Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
en0ize

Fußraumbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Hallo alles zusammen,

 

bin neu im Forum, daher sag ich einfach mal ein freundliches Hallo an alle :).

Ich bin der Sebastian, könnt mich also auch gerne so nennen.

 

So, ich will garnet lang rum reden und direkt zum wesentlichen kommen:

 

Ich würde gerne bei mir im Smart eine Fußraumbeleuchtung einbauen, die leuchtet sobald ich die Tür des Smart's aufmache und wieder ausgeht wenn ich sie wieder schließe.

 

Jetzt weiß ich das unterm Lenkrad einige Kabel langlaufen, würde gerne das Kabel anzapfen was die Lampe ansteuert überm Rückspiegel (selber Effekt dort, den ich gern haben würde). Kennt sich da zufällig jemand aus und weiß wo ich anzapfen muss? Super wären auch Links zu den passenden Zubehörteilen :) Ich hab den Smart noch nicht allzulange und kenn mich daher leider noch nicht sooo aus.

 

Falls das wichtig ist, ich fahre einen Smart ForTwo Passion 1.0 84PS Turbo

 

 

Lg,

Sebastian

-en0ize-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von en0ize am 21.05.2012 um 14:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian.

 

Willkommen im Forum. Fußraumbeleuchtungen scheinen gerade grosse Mode zu sein. Wurde vor kurzem hier diskutiert.

Vielleicht hilft Dir das schon mal ein bisschen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ottomike,

 

leider etwas sehr knappe Antworten in dem Thread, ich würde schon gerne über die Kabel gehen anstatt über den Zigarettenanschluss, da ich diesen noch brauche :), aber danke schonmal für den Link hab ich vorher nicht über die Suche gefunden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von en0ize am 21.05.2012 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema. Die SuFu lässt manchmal etwas zu wünschen übrig. Beiträge, die mir wichtig sind, speiche ich oft gleich auf einem USB Stick ab (als Link oder als PDF), da hat man später die besten Chancen, wieder darauf zugreifen zu können.

Ich denke, Du bekommst Deine Antworten noch, annsonsten kannst Du einen User auch über Private Nachricht senden an... (PN) unter dem Bereich "Profil" direkt anschreiben.

Schon mal viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! 8-)

Gruß, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also habe mich noch bissel umgeschaut aber nur teils fündig geworden, es gab einige Beispiele (Eigenbau), womit ich leider nicht allzuviel anfangen konnte.

 

Irgendjemand der mir dabei helfen könnte?

 

Lg,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

 

danke, dem hab ich bereits ne PM geschrieben. Warte schon auf Antwort, aber danke dir für den Tip :)

 

Lg,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab da mal noch ne zusätzliche Frage, wenn man sich das Brabus Ambiente besorgt, ist das als Laie leicht einbaubar? (wobei ich ungern soviel Geld dafür ausgeben würde)

 

Lg,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das "Brabus-Zeug" ist plug-and-play...aber auch unverschämt im Preis. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurch,

 

gibts da den ne günstigere alternative die man relativ simpel realisieren könnte?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des elektrischen Anschlusses solltest Du Dir mal die Steckerbelegung des SAM des Würfels, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum ansehen, die Steckerbelegung wäre dort beschrieben.

Wenn Du in dieser Liste nach der Bezeichnung "Interior Lamp" suchst, damit ist die Innenraumbeleuchtung gemeint, die mit dem Öffnen der Türe aufleuchtet, dann siehst Du, daß in dem Stecker N11-5 Pin 9 ein Anschluss dieser Interior Lamp ist. Dort ist noch die Sicherung 15 genannt, ich denke mal, daß dies die + Leitung für die Versorgung der Lampe ist.

Im Stecker N11-9 Pin 4 ist noch einmal die Interior Lamp genannt, das dürfte dann die Ansteuerleitung sein, welche die Lampe zum Aufleuchten bringt, die Lampe ist normalerweise massegesteuert, d.h. es liegt Plus permanent an und die Lampe leuchtet auf, wenn auf die Ansteuerleitung Masse gegeben wird.

Das kannst Du aber mal mit einem Messgerät für Spannungen ganz einfach raus messen, wenn Du das SAM absenkst, das wäre dort beschrieben, dann kommt man an die Stecker zum Messen ran.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2012 um 09:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow Ahnungslos, was für eine super Antwort, das hilft mir extrem weiter!

 

Danke dir :) ich werd mir das mal genauer anschauen.

 

Lg,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.