläuche IMMER Kühlmittel austritt. Ist halt eine Frage der Zeit, wieviel flöten geht.

Deckt sich auch so ziemlich mit meinen Erfahrungen mit meinen 2 Mittelkassekombis, bei denen ich nach 3 Jahren nachschauen lasse. Es wurde bisher immer auf Dichtigkeit geprüft - jeweils ohne Lecks ! - trotzdem muss immer ca. 1/4 - 1/3 aufgefüllt werden.

 

MEINE Erfahrungen .

 

Kann ja sein, dass Ihr andere Erfahrungen macht, will mich deswegen mit niemanden streiten!

Ich lasse lieber füllen und fahre weiter, als dass ich neue Kompressoren einbaue.


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Dilemma hat nicht nur mit der schlechten Qualität der Klimakomponenten zu tun, sondern auch mit dem verwendeten Kühlmittel.

 

Das früher so schädlich geltende Kühlmittel hatte eine höhrere Molekühldichte und wollte alleine deshalb schon nicht Diffudingsda. :lol:

 

Nun soll R134a nicht ganz so schädlich sein (hüstl) verpisst sich aber heftig schnell aus dem System.

 

Demnächst kommt noch weniger umweltschädliches Kühlmittel zum Einsatz, dafür brennt dir der Hobel dann unter dem Hintern weg und die Feuerwehr traut sich nicht mehr zu löschen. Na ja, wenn es wenigstens richtig heiß verbrennt, dann hinterläßt der Smart nicht ganz so viele Rückstände. Die kann man dann mit dem Kehrblech zusammenfegen. Ist nur blöd, dass der Asphalt dann mit drauf geht. :o

 

Wenn qualitativ höherwertiges Aluminum, bessere Gummileitungen und Anschlüsse verwendet würden, könnte man sich die Klimawartung wirklich sparen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das R12 wollte wirklich nicht so schnell *diffundieren* :-D

Das heutige R134a ist da viel anspruchsvoller an die Materialien (aber der Spartrieb der Hersteller denkt da anders).

Da die Füllmengen, wie weiter oben erwähnt, immer kleiner werden, werden auch die Anlagenausfälle immer schneller bemert. (also bei gleichbleibender Diffusionsmenge).

Vom Fluss-Säure produzierendem R1234 will ich gar nicht reden, da hätten sie doch lieber mit co2 wie im Maybach weitergemacht :evil:


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine lief wohl mangels ausreichend Kühlmittel nicht mehr an. Nun nach Befüllung und Wartung aber wieder einwandfrei. Vielen Dank an dieser Stelle an die FACH-Werkstatt meines Vertrauens in Grevbenbroich.

 

 

 

-----------------

Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, Hertz ESK 130.3, Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (natürlich auch eingetragen), Wunderbäumchen "Vanille"

 

In Planung:

Tieferlegeung mit Bilstein B14 evtl. auch "nur" Federeinbau, Lackieren der Aussenspiegel, Grill, Spoiler und Heckschütze in Wagenfarbe, Einbau Endstufe, Subwoofer, Nebelscheinwerfer und Doppelrohrmittelauspuff.

 

 

Grafik

Eine Mail schicken?

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche problem wie der Fred-Eröffner: Meine Klimaanlage will auch nicht so richtig. Ich hab in Münster beim SC angerufen und die meinten beim letzten Smart, der komplett trocken gelaufen ist, hat alles summa summarum 110€ gekostet. Ist wohl alles abhängig davon wieviel Kühlmittel nachgefüllt werden muss.

 

Ich hab also nächste Woche Mittwoch nen Termin und dann berichte ich mal, wie es gelaufen ist.

 

p.s.: Die Dame am Telefon wusste auch nicht richtig Bescheid bzgl. "Klimaanlagenwartung". Hat das dann aber an den Meister weitergegeben, der mich ein paar Min. später zurückgerufen hat. Der meinte dann aber auch, dass eine K.-Anlage schon alle 2-3 Jahre gewartet werden sollte, wenn man die optimale Leistung erhalten wollte.


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 19:09 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi, ich habe Klimasachkunde und gehe auch regelmäßig zu solchen Schulungen......am geilsten find ich den Satz das eine Klima nie gewartet bzw. was nachgefüllt werden müsste.........als wenn die Schläuche 100prozentig Dicht sind.........Mensch, wenn eine Klima 8Jahre ohne Wartung übersteht ist das Super, aber nachfüllen sollte man schon was und das ohne das was Kaputt ist..........du verlierst doch auch Luft aus dem Reifen über die Jahre.......

 

FAZIT: Nachfüllen über mehrere Jahre ist OK aber es sollten eben Jahre sein und nicht Monate, den ansonsten ist wirklich irgendwo ein Leck...........dann entweder mit Stickstoff prüfen oder einfach Lecksuchmittel einfüllen lassen..... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
.Mensch, wenn eine Klima 8Jahre ohne Wartung übersteht ist das Super, aber nachfüllen sollte man schon was und das ohne das was Kaputt ist..........du verlierst doch auch Luft aus dem Reifen über die Jahre.......

 

 

Klimaanlage W124 mit R12 : 17 Jahre ohne alles und super, bis die Umrüstung kam, demnächst kommt wieder R12 rein, ich habe ne Quelle in der Ukraine aufgetan.

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Klimaanlage W124 mit R12 : 17 Jahre ohne alles und super, bis die Umrüstung kam, demnächst kommt wieder R12 rein, ich habe ne Quelle in der Ukraine aufgetan.

 

Wir reden hier aber vom herkömmlichen, in jeden gebräuchlichen Fahrzeug verwendetes R134a......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulse611 am 03.06.2012 um 01:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Umweltnazis ist in Zukunft oftmals mit technisch, ökologisch und ökonomisch unsinnigen Lösungen zu rechnen.

 

Bei meinem Smart hat ein neuer Kondensator mit nem Säuregrund und zwei Schichten Lack als Korrosionsschutz sowie einer Vergitterung gegen Steinschlag mein Gewissen beruhigt.

 

Ich hoffe auf eine nennenswerte Lebensdauererhöhung.

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Sachstandsbericht...

 

Klimaanlagenwartung am Freitag bei Stop & Go für 59,- plus 15,- - weil mehr als 50% fehlten - bezahlt und alles funktioniert wieder einwandfrei... Es waren wohl nur noch von 105 g drin, was nach drei Jahren schon mal sein kann. Im Schnitt verflüchtigen sich bis zu 15% im Jahr... Vielleicht fahr ich gleich noch mal zu Mercedes vorbei und sage denen das, falls noch mal ein Smartkunde vorbeikommt... :-D

-----------------

Für Eile fehlt mir die Zeit! IMG_0828.jpg

 


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin. ich hab gestern meine Klimaanlage beim SC (MB Beresa in Münster) warten lassen. Sprich die haben den Rest abgesaugt, ne Unterdruck-Überprüfung gemacht, wieder neu aufgefüllt.

Der ganze Spaß hat erstmal 85€ Festpreis für die Wartung an sich gekostet. Dazu kam dann noch Kältemittel und Kältemittelöl für insg. 28€. Auf das ganze dann die Märchensteuer. Am Ende waren es dann erschreckende 131,53€. Das tat erstmal weh. Naja, dafür hab ich immerhin jetzt ein ruhiges Gewissen, dass das fachmännisch gemacht wurde.


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

131,53 Euro für das "fachmännische" Auf- bzw. Nachfüllen des Kältemittels ist eine Frechheit.

 

Das "fachmännische" besteht im Wesentlichen darin, die Anschlüsse der Klimaanlage hinter der Abdeckung des Kühlergrills zu finden und die Fahrgestellnummer in den Vollautomaten zum Evakuieren und Neubefüllen einzugeben, anhand derer die notwendige Menge Kältemittel und Kompressoröl bestimmt wird.

 

Wenn es nur um das Nachfüllen des Kältemittels geht (das hat mit "Wartung" nichts zu tun), dann kann das ohne Risiko genausogut bei ATU etc. gemacht werden.

Es verwenden eh alle automatische "Wartungsgeräte".

 

Grüsse

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2012 um 15:33 Uhr hat mopped-mario geschrieben:
beim SC (MB Beresa in Münster)

Noch Fragen? :roll:

Wer in die Apotheke geht, zahlt auch Apothekenpreise. Ganz einfach!

 

Da wär vermutlich ein Klimaanlagenfachbetrieb die clevere Alternative gewesen! ;-)

Die können das mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser!

Und vor allem günstiger!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2012 um 16:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo schreit ja dieser "Klimaservice" nach do it yourself!

Schliesslich haben wir ja auch irgendwann mal gelernt, das Öl selbst zu wechseln.

Vacuumpumpen, Manometerkombinationen (Monteurhilfe genannt), Schnellkuppelventile und Kältemittel in Kleinmengen für Einmalanwendungen gibt es ja schon für kleines Geld z.B. bei ebay.

Um die Umwelt nicht zu überlasten, sollte allerdings möglichst nicht das restliche Kältemittel einfach in die Umwelt entlassen werden, sondern lediglich die FEHLMENGE nachgefüllt werden.

Wo sind die Profis, die uns sagen können, wie die Hochdruck/Niederdruck - Differenz (oder was sonst?) Auskunft über den prozentualen Nachfüllbedarf an Kältemittel geben können?

Eine kleine "Anleitung zur Nachfüllung von Kältemittel" wird von mir und anderen Smarties sicher gern angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon mal daran gedacht, das hier zu bestellen. Die kanadischen Smarties scheinen recht zufrieden zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist ja nicht nur das die Anlage befüllt werden muß sondern das evtl. noch Dichtringe defekt sind. Diese Undichtigkeiten gilt es ersteinmal zu finden, nützt Dir ja schließlich nix wenn Du das Zeug oben rein schüttest und unten pfeift es wieder raus....

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.