Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hartlrobert

ESP oder TRUST+ Aussetzer ?

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartler,

 

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

 

Während dem Fahren reguliert der Motor ständig

runter, soll heissen:

Es leuchtet das Gelbe Ausrufezeichen auf.

Und er wird langsamer. In Kurven und bei Bodenwellen stärker als auf einer ebenen Geraden.

Aber auch auf der Geraden kommt er über 80 km/h nicht hinaus.

Baujahr = 1998

60.000 km

 

Kann mir jemand helfen ?

 

Gruss

Robert Hartl

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hartlrobert am 25.05.2012 um 10:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hartlrobert am 25.05.2012 um 10:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ABS-Ringe? Such mal danach hier im Forum, das Thema gabs schon oft.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Batterie könnte helfen- beim Boschdienst ist das nicht teuer, so um die 55 Euro incl. Einbau.

(Die Mindestspannung könnte unterschritten sein, das bringt bei der heutigen Elektronik gerne Probleme)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen lassen, da müsste ein brauchbarer Hinweis auf die Ursache drin stehen.

 

Auf keinen Fall irgendwelche Materialschlachten in Richtung Querbeschleunigungssensor o.ä. ins Blaue rein starten, ohne vorher zumindest einen Hinweis darauf erhalten zu haben.

 

ABS Zahnkränze kannste mal nachsehen, glaub ich aber eher nicht.

 

Am wirkungsvollsten und ein erster Schritt sollte das Auslesen des Fehlerspeichers sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2012 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2012 um 11:19 Uhr hat PW geschrieben:
Eine neue Batterie könnte helfenDie Mindestspannung könnte unterschritten sein,

Sorry, aber das würde ich in Richtung unnütze Materialschlachten einordnen!

Bei laufendem Motor sollte die Lichtmaschine locker die erforderliche Bordspannung erzeugen können, auch wenn die Batterie nicht mehr die beste ist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2012 um 11:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 25.05.2012 um 11:19 Uhr hat PW geschrieben:

Eine neue Batterie könnte helfenDie Mindestspannung könnte unterschritten sein,

 

Sorry, aber das würde ich in Richtung unnütze Materialschlachten einordnen!

 

Bei laufendem Motor sollte die Lichtmaschine locker die erforderliche Bordspannung erzeugen können, auch wenn die Batterie nicht mehr die beste ist! ;-)

 

 


 

Wenn ich doch recht hatte, hast Du Dich öffentlich blamiert- die Chancen stehen, nach meiner Einschätzung 80/100 gegen Dich.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 25.05.2012 um 17:35 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2012 um 16:14 Uhr hat PW geschrieben:
Wenn ich doch recht hatte, hast Du Dich öffentlich plamiert- die Chancen stehen, nach meiner Einschätzung 80/100 gegen Dich.

Ich blamiere mich hier immer öffentlich!

Ist Dir das noch nicht aufgefallen! :roll:

 

Also Robert, kauf Dir eine neue Batterie. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, bekommst Du das Geld vom Plätzchenwolf wieder zurück!

Er ist sich nämlich ziemlich sicher, daß der Fehler von der Batterie kommt!

Ich würde die Wahrscheinlichkeit, daß es in Deinem Fall von der Batterie kommt, mit 0,1% annehmen, sofern es keine weiteren Anhaltspunkte gibt, welche auf die Batterie schliessen lassen.

Aber ich bin ja auch zu 100% Ahnungslos! ;-)

 

Nach seiner Logik müsste man in 80% aller Fälle, die hier im Forum mit Elektrik zu tun haben, als erste Maßnahme die Batterie austauschen!

 

Ich glaube, in meinem nächsten Leben werde ich Batteriefabrikant! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2012 um 17:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2012 um 16:25 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 25.05.2012 um 16:14 Uhr hat PW geschrieben:

Wenn ich doch recht hatte, hast Du Dich öffentlich plamiert- die Chancen stehen, nach meiner Einschätzung 80/100 gegen Dich.


 

Ich blamiere mich hier immer öffentlich!

 

Ist Dir das noch nicht aufgefallen! :roll:

 

 

 

Also Robert, kauf Dir eine neue Batterie. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, bekommst Du das Geld vom Plätzchenwolf wieder zurück!

 

Er ist sich nämlich ziemlicher sicher, daß der Fehler von der Batterie kommt!

 

Ich würde die Wahrscheinlichkeit, daß es in Deinem Fall von der Batterie kommt, mit 0,1% annehmen, sofern es keine weiteren Anhaltspunkte gibt, welche auf die Batterie schliessen lassen.

 

Aber ich bin ja auch zu 100% Ahnungslos! ;-)

 

 

 

Nach seiner Logik müsste man in 80% aller Fälle, die hier im Forum mit Elektrik zu tun haben, als erste Maßnahme die Batterie austauschen!

 

 

 

Ich glaube, in meinem nächsten Leben werde ich Batteriefabrikant! :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2012 um 16:43 Uhr ]


 

:lol: :lol: :-D

 

Köstlich, danke ^^^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das passiert, wenn man sich ärgert und das geschieht heute in Foren immer wieder.

(Hilfbereitschaft wird immer missverstanden- ich will nicht mit irgendwelchen Leuten diskutieren!)

 

Ich bin ja auch selber Schuld- was schreibe ich noch in Foren herum und werde meiner eigenen Erkenntnis untreu?!

 

 

Wer Screibfehler findet, darf sie gerne behalten. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 25.05.2012 um 17:37 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry PW, ich wollte Dich eigentlich nicht ärgern!

 

Aber wenn jemand als erste Maßnahme bei diesem Fehlerbild ohne jegliche andere Indikatoren empfiehlt, die Batterie auszutauschen, dann ist er entweder

 

a. Mitarbeiter des Ladens, der an der Batterie verdient

oder

b. sich der Tatsache bewusst, daß er diese Batterie nicht selbst bezahlen muß.

 

Aber vielleicht schenkt Dir der TE ja eher Glauben als mir und tauscht tatsächlich die Batterie gleich mal als erstes aus.

Zumindest klingt Dein Nick ja seriöser als meiner! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2012 um 18:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber PW,

 

gut das es hier eine ignore 3 einstellung gibt.

glückwunsch, du bist dank deiner unqualivizierten und teilweise beleidigenden beiträge nun auch in diesem club

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2012 um 21:39 Uhr hat ud-10 geschrieben:
lieber PW,



gut das es hier eine ignore 3 einstellung gibt.

glückwunsch, du bist dank deiner unqualivizierten und teilweise beleidigenden beiträge nun auch in diesem club



lg

-----------------
Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR






 

.. und Du hast es geschafft, daß ich nichts mehr schreiben werde und daß Du mich auf Ignore setzt, geht mir sowas von am Hintern vorbei..

 

(Wir sind mit einem solchen Defekt schon mal liegen geblieben, waren damals noch nicht im Automobilclub und haben richtig Kohle dafür abgedrückt. Desgleichen für die Batterie vom SC, die 4x so viel gekostet hat, wie meine obige Empfehlung.)

 

Die schlimmsten Laien waren bislang in der Werkstatt-Szene zu finden - nicht mal in den dusseligen Foren.

 

ud-10: Wir werden dann noch smart 450 fahren, wenn Du keinen mehr hast- wetten?

 

8-)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich gleich in meinem ersten Posting dafür plädiert, erst mal alle Möglichkeiten zur Fehlereingrenzung auszuschöpfen, die zur Verfügung stehen und nicht gleich eine planlose Materialschlacht zu starten!!!

Frei nach dem Motto: Operative Hektik ersetzt geistige Windstille! ;-)

 

Oder rufst Du bei Störungen im Fernsehempfang bei Deinem Energieversorger an und meldest Probleme mit dem Stromnetz?

Könnte ja auch dafür in Frage kommen!

 

Materialschlachten ohne Plan bringen ausser hohen Kosten meistens erstmal gar nix!

So wird nur in Werkstätten gearbeitet! :(

Erstmal den Kopf einschalten und die Indikatoren und Möglichkeiten nutzen, die zur Verfügung stehen ist da schon wesentlich zielführender.

 

Und bei einer aufleuchtenden Warnlampe ist das nun erstmal der Fehlerspeicher!

 

Auch den häufig in solchen Fällen als erstes propagierten Querbeschleunigungssensor würde ich erst austauschen, wenn im Fehlerspeicher ein Hinweis darauf hinterlegt wäre!

Und selbst dann würde noch die Verkabelung in Frage kommen, es muß deshalb nicht zwangsläufig der Sensor selbst sein!

Kabelbaumschäden in Verbindung mit dem QBS sind nicht selten!

 

Die Batteriespannung zu messen ist auch kein Hexenwerk, da würde man gleich sehen, ob die in Ordnung ist oder nicht. Deshalb brauche ich sie nicht gleich als erste Maßnehme austauschen!!! :roll:

Für eine schwache Batterie, die nicht mehr die nötige Spannung liefert, gibt es immer auch andere Indikatoren! Da ist man nicht auf den Austausch angewiesen!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2012 um 11:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.