Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Newsmart28

Mein erster Smart und ich brauche eure Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

Erst eimmal ein dickes Lob für dieses Forum und seine User, besser geht's kaum.

 

Ich spiele schon seid einiger zeit mit dem Gedanken mir einen Smart zuzulegen, leider bin ich Neuling auf den Gebiet, deshalb mein Post.

 

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin Student und brauche ein Auto um täglich zu Uni zukommen, Fahrweg ca. 50 km Bundesstraße und Autobahn.

 

Da ein Smart mir nicht nur optisch gut gefällt, sondern im Unterhalt recht günstig ist habe ich mal ein wenig auf mobile und autoscout gestöbert und bin auf einen Smart gestoßen mit folgenden Merkmalen;

 

Smart Passion cdi 41PS Preis 4500

Baujahr 2005

KM-Stand 40000

TÜV 14 also Grade neu

Vorbesitzer 2

 

Was meint ihr lohnt sich ein Kauf? Oder sollte ich ein neueres Modell wählen (ab 2008-)??

 

Ich bin ein wenig überfordert und bitte euch um Hilfe bzw. Eure Meinung

 

Danke

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bist du schon mal Smart gefahren?

 

Mach das als erstes, ansonsten ist alles graue Theorie :)

 

Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn...

 

Der Diesel ist schon eine gute Entscheidung, da die Motoren nicht so schnell verrecken wie die 599/699ccm Benziner. Sind allerdings lahm (41PS), auf die grüne Plakette achten!

 

Das neue Modell gibt es ab 2007, hatte aber einige Kinderkrankheiten... und verbraucht deutlich mehr Diesel.

grüße

sun909

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 29.05.2012 um 11:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mehrverbrauch des neuen Modells kann ich zwar nicht bestätigen.

 

Aber der Smart mit den genannten Eckdaten scheint jedenfalls vom Preis her durchaus ok zu sein. Für die relativ wenigen km hat er relativ viele Vorbesitzer; da könnt´ man mal fragen.

 

Ansonsten gilt das "Übliche" bei Gebrauchtwagen. Ich vermute, er ist von privat, also auch ohne Gewährleistung; Smarts´vom Händler sind meist teuerer.

 

Wenn Du das Forum schon kennst, weißt Du sicher auch, dass die tatsächlichen Verbrauchswerte von den Prospektrangaben weit entfernt sind. Und dass man ganz allgemein Smart unbedingt ausgiebig probefahren muß, bevor man sich so was zulegt, ist ganz zweifellos richtig.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit dem Rußpartikelfilter verbraucht der Diesel doch jetzt mal locker einen Liter mehr, wenn ich das richtig verfolgt habe?

 

Egal, ist immer noch wenig.

 

Schau dir das Fahrzeug an, fahr ihn mal, lass dir das hoffentlich lückenlos gefüllte Wartungsheft zeigen und frag mal, wann denn so Geschichten wie Lichtschalter und Injektoren getauscht wurde....

 

Dann hier noch mal mit genauen Infos melden, das macht es uns einfacher.

 

grüße

sun909

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey Herr Kommilitone!

 

Ich hab seit Februar einen vergleichbaren Smart. Auch nen 2005er CDI mit Partikelfilter. Meiner hatte 80.000 runter als ich ihn vom Händler für 4.700 gekauft hab.

Meine Verbrauchserfahrungen bislang: Im Total-Schnitt hab ich ca. 4,0 liter verbraucht. Es ist aber alles zwischen 2,9 und 4,6 dabei gewesen. Nach meinen Beobachtungen hängt seeeehr viel davon ab, ob man über 2000 U/min fährt. Meine tägliche Fahrstrecke ist 55km hin und wieder zurück über Landstraße. Eine Woche lang bin ich im normalen Verkehr mitgeschwommen - sprich 100 gefahren, mittelmäßig beschleunigt (bis 2500 gedreht). Da hab ich 4,3l gebraucht.

In der Woche danach hab ich ihn wirklcih gestreichelt, immer bei 2000 hochgeschaltet und nicht schneller als Tacho 95 (echte 90) gefahren. Das waren dann 3,1l !!!!

 

Es ist also jede Menge drin.

Von den Rahmendaten die du genannt hast, kann ich dir sagen, das ist die richtige Wahl. Ich glaub die meisten hier würden dir immer zu einem CDI Baujahr 2003 bis 2005 raten. Da liegst du also richtig!


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.