Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
424me

Batterie ausbauen/wechseln, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da sich meine Batterie verabschiedet hat, möchte ich gerne eine neue einbauen.

 

Muss ich dabei etwas beachten bzw. gibt es vielleicht eine bebilderte Anleitung, wie das funktioniert?

 

Vielen Dank vorab.

 

MfG Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das du weißt wo sie sich befindet ;-)

Eventuell hilft dir das hier weiter ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Ausbau der Batterie ist eigentlich ganz einfach. Das Fahrzeug sollte auf ebenem Grund feste stehen, der R-Gang sollte eingelegt und die Handbremse angezogen sein.

Im Beifahrerfußraum dann bitte den Teppich hochklappen und die flachen Plastikmutter des Styrophorkeils herausdrehen / abziehen. Dann den Keil aus dem Fußraum ausfädeln. Manchmal ist ein kleiner Ruck dafür erforderlich. Die Batterie liegt dann frei und dann bitte zuerst den Minuspol (schwarz) an der Batterie lösen und abziehen. Das Kabel bitte wegbiegen, damit es nicht zurück zum Pol schwingt und Kontakt bekommt.

 

Dann den Pluspol lösen und abziehen und die Batteriehalterung abschrauben. Dann kann die Batterie entnommen werden. Beim Neukauf auf die Höhe und die Leistung der Batterie achten.

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, auf gute Kontaktverbindungen achten und die Anschlüsse anschließend mit Polfett leicht einpinseln.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "in umgehrter Reihenfolge wieder montieren" meint Rolf, erst den Pluspol wieder montieren, danach den Minuspol. Somit ist sichergestellt, dass Du mit Deinem Werkzeug keinen Kurzschluss mit der Fahrzeugmasse produzierst, da dort dann noch keine Masse anliegt.

 

Zudem sollte noch die Entlüftung (durchsichtiger Schlauch) der Batterie angeschlossen werden und ins freie geleitet werden. Die andere Seite ist mit einem Blindstopfen zu verschließen.

 

Daft es beim Benziner eine Nummer grösser sein? + Hinweise zur Entlüftung

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.05.2012 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und GANZ wichtig: stell ihn irgendwo hin, wo der adac dran kommt. bei mir hat sich bei der gelegenheit der sicherheitscode verabschiedet und der schlüssel wurde nicht mehr erkannt. und ohne deaktivierung der wegfahrsperre kriegst du den rückwärtsgang nicht raus...die nachbarn hatten ihren spaß, als ich meinen smart hinten auf rollbretter gestellt und zur straße zum abschleppwagen gerollt hab.

 

 


Und der Fisch schwamm davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und.... Achtung, die heckklappe wird aufspringen! Zumindest bei den Cabrios von mir passiert das immer :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.