Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mesut

Kolbenstange des vorderen Stossdämpfers bewegt sich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich bei meinem 2001 Smart Cabrio

Stossdämpfer, Domlager, Querlenker, Traggelenke und Koppelstange gewechselt habe, musste ich zu meiner Verwunderung bei der Probefahrt ein Polterndes Geräusch von den Stoßdämpern zu Kenntnis nehmen.

 

Folgendes ist mir aufgefallen: wenn ich gegen die Kolbenstange drücke, dann bewegt sich diese oben im Domlager minimal. Diese Bewegung kann man sowohl spüren alsauch hören.

Habe allen Schrauben fest angezogen. Bis auf die selbstsichernde Mutter der Kolbenstange habe ich auch alle Schrauben erneuert.

 

Was glaubt ihr? könnte die selbstsichernde Mutter und der darunter liegende runde Dämpferabschluss( runde Blechscheibe mit dem Gummiprofil außen!) des Übels Wurzel sein????

 

Ich habe gesehen, dass zum Kontern der Kolbenstange ein Spezialwerkzeug bei Mercedes erhältlich ist.

Gibt es hierzu Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass das Domlager selbst defekt/ausgeleiert ist (also die runde Blechscheibe mit dem Gummiprofil)?

 

Bei meinem 450 Baujahr 2004 ist zum Kontern oben in der Kolbenstange eine Aufnahme für einen Inbusschlüssel integriert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 29.05.2012 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

um das festellen zu können müsste ich die Mutter von der Kolbenstange lösen und ich bezweifel dass das jetzt ohne weiteres noch geht . auch bei mir "wurde!!!"die Kolbnenstange mit dem kleinen Inbus gekontert . Jetzt geht das nicht mehr . Deswegen auch mein Interesse an dieser sogenannten "Alu-Klammer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Dich so verstanden, dass Du die Stoßdämpfer gewechselt hättest!?

Und bei den neuen Stoßdämpfern ist die Inbusaufnahme schon ausgefressen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2012 um 17:29 Uhr hat smartz geschrieben:
kann es sein, dass das Domlager selbst defekt/ausgeleiert ist (also die runde Blechscheibe mit dem Gummiprofil)?



 

Äh....Blechscheibe ist aber NICHT das Domlager!!!!

Diese Blechscheibe dient einzig und alleine dazu, daß das Federbein beim aufbocken nicht rausrutscht!!!

 

Das Domlager sitzt in dem dicken Gummiteil drin !!! ( bzw beides zusammen nennt der Volksmund Domlager!!!

 

 

DU hast selber die Teile gewechselt???

 

Warum kannst Du jetzt die obere Schraube nicht mehr lösen???

 

Hast Du auch das Lager in dem Gummi"klotz" ( Domlager) gewechselt??Und den Gummiklotz auch???

 

Wurde die Feder beim Zusammenbau komplett zusammengedrückt ...??

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lurch! grundsätzlich bin ich für jede also auch deine hilfe dankbar.

die hilfe ist aber nur effektiv wenn die beiträge auch gelesen werden.

 

!!!!DAS DIE BLECHSCHEIBE GLEICH DEM DOMLAGER IST ,HABE ICH NIE BEHAUPTET. !!!!!!

 

WENN DU MEINEN BEITRAG LESEN WÜRDEST, DANN WÜRDEST DU MERKEN DASS DIESE BEHAUPTUNG DEINEM GEIST ENTSPRUNGEN IST

 

ALSO JETZT NOCHEINMAL: das domlager und der dämpfer wurden erneuert. habe dann aber noch zweimal die mutter der kolbenstange gelöst und wieder angezogen. ein weiteres mal werde ich das jedoch nicht schaffen , weil die konterung mit inbus nicht mehr möglich ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber ich hab "behauptet" dass die Blechscheibe und das Domlager dasselbe sind... und liege falsch damit, also keine Aufregung.

 

Wenn die Dämpfer noch nicht lange drin sind, lässt sich die Mutter von der Kolbenstange mit einem Schlagschrauber lösen. Das hat in Verbindung mit ordentlich Rostlöser auch schon oft bei ziemlich festgegammelten Muttern funktioniert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 29.05.2012 um 20:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Scheiben alle drin?

Ich meine die Scheibe am Domlager.

Ich habe letztens auch meine Dämpfer gewechselt und pro Seite waren 2gr. Scheiben verbaut.

Habe beim wechsel gleich alles erneuert auch das Domlager!

nach 200.000km war eins noch okay aber das auf der Fahrerseite war schon total locker und das Gummi war auch nur noch so da dran.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlagschrauber passt net, weil kein platz.

 

Mußt mit einem Klemmwerkzeug für die kolbenstange arbeiten. :(

 

 

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 29.05.2012 um 21:43 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:56 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2012 um 21:20 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
schlagschrauber passt net, weil kein platz.

 

Na klar passt der, dabei muss noch nicht mal das Frontpanel runter, geht durch die Serviceöffnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Pos. 28 sagen, aber es gibt wohl doch gr. Unterschiede zwischen Blattfeder und Federbein!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2012 um 19:14 Uhr hat mesut geschrieben:
Hi Lurch! grundsätzlich bin ich für jede also auch deine hilfe dankbar.

die hilfe ist aber nur effektiv wenn die beiträge auch gelesen werden.



!!!!DAS DIE BLECHSCHEIBE GLEICH DEM DOMLAGER IST ,HABE ICH NIE BEHAUPTET. !!!!!!



WENN DU MEINEN BEITRAG LESEN WÜRDEST, DANN WÜRDEST DU MERKEN DASS DIESE BEHAUPTUNG DEINEM GEIST ENTSPRUNGEN IST



ALSO JETZT NOCHEINMAL: das domlager und der dämpfer wurden erneuert. habe dann aber noch zweimal die mutter der kolbenstange gelöst und wieder angezogen. ein weiteres mal werde ich das jedoch nicht schaffen , weil die konterung mit inbus nicht mehr möglich ist



 

Lieber Smart-Freund:

 

lieber erstmal selber lesen lernen bevor man jemanden ansaugt, gell??!! :-P

 

Wann hast Du die Schrauben noch 2 mal gelöst?? Als das Federbein schon eingebaut war???

 

Hast Du eigentlich Federbeine oder nur Stoßdämpfer + Blattfeder?

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 29.05.2012 um 23:52 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2012 um 21:51 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Ich würde Pos. 28 sagen, aber es gibt wohl doch gr. Unterschiede zwischen Blattfeder und Federbein!!





 

28 ist keine Scheibe, sondern eine Spezialmutter!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2012 um 21:49 Uhr hat smartz geschrieben:
Quote:


Am 29.05.2012 um 21:20 Uhr hat MBNalbach geschrieben:

schlagschrauber passt net, weil kein platz.


 

 

 

Na klar passt der, dabei muss noch nicht mal das Frontpanel runter, geht durch die Serviceöffnungen.

 

 


 

mit deinem tollen schlagschraubergelenk. mit nem feldwaldwiesen schlagschrauber und normalen gelenk aber nicht...

 

sag wenigstens alles ...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"mein tolles Schlagschraubergelenk"

 

Das ist nichts anderes als ein besseres Kreuzgelenk.

In jeder besseren Hobbywerkstatt sollte es sowas geben und in die muss der "Feldwaldwiesenschrauber" sowieso gehen, wenn er einen Schlagschrauber nutzen will.

 

So ein Kreuzgelenk ist sicher einfacher zu bekommen als dieses Kolbenstangeklemmgedöns....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.