Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marathonsmarti

Abtretung nach Unfall? Was ist damit gemeint

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach einem Auffahrunfall ist der Versicherungskram jetzt geregelt, ich werde nun aufgefordert eine Abtretungserklärung zu unterschreiben.

Dazu ein paar Fragen:

Ich trete doch meine Anforderung an die Versicherung des Gegners ab, oder?

Kann ich dies formlos tun?

Was muss ich für die KFZ-WErkstatt be-achten, die meinen Schaden repariert?

Habt Ihr sonst noch Tipps?

 

Gruß

 

B.M.

 


Gruß aus Schwerte

 

marathonsmarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach gesagt: Mit der Abtretungserklärung überträgst du (Gläubiger) das Recht eine Leistung zu erhalten (Begleichung des Unfallschadens) an einen anderen (die Werkstatt). Die Werkstatt repariert dann dein Auto und stellt ihre Forderung (den Rechnungsbetrag) wiederum direkt an die Versicherung (Schuldner).

 

In der Regel hat die Werkstatt dafür ein entsprechendes Formular, welches du unterzeichnen musst.

 

Wenn also alles geklärt ist und es ein Gutachten über den Unfallschaden gibt, ersparst du dir mit der Abtretungserklärung an die Werkstatt ein wenig Papierkram (Rechnung mit der Werkstatt begleichen, Rechnung bei der Versicherung einreichen, MwSt bekommen). Wird der Schaden im Nachhinein doch größer, kümmert sich in der Regel die Werkstatt darum das dass Gutachten angepasst wird (und die Werkstatt ihr Geld bekommt).

 

Gruß,

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.05.2012 um 11:18 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer fordert Dich auf, eine Abtretungserklärung zu unterschreiben?

 

Die Werkstatt?

Davon würde ich abraten! Auch wenn ich es schon einige Male erwähnt habe: Ein Verkehrsunfall sollte professsionell reguliert werden!

Ob eine Werkstatt hierfür der richtige Interessenvertreter ist muss jeder selber wissen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 28.05.2012 um 20:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie und wo repariert wird:

 

NIE blind auf die Werkstatt(leistung) vertrauen.

Nach der Reparatur, vor Unterzeichnung bei der Übergabe alles penibel kontrollieren. Auch wenn die Werkstatt "quengelt".

 

 

Den größten Bockmist den ich erlebt habe, das waren, nach einem Wildschadenunfall, falsch eingesetzte Nebellampen. Die (Lackier)Werkstatt hat doch glatt oben und unten verdreht. Da ich die Dinger eh nie nutze fiel es erst später bei TÜV auf weil der Lichtkegel dem Prüfer spanisch vor kam.

Ärgerlich, keine Plakette, ich durfte die Nebler umfrickeln und wieder neuen Anlauf nehmen.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit der Partnerwerkstatt meiner Versicherung nie ein Problem. Wenn nach dem Auseinandernehmen des Autos (das war nach dem Gutachten) noch etwas gefunden wurde, war das für mich vollkommen problemlos. Da hat sich die Werkstatt vollständig drum gekümmert.

 

Nach der Reparatur eines Hagelschadens am SLK konnte man von innen am Kofferraum sehen, wo die Dellen gedrückt wurden (Kratzer im Lack). Der "Drücker" dachte der Kofferraum ist noch verkleidet (sieht auch so aus als wäre dem so), ist er aber nicht. Das ist mir erst am Abend aufgefallen, man hat sich sofort drum gekümmert und ich bekam wieder einen kostenlosen Ersatzwagen.

Also es muss nicht immer alles schlecht sein.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Partnerwerkstatt meiner Versicherung" sagt eigentlich schon alles aus!

 

Es spricht nichts gegen eine Abtretung wenn ein kleiner Kaskoschaden (wie scheinbar in Deinem Fall) repariert werden soll!

Wenn es hingegen um Haftpflichtschäden (insbesondere Unfallschäden geht), bleibt es bei meinem obigen Ratschlag, denn dann ist juristisches Fachwissen gefragt, um keine Ansprüche herzuschenken. Die Korrektur irgendeines Gutachtens reicht dann nicht aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 29.05.2012 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.