Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pascalts

SMART Schlauch geplatzt

Empfohlene Beiträge

Als wir den kleinen (42, MC01, keine Klima Bj'99) letztens von der Durchsicht / TÜV geholt haben, ist mir aufgefallen, das bei jedem schaltvorgang Staub unter dem Auto aufgewirbelt wird. Also "Motorhaube" auf und mal reingeguckt. Was strahlt mich da an? Ein langer Riss in einem Schlauch. Siehe Bild, der Blaue Bereich ist da, wo der Riss ist (auch so lang!) und Rot eingekreist der Schlauch an sich.

 

http://go-seven.de/wp-content/uploads/2012/05/IMG_20120523_192947.jpg

 

Erste Frage: Kann man damit erstmal getrost weiterfahren, ohne das auf lange sicht was flöten geht?

 

Zweite Frage: Ich würde den Schlauch gern selbst tauschen. Wo bekomme ich den her?

 

Dritte Frage: Wie kann das Passieren? Materialermüdung nach 13 Wintern?

 

Danke im Vorraus!

 

PS: Es spricht irgendwie nicht für die Werkstatt, dass die einen 7cm langen Riss nicht bemerken... :-D

PS2: Das Bild ist von einem anderem SMART, wo das Kabel IO ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 23.05.2012 um 19:43 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Teillastentlüftung, über die gibt es hier Beiträge, da kannste Dich schwindlig lesen!

 

Die Teillastentlüftung gibt es komplett mit den Schäuchen dran bei verschiedenen Anbietern um die 20.- EURO.

Dort mal ein Beispiel, bekommste aber auch im SC.

 

Der Einbau wird dank Deiner Klimaanlage ein kleines Problem, weil hierfür wegen des Anschlusses am anderen Ende der Leitung im Bereich des Kurbelgehäuses aufgrund der bestehenden Klimaanlage der Motor abgelassen werden sollte, sonst kommste da nicht dran!

Du solltest aber das komplette Teil austauschen, also nicht nur das kurze Stückchen Schlauch, weil zum einen der runde Knubbel, das ist das Ventil darin ebenfalls defekt sein kann und vor allem der 90 Grad Bogen am anderen Ende am Kurbelgehäuse im Laufe der Zeit ebenfalls mürbe geworden sein kann und alles andere als gut aussieht.

Die TLE hat aber eine wichtige Funktion bei der Motorentlüftung!

Wenn der Motor dann schon abgelassen ist, dann kannste auch gleich den Kabelschuh des Anlassers erneuen lassen bzw. messen lassen, ob Deine Startprobleme daher kommen!

Wenn der Fehler jetzt häufiger auftritt, sozusagen regelmässig, dann sollte man das auch messen können und ist nicht auf Vermutungen angewiesen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.05.2012 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm danke erstmal. Ich habe ectra geschriben, dass es NICHT mein smart ist, sondern einer OHNE klima...

 

aber trotzdem danke für den tipp zu smart nummer 2^^


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil! ;-)

 

Ohne Klima sollte es ohne weiteres möglich sein, die TLE zu tauschen!

 

Du solltest auch nicht zu lange warten, es passiert zwar ad hoc nichts, aber die Motorentlüftung ist trotzdem nicht mehr gewährleistet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.