Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ghdigit

Kupplungsgeräusche

Empfohlene Beiträge

Freundliches Hallo an Alle,

 

habe hier schon viel gestöbert, brauche jetzt aber mal zu einem konkreten Problem einen Rat.

 

Habe gestern die Kupplung erneuern lassen (nicht in einem SC, Kupplung LuK), weil die alte Kupplung massiv rubbelte.

Ergebnis: Die neue Kupplung schaltet sauber, habe das Gefühl das auch die Beschleunigung besser ist.

Aber: Im einkuppelten Zustand gibt es ein Schleifgeräusch, ähnlich abgefahrener Bremsen. Ganz deutlich ist das Geräusch weg wenn zum schalten ausgekuppelt wird oder auch im Leerlauf. Der Motor selbst ist ein AT-Aggregat und ca. 1,5 Jahre alt (TKm 10).

 

Hat das auch schon jemand gehabt oder hat eine Idee was das sein könnte?

 

Im SC hat man keine Idee. Die Werkstatt meint, ich solle erstmal die Woche fahren und beobachten.

 

Vielen Dank im Voraus

ghdigit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuator ordentlich eingestellt und die Kupplung mit der Star Diagnose nach Tausch neu eingelernt worden?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehe ich mal aus. Den Schrauber kenne ich schon eine Weile und denke dass er das ordentlich gemacht hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:23 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2012 um 18:39 Uhr hat ghdigit geschrieben:

Aber: Im einkuppelten Zustand gibt es ein Schleifgeräusch, ähnlich abgefahrener Bremsen. Ganz deutlich ist das Geräusch weg wenn zum schalten ausgekuppelt wird oder auch im Leerlauf.

 

ich tippe auf Ausrücklager.

Entweder nicht richtig verbaut oder defekt so das es Geräusche macht wenn die Kupplung nicht gedrückt wird.

 

Die Kupplung lernt sich übrigens durch's fahren selber an. Nur das Getriebe nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ausrücklager klingt gut.

 

Habe daraufhin einfach mal mit dem Service von LuK telefoniert. Sehr nett die Leute dort. Haben selbst so etwas auch noch nicht gehört, tippen aber auch auf das Ausrücklager.

 

Werde dann mal nächste Woche zur Werkstatt und berichte dann kurz.

 

Vielen Dank nochmals

 

ghdigit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war also gestern in der Werkstatt.

 

Haben Probefahrt gemacht und eine Sichtkontrolle auf der Bühne, Öle kontrolliert.

 

Einer meinte er hätte so etwas schon einmal gehabt. Das hat sich nach ca 1.000 km von selbst gegeben. Soll irgendwas mit dem Druck der neuen Kupplung auf die Kurbelwelle zu tun haben. Habe ich keine Ahnung.

 

Ich werde dann mal 1.000 km fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 07:26 Uhr hat ghdigit geschrieben:

Ich werde dann mal 1.000 km fahren.

 

gute Idee, wenn was falsch zusammen gebaut worden ist erkennt man dann mit Sicherheit was kaputt ist (vorausgesetzt Du kommst die 1000km). :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Endbericht:

 

Eddy's Anmerkung gab mir doch zu denken.

Bin in eine Spezialwerkstatt gefahren die nur Getriebe machen. Waren sehr nett da, nur die Diagnose nicht. Der Meister sagte sehr bestimmt, es ist das Getriebe, Lager defekt! Instandsetzung ca. € 700 netto.

Habe mich dann umgeschaut und ein gebrauchtes Getriebe, Laufleistung TKm 36, gekauft und einbauen lassen. Gesamtkosten € 400.

 

Nun, die hatten Recht. Jetzt rennt mein Smartie wieder, Ohne rubbeln, rattern und schleifen. Macht das fahren wieder richtig Spaß. Bin jetzt am überlegen, ob ich dem Wägelchen ein Update auf 75 PS spendiere. Ist in Berlin für € 199 und 30 Minuten zu haben. Wäre ja mal interessant zu hören, was andere da für Erfahrungen gemacht haben.

 

Nun ersteinmal besten Dank.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.06.2012 um 07:47 Uhr hat ghdigit geschrieben:
Ist in Berlin für € 199 und 30 Minuten zu haben.


Und was machen die die restlichen 27 Minuten? :lol:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt?

 

Habs in Kalifornien mitgekriegt, einer hatte sich von RS-Parts ein Chiptuning draufspielen lassen und der Chef hat dann noch mal ne Probefahrt gemacht.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe es gemacht. Aber aus 30 Minuten wurden 3 Stunden.

Der gute Mann hat zuerst den Softwarestand ausgelesen und sich gewundert, dass da eine andere Version installiert war, als nach den Papieren hätte sein sollen. Drauf war irgendwas mit ...5, hätte aber ...4 sein müssen und er hat ein Tuning für ...4 vorbereitet. Nach langer Diskussion, draufspielen! Springt er an ist alles gut.

Angesprungen ist der Kleine, aber die Motorkontrollleuchte blieb an. Dann hat er was modifiziert und alles schien gut. Probefahrt auch gut. Auf dem Weg nach Hause, kaum auf der Autobahn ging der Kleine dann in den Notlauf. Also wieder zurück. Wieder lange Diskussion. Schlußendlich wurde dann das ..4 mit dem vorbereiteten Tuning aufgespielt. Alles gut. Jetzt rennt der Kleine, richtig schön.

 

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Ich habe das auch schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr. Wie war das mit dem Klacken bei Zündung an? So 3 - 4 Mal bis dann gestartet werden kann. Stellmotor Getriebe? Neu einlernen? Kupplung ist gestern nochmals neu eingelernt worden. War selbst dabei und hab zugeschaut. Das Klacken ist aber immer noch da, fast jedes Mal.

Kurze Info wäre nett.

 

Viele Grüße

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Thema erledigt.

 

War im SC und habe das reparieren lassen.

Es lag an dem losen Stecker des Drehwinkelsensors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.