Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Littlegoaty

Wie leistungsfähig ist die Klimaanlage des 451?

Empfohlene Beiträge

MoinMoin,

 

wir haben in unserer Familie 2 Smart, die jeweils von Ende 2011 sind - also je ein gutes halbes Jahr alt.

 

Nun haben wir jetzt wo die Temperaturen draußen etwas höher sind endlich mal die Klimaanlage getestet.

 

Also Klima ein, Temperaturregler ganz runter und Gebläse auf Stufe 3 gestellt.

 

Das Ergebnis empfinde ich aber bei beiden Smarts als recht enttäuschend.

 

Wir sind jeweils ca. 20 Minuten mit eingeschalteter Klima gefahren und ich finde die Kühlleistung ist sehr gering - wenn ich das mit unseren anderen bisherigen Wagen anderer Hersteller vergleiche, würde ich die Kühlleistung beim Smart sogar als Witz bezeichnen.

 

Daher die Frage: Ist es vielleicht allgemein bekannt, dass die Klima beim 451er Smart nicht sonderlich leistungsfähig ist, oder stimmt da bei unseren Wagen eventuell etwas nicht?

 

Wenn es nur bei einem wäre, würde ich ja eher auf ein technisches Problem tippe, aber bei beiden gleich schwach?

 

Grüße

 

Littlegoaty

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Littlegoaty am 22.05.2012 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

leider ist die Klimaanlage im Smart nicht der Hit.

 

Aber tröste dich, im alten 450 war sie noch mießer.

 

LG Michael

 

:-? :( :cry:


Kampfzwerg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stelle am Anfang doch erstmal auf Umluft dann wird's auch recht schnell kühl. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja die Klima läuft auch nur richtig während der Fahrt, an Ampeln etc. wird nicht komplett gekühlt.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

mich timo anschließ.....

 

und ok, es keine klima vom mercdes, aber meine kühlt doch gut, dauert halt einpaar minuten läner, aber dann wunderbar

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich absolut nicht zustimmen das die klima nicht so gut wäre.

 

die klima unseres 450 cdi ist nicht der hit...das stimmt! aber mein 451 kühlt richtig gut.

 

ca. 5-8 min und der innenraum war heute auf gemütlichen 18°C.

 

allerdings mit umluft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Timo schon geschrieben hat, bringt die Umschaltung auf Umluft eine Erhöhung der Kühlleistung. Die Luftdüsen stelle ich dann immer auf 1/2 nach unten in den Fußraum und 1/2 auf die Mitteldüsen. Wenn Du auf die Windschutzscheibe stelltst, verpufft die Kühlleistung förmlich.

 

Versuch mal diese Einstellung, Du wirst eine Leistungssteigerung feststellen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Natürlich stelle ich meine Kliemaanlage bei Fahrtbeginn auf Umluft und der Luftstrom wird im Fahrzeug verteilt und nicht auf der Scheibe. Ich muß euch aber widersprechen, die Klimaanlage des 451er ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen leistungsschwächer. Wenn ihr die möglichkeit habt testet die Klimaanlage von einem Mitsubishi Pajero. Dann habt ihr einen Vergleich was eine gute Klimaanlage ( automatik) leisten .

 

LG Michael

 

8-) 8-)


Kampfzwerg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Motor kann auch nur einen kleinen Klimakompressor antreiben. Der Smart hat zwar auch nur einen kleinen Innenraum, aber viel Glasflaeche. Da kannst du keine Wunder erwarten. Ich fuer meinen Teil bin mit der Klimaanlage eigentlich zufrieden. Aber es gibt besseres, da hast du Recht.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

nicht böse sein..aber äpfel mit birnen vergleichen..das zählt hier nicht.

 

beim mercedes kombi ist die klima auch etwas , :), schneller, aber .................

 

denke ihr wißt was ich meine

 

lg

 

ps..kleiner tip...die klima alle ca 10tage mal für 15min laufen lassen...war beim 450 gut und ist beim 451 auch nicht von nachteil

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du hast Recht man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Sicher der Smart hat durch seine Größe und duch seine Glasflächen einen Nachteil mit der Klimaanlage. Fakt ist auch die Klimaanlage im neun Smart ist besser als im alten 450er. Ob die Kühlleistung letzendlich reicht muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaube es wurde jetzt alles zur Klimaanlge geschrieben, ich wünsche euch allen noch allen eine gute Nacht.

 

LG Michael

:-D :-D :-D :-D :-D :-D


Kampfzwerg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die zahlreichen Antworten. Umluft habe ich natürlich auch probiert und ich stelle es auch immer 1/2 nach unten in den Fußraum und 1/2 auf die Mitteldüsen, trotzdem ist die Wirkung insgesamt nach meinem Empfinden sehr enttäuschend.

 

In unserem alten Golf war es beispielsweise so, dass man es so extrem einstellen könnte, dass man nach 10 Minuten selbst bei 30 Grad Außentemperatur im Wagen Gänsehaut bekam - das ist dann natürlich zu viel des Guten und so was erwarte ich auch gar nicht.

 

Das was Smart aber als Klima bezeichnet ist wirklich ein Witz und kaum zu gebrauchen...

 

Grüße

 

Littlegoaty

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Littlegoaty am 23.05.2012 um 06:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip: Sonnenrollo des Panoramadaches zumachen erhöht die subjektive Kühlleistung ordentlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl. mal die Möglichkeit, die Temperatur am Luftaustritt in der Mitte zu messen? Die Klimaanlage bei meine 02er CDI hat heute auch nicht mehr die Kühlleistung, wie vor einigen Jahren. Kompressor, Expansionsventil und Kondensator unterliegen ja auch einem Verschleiß.

 

Schau mal hier, was ich früher am Luftaustritt messen konnte:

scaled.php?server=690&filename=dscf1712n.jpg&res=landing

Die rechte Anzeige ist der Außenfühler im kalten Luftstrom, links wird die Innenraumtemperatur angezeigt. Allerdings stand der Wagen im Schatten und nicht in der prallen Sonne, was sehr viel ausmacht.

 

Wenn ich allerdings mit der Klimaeinstellung gefahren bin, gab es ganz schnell Nackenschmerzen und Schnupfen. Beim alten Smart hat die Anlage ja zwei Stufen, die größere der beiden, habe ich früher fast nie genutzt. Heute kommt das schon mal eher vor, die Leistung hat ja nachgelassen. Evtl. sind die Anlagen bei Deinen Smart ja nicht richtig befüllt worden. Bei den alten Anlagen waren es so 625 Gramm, ich glaube ab 2003 waren es dann so um die 500. Da hatte man wohl den Klimakompressor auf ein anderes Modell geändert.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Mercedes mit super Klima und seit kurzem einen Samrt CDI von 2000. Habe direkt die Klima neu befüllen lassen und es frieren einem am Luftaustritt fast die Finger ein. Fahre im Moment hier in Münster/Westf. bei 30 Grad nur auf Stufe 1 fer Klima.

Ich bin hochzufrieden...

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:13 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Möglichkeit mit einem solchen Thermometer nachzumessen habe ich leider nicht.

 

Mir kommt das aber alles "spanisch" vor und ich habe nun Anfang Juni im SC einen Termin, dann wird es im Rahmen der Garantie geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klimaanlage funktioniert zwar gerade nicht (ist ja auch gerade mal 1,5 Jahre alt der Karren), aber wenn sie funktioniert, bin ich damit halbwegs zufrieden.

Luftverteilung 1/3 Füße und 2/3 Kopf, Lüftergeschwindigkeit mindestens auf 2 (leider, wird ja laut), Temperatur wie gewünscht einstellen und wichtig: Sonnenschutzrollo zu

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns mit der Klima bei unseren beiden 451er Cabrios auch nicht beschweren.

 

Es gibt Tage da ist es einfach unerträglich matchig und heiss, so dass das Dach dann auch mal zu bleibt und die Klima angeworfen wird.

 

Halb Fußraum, halb Mitteldüsen, vorher gut Wärme abziehen lassen und dann kühlt die Klima auch ordentlich runter.

 

Meist haben wir ca. 3 bis 4 Grad unter Aussentemperatur eingestellt und Lüftungsregler dabei auf Stufe 2.

 

Alles bestens!

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi an Alle,

 

In meinem 42 84Ps Bj. 04/07 ist die Klima nur auf längeren Strecken passabel. Auf Kurzstrecke 10 km benutze ich lieber die E-Fensterheber. Zum Vergleich die Climatronic in unserem Golf4 Bj. O7/2000 funktioniert um Einiges besser. Und die Klima ist die letzten 6 Jahre weder gereinigt noch befullt worden. Bzw. Seit 2003 finde ich keine Einträge in den Rechnungen. Ich denke die Klima in meinem 42 wird in den nächsten Monaten oder Jahren stillgelegt und gut ist.

Gruß Andreas

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem 84PSler W451 funktioniert die Klima auch sehr gut, selbst bei 30°C Aussentemperatur bekomme ich weniger als 6°C an den mittleren Düsen.

Die Smartanlage hat eine Regelung abhänig von der Aussentemperatur/Innentemperatur wodurch auch die Umluftklappe gesteuert wird. Daher einfach AC an , Gebläse einstellen und laufen lassen.

 

Nach paar 3-4 Jahren Kältemittelmenge prüfen lassen, gebenfalls nachfüllen.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz_Smart,

 

was bringen mir die 6° C an den Düsen, wenn

es ewig dauert den Innenraum auf 22° oder so runterzuregeln. Tricks wie die Scheiben runter am Anfang wurde alles schon probiert. Wie gesagt bei unserer Golf 4 Möhre ist der Innenraum relativ schnell runtergekühlt. Wird wahrscheinlich mit der Dimensionierung des Kompressors so tun haben .... aber was solls.

 

Gruß Andreas

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2012 um 13:14 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hallo Moritz_Smart,



was bringen mir die 6° C an den Düsen, wenn

es ewig dauert den Innenraum auf 22° oder so runterzuregeln.


 

Dem kann ich nicht ganz folgen. 6 Grad sind ein hervorragender Wert und auf Lüfter Stufe 3 Ist der Innenraum ruck zuck "kalt". In der Regel reicht Stufe 2. Nur Mitteldüsen- und Seitendüsen an und nach oben richten, so entsteht kein Zug.

 

Es sei denn draußen herrschen 42 Grad.

 

Ich kann mich über meine Klima nicht beschweren, die macht mir den Smart bei (vorgestern) bspw. 26 Grad schnell kalt.

 

Für "Bedienfehler" (Lüfter nur auf "1" oder Pollenfilter dicht oder oder oder ) allerdings kann der Wagen nichts.

 

Und (globale) "Bedienfehler" bei KFZ sind so lange an der Tagesordnung wie der ADAC oder andere Organisationen 90% der Fahrerinnen und Fahrern bspw. regelmäßige Reifendruckkontrollen, oder frühzeitiges Hochschalten erklären muss.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.05.2012 um 14:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2012 um 18:24 Uhr hat Littlegoaty geschrieben:


Also Klima ein, Temperaturregler ganz runter und Gebläse auf Stufe 3 gestellt.


Wir sind jeweils ca. 20 Minuten mit eingeschalteter Klima gefahren und ich finde die Kühlleistung ist sehr gering -

 

Bei meinem wäre ich bei der Konstellation nach 15 Minuten erfroren wenn draußen moderate Sommertemperaturen geherrscht hätten. (25-30 Grad)

 

 

Hattet Ihr 46 Grad Außentemperatur ?

 

Austrittslufttemperatur an den Mitteldüsen prüfen !

 

 

PS:

 

Außerdem wurde weiter oben geschrieben, "es dauert eine Weile bis kalte Luft kommt".

 

Also, diese "Weile" dauert bei mir 5 Sekunden ....

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.05.2012 um 14:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2012 um 09:46 Uhr hat Littlegoaty geschrieben:
Also, die Möglichkeit mit einem solchen Thermometer nachzumessen habe ich leider nicht...............wir haben in unserer Familie 2 Smart, die jeweils von Ende 2011 sind - also je ein gutes halbes Jahr alt


 

:-? :-?

 

:roll: :roll:

 

 

Dann kauft man sich so ein Ding für 5,- Euro im "Ein Euro Laden" oder bei Schlecker oder Tchibo .....

 

Kann man immer und überall verwenden, nicht nur im Auto. Ich habe so ein Fernfühlerthermometer am Kühlschrank und am Gefrierer.

 

Mal im Ernst, Ihr habt 2 Smart im Wert von 30.000 Euro auf dem Hof und du kannst oder willst dir nicht so einen "Alltagsgegenstand" für 5,- maximal 9,90 Euro kaufen ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.05.2012 um 15:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.