Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
velocity-

CDI 450er Mischventil-Dichtung, hat jemand Erfahrung?

Empfohlene Beiträge

Vorweg, ich habe die Suchfunktion genutzt und auch einiges gefunden, irgendwie waren die Ergebnisse nicht ganz zufriedenstellend.

 

1. Hat jemand Erfahrung mit der sogenannten Blinddichtung? Macht sich das im Fahrverhalten bemerkbar?

 

2. Wenn man diese Blinddichtung nicht einbaut, wie oft muss das Mischgehäuse dann wohl gereinigt werden, damit er rund läuft? (meins wurde grad bei 120 000 KM von der Werkstatt gereinigt, da er nur noch im Notlauf lief)

 

3. Hab ich schon das ein oder andere mal gelesen, dass diese Blinddichtung durch Korrosion gesplittert ist und somit mehr kaputt gemacht hat, als es geholfen hat. Kann das sein?

 

Danke schonmal für eure Erfahrungen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von velocity- am 27.05.2012 um 12:33 Uhr ]


Smart 450 cabrio CDI, 2002, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst damit vermutlich die Dichtscheibe, die in die Leitung zum AGR bzw. zum Mischgehäuse eingesetzt wird.

Den Reinigungszyklus des Mischgehäuses kann man natürlich nicht vorher sagen, das hängt auch immer ein bißchen von individuellen Fahrzyklus bzw. vom daraus resultierenden Rußanfall ab, der dann über die AGR Leitung in das Mischgehäuse transportiert wird!

 

Der prinzipielle Nachteil einer Abgasrückführung ist ja bei einem Dieselmotor immer der, daß nicht nur gasförmige Stoffe über diese AGR in den Motor zurück transportiert werden, sondern auch die darin enthaltenen Rußpartikel.

Mit dieser Problematik haben ja alle Hersteller zu kämpfen, die eine AGR in ihre Dieselmotoren einbauen!

 

Darüber hinaus ist die zu erwartende Laufzeit bis zur nächsten Reinigung natürlich davon abhängig, wie penibel die letzte Reinigung durchgeführt wurde!

 

Natürlich sollte die Dichtscheibe von der Materialbeschaffenheit bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit es Dir nich so geht wie diesem Spezialisten!

Aus einer Coladose solltest Du Dir also keine zurecht schneiden sondern eher auf etwas bewährtes zurück greifen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2012 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meinen 2 Fortwo´s 450er sprechen.

Bei meinem 1.Fortwo habe ich bei 147000 das AGR gereinigt.

Bei meinem jetzigen 2.Fortwo wurde bei 9700km das 1.AGR auf Garantie gewechselt.

Ich habe das2.AGR bei 190000km gewechselt und auch mit der Dichtscheibe abgedichtet.

Seit dem ist Ruhe.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Dichtscheibe seit 80.000 km eingebaut, seitdem nicht mehr ein einziges mal Notlauf! Sagt wohl alles.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Dichtscheibe fängt er halt irgendwann mal an, an ein oder zwei Stellen ein bißchen Ölnebel raus zu drücken. Also erstmal Nebel. Dann irgendwann Tropfen.

Aber eine seriöse Dichtscheibe hält ein Motorleben lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:21 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erfahrungen :)

 

Und bei ib-electronics hatte ich mich auch schon informiert, wollte halt nur von anderen wissen, was so Sache ist..

 

Und Sprühnebel und dann Tropfen von Öl? wo und warum das denn?


Smart 450 cabrio CDI, 2002, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Antwort auf den Sprühnebel selbst gefunden auf der Site von ib-e...

 

Entsteht durch Öldampf im Ventil bei Motoren mit höherer Laufleistung... ein "lecken" kann man verhindern/vorbeugen, indem man Dichtscheibe und alte Dichtung zusammen einsetzt und nicht nur die alte Dichtung ersetzt...

 

Ich werd mir diese Dichtscheibe kaufen, wer einmal im Notlauf nach hause kommen musste, der will das nie wieder erleben :-D


Smart 450 cabrio CDI, 2002, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dumme Zusatzfrage: Ist das die ganze Wahrheit, die velocity selbst gefunden hat d. h. tritt Öl oder Ölnebel nur im Bereich Dichtscheibe aus oder auch an anderen Stellen?

 

Weiter oben meint Kugel-Michael "an ein oder zwei Stellen", ohne nähere Angaben wo.

 

Wer hat Erfahrung?

 

Grüsse Sienna (sehr interessiert, aber technisch doof)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von der Seite ib-electronics.

 

"Bei cdi mit höherer Laufleistung können erhöhten Mengen an Öldämpfen durch das

Ansaugsystem fliessen. Da heisses Synthetiköl extrem kriechen kann, und um zu vermeiden das

der Flansch „Öl schwitzt“, solltet ihr BEIDE Dichtscheiben, also alte+neue in der gezeigten Weise einbauen."

 

Sonst keiner Erfahrungen? ob damit das Problem behoben ist?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von velocity- am 30.05.2012 um 10:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von velocity- am 30.05.2012 um 10:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von velocity- am 30.05.2012 um 10:04 Uhr ]


Smart 450 cabrio CDI, 2002, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrauber meines Vertrauens (hier im smarten Süden bestens bekannt), hat mir erklärt, dass durch die Dichtscheibe und den Überdruck im Kurbelgehäuse der Ölnebel irgendwo raus drückt weil er jetzt nicht wieder zurück in den Ansaug kommt. Bei mir ist das ein Schlauch vor dem Mischgehäuse. Den könnte ich quartalsweise ersetzen. Und da hilft es auch nicht, wenn man die alte (gelochte) Dichtung mit einsetzt, die ist eh drin - bin ja ned doof.

 

Folge: Paar Öltropfen auf dem Heck und auf dem Garagenboden.

-Heck: Putzen

-Garagenboden: Großer Karton

= Passt.

 

Überlegung: Druckausgleich via Ölabscheider. Könnt Ihr gerne machen, meiner hat 230tkm und bekommt außer Wasser und CD - sorry, meinte na klar Diesel und Öl - nimmer viel.

 

Mein Fazit: Ich tät's wieder.

 

{edit: kursiv markiert}

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 06.06.2012 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 22:19 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Der Schrauber meines Vertrauens (hier im smarten Süden bestens bekannt), hat mir erklärt, dass durch die Dichtscheibe Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht.

 

Micha, wenn ich das so lese, bin ich am Überlegen, ob mein Haare vollens grau werden, oder gleich ausgehen. Egal, wer dir was erzählt hat, du bringst da ein wenig durcheinander. Das Abdichten der Abgasrückführung hat keinen Einfluss auf den den Überdruck im Kurbelgehäuse

:roll:

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir schon überlegt, wer bei diesem "bestens bekannten Dienstleister" solch einen Müll erzählen kann! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:21 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 23:12 Uhr hat fismatec geschrieben:
Das Abdichten der Abgasrückführung hat keinen Einfluss auf den den Überdruck im Kurbelgehäuse.

 

Sondern?

 

Rest per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr bitte alle wieder runterkommen?

 

Mich und sicher viele Mitleser interessiert brennend, ob das Verbauen der Dichtscheibe mit dem Risiko des Ölaustritts ververbunden ist.

 

Die supertoleranten Kölner erlauben fast alles, aber keine Ölflecken unterm Auto. Wenn das im Schwabenland anders ist, wie schön.

 

Ich fasse mal den Sachstand wie folgt zusammen:

 

hacki 75 hat bereits in 2009 festgestellt, daß im zeitlichen Zusammenhang mit dem Einbau der Dichtscheibe ein Ölaustritt erfolgte.

 

Das gleiche hat Kugel-Michael in 2012 festgestellt.

 

Gleichzeitig hat er dazu eine Begründung gehört und gepostet, die von fismatec und Ahnungslos -deren beider Kompetenz außer Frage steht- als abwegig qualifiziert wird.

 

Unterstellen wir mal, daß alle recht haben.

 

In diesem Fall müsste es zu einem Ölaustritt nach Einbau der Dichtscheibe gekommen sein, der nicht auf Überdruck im Kurbelgehäuse zurückzuführen ist, sondern auf einen anderen Umstand, der im Zusammenhang mit dem Einbau der Scheibe steht.

 

Kann beim Einbau der Scheibe etwas passieren, das den Ölaustritt nach sich zieht?

 

Sitt esu jot !

 

Grüsse aus Köln Sienna

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Sportler dürfen etwas schwitzen :-D

 

meine Theorie ist , das das Öl normal mit den Abgasen mittransportiert wird (auch erwärmt) -> nur mit der Dichtscheibe sammelt es sich beim Ventil und sucht sich seinen Weg ins Freie 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sienna

 

Um Deinen Befürchtungen aus dem Weg zu gehen, könntest Du auch den Ventileinsatz(das Ding mit dem einseitigen Schlitz, welches vom Elektroversteller betätigt wird) um 180° verdrehen. Hat die gleiche Wirkung wie eine Dichtscheibe, ist aber im Gegensatz zu dieser ohne (zusätzliches) Material und mit weniger Schrauberei verbunden.

 

Nachteile hat dabei hat lediglich der Dichtscheibenhersteller ;-)


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Coltan,

 

von dieser Möglichkeit habe ich noch nichts gehört, gibt es da irgendwo genauere Informationen zu? Und was bezweckt das? Das Ventil öffnet dann einfach nicht mehr? geht dabei nichts kaputt? .... Druck würde aber auch dann vorhanden sein, sodass die Nebenwirkungen dieselben bleiben, richtig?

 

 

 

 


Smart 450 cabrio CDI, 2002, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

velocity:

Nutz mal die Suchfunktion - hier im Forum findest Du zu Deinen Fragen - die alle paar Monate in ähnlicher Form gestellt werden - jede Menge fundierte Infos.

 

NEIN:

Die Dichtscheib macht weder Motor noch sonst irgendetwas kaputt - noch werdne Farleitungen schlechter oder der Verbrauch ungünstiger. AU-Werte werden besser und der TÜV merkt auch nichts.

 

Das Teil sollte aber korrekt montiert und aus geeignetem Material hergestellt sein.

 

Dichtscheibe und jeglicher Ölaustritt dazu in Zusammenhang - ist Bullshit.

 

Die Dichtscheibe ist das Zusatzteil der Wahl beim 450er CDI - so wie die Teillastentlüftung beim 600ccm Benziner.

 

Allerdings: Im CDI Ansaugtrakt befindet sich immer eine merkliche Menge an Ölkondensat - das ist weder zu vermeiden - noch macht das den Motor irgendwie kaputt. Und wenn das verbleibende Mischerventil irgendwo nicht mehr ganz dicht ist, drückt das sehr kriechfähig Öl hat raus. Ob mit oder oHne Dichtscheibe. Siehe auch Suchfunktion.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich die Dichtscheibe habe, habe ich auch Ölaustritt.

Mich kümmert es nicht, solange der Ölfleck nicht größer wird wie ein 2€Stück.

Ab und an fahre ich in die Waschbox und Kärcher mal drunter :lol: .

dann habe ich erst mal wieder Ruhe für ca. 1,2Wochen.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2012 um 19:17 Uhr hat velocity- geschrieben:
@ Coltan,
.. Möglichkeit nichts gehört.? Und was bezweckt das? Das Ventil öffnet dann einfach nicht mehr? geht dabei nichts kaputt? .... Druck würde aber auch dann vorhanden sein, sodass die Nebenwirkungen dieselben bleiben, richtig?

Es gibt irgendwo in den Tiefen dieses Forums ein sehr schönes und deutliches Bild, wo jemand das eigentliche Ventil mit einem Schraubenzieher aus dem Gehäuse drückt. Suchen, angucken, selbermachen!

Dann hast Du das eigentliche Ventil in der Hand, kannst es vernünftig reinigen und betrachten. Hierbei wirst Du erkennen, das das Ventil seitliche Öffnungen hat, die einerseits zum Abgasrohr zeigen und andererseits zum Mischgehäuse. Planmäßig, serienmäßig. Verdrehst Du nun dieses Ventil um 180° verschließt Du mit dem Metall des Ventiles den Zugang zum Abgasrohr und für den Ruß ist Ende im Gelände. Die Funktion des Betätigens ist dabei nicht beeinträchtigt und der Ventilhub kann genauso vonstatten gehen wie vordem.

Druck, - wie Du ihn nennst-, ist immer vorhanden! Also auch, wenn das serienmäßige Ventil geschlossen ist; und das ist ebenfalls dicht.

Ich bin halt drauf gekommen, nachdem mir das dritte selbstgeschnippelte Coladosenblech durchgebrannt ist :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 03.06.2012 um 22:48 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx für den tipp, der cdi bekommt demnächst eh mal ne Motorkur verpasst, nebem dem LLK abdichten kann ich mir das kaufen der dichtscheibe nun sparen :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aahh, ein mitkämpfender Einzeldenker; oder wars doch andersherum :-D

 

 


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ne is klar :-D

 

Link zum Topic mit den Bildern des Ventil´s und wie es aus dem AGR Gehäuse kommt

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.