Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snapy

Suprex läuft auf 2 töpfen, Zündkerzen, -steckerzange, intercooler raus

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs (natürlich sind auch die Mädels angesprochen),

mir ist da was ganz blödes passiert.

Also Samstagwollte ich die Kerzen wechseln. Besorgte Kerzen: NGK BKR6EK da nur NGK vorrätig - Umschlüsselung der Bosch Bezeichnung seintens des Fachhandels.
Stecker sitzen bombenfest, obwohl ich mich schon mal mit einem guten Frühstück vorgesehen hatte (wurde im entsprechenden Beitrag empfohlen).
Das mit der Schlaufe an einem Stiel hat nicht funktioniert. Also renne ich zum Autoteilehandel und besorg mir die Zange (von Facom, gleicht der Hazet aus dem Forum), leider die mit dem Rohränlichen querschnitt, die ich eigentlich bevorzugt hätte nicht vorrätig. Abziehen hat geklappt aber miserabel dank der eigentlich für den Smart ungeeigneten Krümmung der Zangenspitze. Bei der letzen Kerze unten über dem Turbo (wirklich kaum Platz) durfte ich mir sogar die Isolierung durch die Scharfen Backen der Zange beschädigen (das Netz der Abschirmung liegt nun etwas frei, werde mit Silicon abhelfen). Falls ich die Zange behalte werde ich wohl die Kanten entschärfen müssen.
"Kerzenhöhlen" erst mal schön ausgeblasen wie es sich gehöhrt (die linke war voller Öl, so auch der Kerzenstecker, warscheinlich von einem ehemals läckendem Schlauch heruntergetroptf), nun hab ich mal so ne Kerze rausgedreht, sassen bombenfest, auch ein bischen angerostet, Gewinde schwergäng.
Aha, hat sich also doch mein pessimismus, und Misstrauen bestätigt: die gekauften Kerzen sind nicht die Richtigen. Vor Einkauf wollte ich mir mal die NGK Vergleichstabelle anschauen, leider nicht online, und im Forum hat bis jetzt keiner die richtige NGK Bezeichnung angegeben, alles da: Bosch, Beru, Halo, nur die NGK Bezeichnung nicht.
Nun bin ich etwas schlauer: es sollten die BKR6EKE sein (die Masse elektroden sind etwa grosszügiger bemessen und die Mittelelektronde steht nicht über). Samstag Nachmittag könnte ich mir jedoch keine anderen Kerzen mehr besorgen. Also hab ich das Gewinder der alten mit der Drahtburste schön gesäubert und konnte sie so anstandslos wieder per Hand reindrehen, mit 30 Nm angezogen (14mm = 15-30 Nm, richtig?). So weit alles gut.
Sonntag morgen 7 Uhr fahren ich zum Autowaschen (5 km entfernt; hinteres Panel entfernt da ich ja noch die Kerzen wechseln muss). Bin vorsichtig das möglichst kein oder nur wenig Wasser mit dem Turbo u. Auspuff in Berührung kommt).
Auf der Rüchfahrt, ungefähr einen km bevor ich zu Hause bin höhre ich ein starkes "knack" von Hinten. Was war das? Ein aufgewirbelter Stein? Müsste wohl ein recht grosser gewesen sein? Geräuschton u. stärke konnten mich nicht überzeugen, nun sie da die Kugel fängt an zu stottern, probeweises Gasgeben wird kaum angenommen, hab Angst sie bleibt mir stehen. hinke vorsichtig nach Hause. Angekommen setze ich zurück in den Parkplatz, im Leehlauf macht sich das Stottern kaum bemerkbar und das Motorgeräusch ist würd ich sagen einigermassen normal, sobald ich etwas Gas gebe stottert der Suprex als würde ein Zylinder fehlen. Kein blauer oder schwarzer Rauch beim gasgeben (soweit möglich) im Stand.
Hat jemand schon mal ne Idee was es sein könnte? Möchte nicht ans schlimmste denken.
Werde heute nach der Arbeit die Kerzen wechseln, dann wird ich wohl etwas schlauer sein um welchen Zylinder es sich handelt und bekomme hoffentlich einen Anhaltspunkt für die Diagnosestellung.
Mittlerer weile konnte ich feststellen dass ich die Rohschelle des Ansaugtraktes vor der "Drosselklappe" nicht angezogen hatte (Intercooler war raus um die beiden kaputten Plastikteile der Luftzuführung zu erneuern - vom vorbesitzer so übernommen), aber das kann ja nicht die Ursache gewesen sein!
Hatte auch den Kleineren der beiden Stecker and der Bosch-Einheit während der Arbeiten abgezogen. Bei dem zweiten ist mir eingefallen das es vielleicht doch besser ist dies nicht zu tuhen, werweis wie das elektronische Management darauf reagiert. Hat jemand eine Ahnung ob man das so ohne weiteres unbestraft machen kann? Gerne hätte ich auch um den Intercooler rauszukriegen die ganze Drosselklappeneinheit abmontiert. Wer hat Erfahrung damit? Sind neue Dichtungen danach gefällig?

Bin sehr gespannt auf Eure replys
Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hazet-Zange funktioniert wunderbar :-D Gell Volker ;-)
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo djbuzz,

die spitze der Facom wo sich der Ring bildet ist nicht genügend gekröpft, also nicht in einem rechten Winkel (90°).
Wenn man die Zange richtig ansetzen will kommt der Griff nicht parallel zur Kerze zu liegen sonder in einem ca. 45° Winkel. Bei den herrschenden Platzverhältnissen kann man stecker nicht richtig greifen. Ich kann mir denken dass es auch von Facom Kerzensteckerzangen gibt wobei die Spitze in verschiedenen Winkeln Fahrzeugspezifisch gekröpft ist. Werde mal nachforschen.

Was fällt Dir zum Rest meines Beitrages ein?

Sind deine Bosch Kerzen noch made in Germany? Meine letzten fürs Motorrad kamen aus dem Fernenosten. Hat mich nicht besonders gefreut!!! Deshalb hätte ich probeweise auf die Beru zurückgegriffen, waren aber nicht vorrätig.

Tschüss
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deinem Problem kann ihc nicht wirklich viel sagen, evtl. ist die Zündkerze hin oder aber das Zündkabel ist doch so stark beschädigt daß der Zündfunke ans Motorgehäuse geht... Keine Ahnung, Ferndiagnose unmöglich.
Hoffe daß Dir keine Zündkerze abgebrannt ist. :(
Also meine Bosch´s sind noch aus good old Germany, allerdings werde ich demnächst wohl auch auf die Halo ausweichen, ist doch nochmal ein Pünktchen Sicherheit mehr was das abbrennen angeht. Allerdings bekommt man von denen leider keine Antwort auf die Formularanfrage auf deren Seiten was einen Händler in der Region angeht, überhaupt ist der ganze Internetauftritt eher billig und sieht nicht gerade nach vertrauenswürdiger Weltfirma aus... naja, mal schauen.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Falsche Zange is absolut tötlich für die Zündkabel ... spreche aus eigener Erfahrung.
Die Hazet ist wirklich die einzige nicht originale, die gut zu gebrauchen ist.

Wenn du das Heck noch abgebaut hast, mach die Kiste heute abend mal an, wenn es dunkel ist und schau, ob da irgendwo Funken zu sehen sind, die vom evtl. defekten Zündkabel zum Block überschlagen.

Im Stand merkst du es nicht, ob ein Kabel defekt ist, erst ab so ca. 3 t 1/min fängt die Karre an zu stottern, insbesondere, wenns berghoch geht, meint man, er geht gleich aus.

Schreib mal, welches Kabel kaputt ist, ich hab noch 5 heile hier, wenns hart auf hart kommt :-D

Ach ja, auf den richtigen Bosch-Kerzen sollte FR6KDE0 stehen... aber die Bosch-Dinger sind eh Mist, bleib bei den NGK
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 22.04.2002 um 14:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es eine Woche gedauert (Heute Morgen) bis ich von dem regionalen Halo Händler per mail angesprochen wurde. Hier in der Schweiz 30.- CHF pro Stk.
Hab auch schon an eine abgebrannte elektrode gedacht, aber nach 12 km Fahrt mit schlechten Kerzen??? Gut ich hab die Kugel nachdem sie einigermassen warm war am Berg zwei mal richtig hochdrehen lassen (2.+3.), aber danach ganz ruhig weitergefahren.
Der Funke springt am Motorblock über? Dann hätte er es doch sofort gemacht, nicht erst auf dem Heimweg, oder?
Na ja, ich bin mal gespannt auf heute abend und drück mir selbst mal die Daumen.

Gruss
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Der Funke springt am Motorblock über? Dann hätte er es doch sofort gemacht, nicht erst auf dem Heimweg, oder?



Wird mit der Zeit schlimmer, weil der Funke die Isolierung an der Defekten Stelle nach und nach mehr zerstört.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch wie gut dass es den buzzy (hoffe Du hast nichts gegen diese einmalige Abweichung/Ableitung) und den Udo gibt.

Reimt sich fast.

Scherz beiseite, ich dank Euch zunächst mal und hoffe das es nur ein Kabel ist.

Gruss
Snapy

PS: jetzt möchte ich aber doch noch genau wissen welche Zündkerzenstecker-Zange Du/ihr habt. Von Hazet gibt es nähmlich im ganzen 4 stk. Ich hab die 1849 er aber von Facom. Ist meines ermessens nur behelfsmässig zu brauchen. Für Mercedes-Penz empfieht Hazet die 1849-1 die mit Greifhülsen ausgestattet ist; dazu gibt es dann noch eine lange Ausführung (1849-2). Die 1849-3 ist zum Abziehen /Aufstecken speziell von Wärmeschutzsteckern gedacht, diese wäre meiner Meinung nach die beste. Habt Ihr diese Ausführung? (info über Hazet.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen nochmal!

1849-2 steht drauf. Ist zwar kein Sonderangebot, aber geht 1a.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.04.2002 um 15:24 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Hallöchen nochmal!

1849-2 steht drauf. Ist zwar kein Sonderangebot, aber geht 1a.
-----------------



Si Senor :-D:-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo_B

Quote:
Ach ja, auf den richtigen Bosch-Kerzen sollte FR6KDE0 stehen... aber die Bosch-Dinger sind eh Mist, bleib bei den NGK



????????? - Wieso?
Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Bosch Ni-Ytt läuft meiner ruhiger im Leerlauf und zieht gleichmäßiger Udo. Außerdem ist nihct von der Hand zu weisen daß sie einen höheren Schmelzwert und auch weniger Verschleiß hat als eine herkömmliche CU oder sonstige Zündkerze...

Naja, ich bin jedenfalls zufrieden damit.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

nach Kerzenwechsel läuft der Suprex wieder als wär nichts gewesen. Nochmal Schwein gehabt? Bin gespannt auf die erste richtige Ausfahrt.
Die beschädigte Stelle am Zündkerzenkabel habe ich erst mal mit Silicon isoliert. Ich hatte gerade noch eine offene Kartusche in Schwarz, damit habe ich auch die runden Einsätze in den Rückenlenen entrappelt, einfach eingeklebt, jetzt ist auch da Ruhe.
Aber sagt mal, kann man die beiden Stecker von der "Bosch Zentrale" am Luftfilterkasten einfach so trennen ohne nacher zum SC rennen zu müssen?
Und wie bekomme ich den Intercooler raus ohne die Drosselklappeneinheit abzuschrauben. Diesmal hab ich das gute Stück einfach aus der letzten Plastiklasche rausgerissen alle anderen waren kaputt. Natürlich geht das so nicht beim nächsten Mal.

Ich wünsche allen Smarties einen schönen Tag.

Gruss
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den LLK kriegste gar nicht raus, ohne die Drosselklappe abzubauen, wieso auch? Is doch kein Ding, nur 4 Schrauben, aber vorher markieren und wieder richtigherum dranbauen :-D Normalerweise wird sogar nur die Drosselklappe abgeschraubt und das Kunststoffrohr bleibt mit der Schelle dran... muss man sich auch nciht die Finger brechen, um alles wieder ineinanderzustecken :-D

Ansonsten ist der Ausbau vom LLK Geduldssache. Die Klippse sind ne Strafe, musste erst die Nase in der mitte wegdrücken und dann die Nasen zusammendrücken und aus der Verankerung ziehen.

Die Stecker kannste abziehen, würde aber vorher die Batterie abklemmen und auf keinen Fall die Zündung anmachen oder dergleichen !!!

Wieso die Bosch Kerzen Mist sind? Weil sie in meinem Fall nach 2 t km schlechter aussahen, als die NGK, die ich mit 20 t km rausgedreht habe. Könnte aber auch dran liegen, dass mein Wägelchen zu der Zeit noch ne Ölschleuder war... Das bezog sich auf die FR6KDE0, nicht auf irgendwelche NI-Y-trallala, kann ja sein, dass die besser sind.


-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,
die FR6-KDE-O ist die NI-Y-trallala... :)
grins


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau ;-) Aber ich muß sagen bei mir sehen die weit besser aus als die NGK aussahen. Nun gut, meiner schmeißt auch kein Öl ;-) :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.04.2002 um 11:30 Uhr hat Rodi geschrieben:
Hi Udo,
die FR6-KDE-O ist die NI-Y-trallala... :)
grins



Oh ... :-D ... egal, is Mist :-D :lol:
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.