Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KatrinHeyman

Lichtmaschine ForTwo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe eine leider recht dringende Frage, wobei mir bewusst ist, dass sich Ferndiagnosen meistens schwierig gestalten.

 

Mein ForTwo von Ende 2002 stand ein paar Wochen und sprang dann nicht mehr an. Auch überstarten hat nicht funktioniert. Er hat nur etwas "geröhrt". Jetzt sagt mir die (freie) Werkstatt, es sei die Lichtmaschine. Da ich aber am Telefon gehört habe, dass Mechaniker 1 zu Mechaniker 2 gesagt hat "Das ist die Frau von dem Smart. ich habe ihr gesagt, es sei die Lichtmaschine." habe ich Bedenken, dass dem wirklich so ist.

Nun meine Frage: Ist es nicht bei einer defekten Lichtmaschine so, dass er dann zumindest beim Überstarten anspringen müsste?

Und, welche "intelligenten" Fragen kann ich stellen, um zu überprüfen, ob es wirklich die Lichtmaschine ist?

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Zur Not lasse ich den da abholen und bringe ihn zu Mercedes. :-/

 

Lieben Dank im Voraus

Katrin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

es ist leider schon fast normal, dass die Lima bei längeren Standzeiten festrostet.

Die Diagnose der Mechaniker dürfte wahrscheinlich stimmen.

 

Die Frage ist nur welchen Reparaturweg die Werkstatt nun einschlagen möchte.

Die Lima muss wegen dieses Defekts nämlich in den seltensten Fällen ausgetauscht werden. Es sollte reichen das Innenleben mit Rostlöser zu fluten und dann die Welle mit ein bisschen Kraftaufwand wieder gangbar zu machen.

 

Quote:

Am 23.05.2012 um 11:03 Uhr hat KatrinHeyman geschrieben:
Zur Not ... bringe ihn zu Mercedes. :-/

 

Das wäre vermutlich eine ganz schlechte Idee.

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 23.05.2012 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging auch nichts mehr, der Motor ließ sich per Anlasser und per Hand nicht mehr drehen, es war eine festgegammelte Lima.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baphomet am 23.05.2012 um 13:20 Uhr ]


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach ein paar Wochen dürfte die Lichtmaschine eigentlich noch nicht so fest sein, daß man sie gleich austauschen müsste!

Ein beherzter Ruck mit einem Ringschlüssel direkt an der Mutter des Riemenrades sollte eigentlich genügen, um die Schwergängigkeit durch Rost zu beseitigen.

Und wenn sie sich dann wieder dreht, dann schmirgelt sie sich auch wieder frei, wenn der Motor läuft.

 

Ich denke nicht, daß die ausgetauscht werden muß!

Allerdings darfst Du natürlich von Deiner Werkstatt nicht erwarten, daß die kundenorientiert und günstig reparieren, die wollen ja Umsatz machen!

 

Hast Du niemanden im Bekanntenkreis oder eine kleinere Werkstatt in der Gegend, die Dir dies reparieren können?

 

Zu dem Thema gibt es auch schon jede Menge Beiträge hier im Forum, in denen beschrieben ist, wie man vorgehen sollte, ein gewisses Problem ist natürlich, daß da alles recht verbaut ist.

Aber normalerweise sollte es kein Problem sein, den Smart ohne Materialeinsatz wieder zum Laufen zu bringen.

 

Man muß natürlich wollen!

 

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Vielleicht gibt es ja unkonventionelle Hilfe durch das Forum für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich komme aus Nettetal. Das ist an der holländischen Grenze in der Nähe von Mönchengladbach.

 

VG

Katrin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du denn schrauberisch begabt?

Wenn nicht, was nicht ist, kann ja noch werden! ;-)

 

Sonderlich kompliziert ist es nämlich nicht!

Vielleicht hast Du ja auch jemand im Bekanntenkreis, der begabt ist!

 

Am einfachsten wäre es, den Innenkotflügel rechts hinten zu demontieren, wie das gemacht wird, wäre dort beschrieben.

Rechts am Motor befindet sich ja der Riementrieb des Smart, das sieht dort aus wie auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen.

Die 4 ist hierbei die Riemenscheibe der Kurbelwelle, über die beide Keilrippenriemen laufen.

Den zweiten Riemen gibt es nur, wenn der Smart eine Klimaanlage besitzt, der treibt nämlich dcen Klimakompressor an, der auf dem Motor aufgebaut ist!

Der Klimakompressor wäre die 2 auf dem Bild, 1 ist die Spannrolle für den Klimariemen.

Das ist aber für Dich uninteressant!

Der breitere Riemen treibt die Riemenscheiben der 3 Wasserpumpe und 4 Lichtmaschine an.

Und meiner Meinung nach sitzt bei Dir die 4 fest und muß wieder zum Drehen überredet werden.

Das erreicht man, wenn man mit einem Ringschlüssel direkt an der Mutter der Riemenscheibe dreht.

Wenn Du wie oben beschrieben den Innenkotflügel demontiert hast, dann müsstest Du eigentlich mit einem Ringschlüssel an die Schraube der Riemenscheibe ran kommen.

 

Wie gesagt, wenn die sich wieder dreht, dann hüpft Dein Smart wieder munter durch die Gegend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern auf dieser Seite siehst Du auch noch mal recht gut, wie es unter dem rechten Innenkotflügel aussieht.

Hier wird zwar zum Austausch der Lichtmaschine der Motor abgesenkt, aber das müsstest Du nicht mal machen!

An die Schraube der Lichtmaschinenscheib müsstest Du auch so mit einem Ringschlüssel ran kommen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sooo "ahnungslos" bist du jetzt aber nicht, wie du vortäuschst zu sein. ;-)

 

Vielen, vielen Dank. Wenn die Werkstatt dabei bleiben sollte, dass die LiMa ausgewechselt werden muss, werde ich es auf jeden Fall mal selber versuchen. Bei DER grandiosen Anleitung!

 

Vielen Dank & viele Grüße

Katrin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.