Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Walki

Smart für den Weg zur Arbeit

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

da es beruflich nicht so läuft, bewerbe ich mich in der Nachbarstadt. Leider 72km entfernt und um den Weg zur Arbeit tagtäglich zu meistern, überlege ich einen Zweitwagen zu kaufen. Gedacht hatte ich an einen Smart cdi für ca. 3.000,-€ der ein paar Jahre halten soll und dann ausgetauscht werden soll. Fahre jeden Tag nur Autobahn ca. 120-130km/h. Taugt der Smart Diesel für ca. 700km die Woche und ist der Verbrauch mit 4-5L richtig kalkuliert?

 

Mit was für einem Wartungsaufwand kann man bei ca. 34.000km pro Jahr rechnen, wenn man nicht zur Vertragswerkstatt fährt? 300-400€ + TÜV?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass der Smart nun nicht grade speziell für die Autobahn konzipert ist, sollte schon klar sein. Bei 120 - 130 km/h wird der Verbrauch schon in Richtung der 5 l liegen, vielleicht sogar drüber.

Was (relative !) Laufruhe angeht, sind 120 km/h so etwa die Grenze dessen, was noch geht. Beim Vergrauch geht´s halt steil bergauf, je näher Du der Volllast-Grenze kommst; und die ist bei 130 km/h fast erreicht. Solltest Du Dir aber ein Tempo von um 110 km/h angewöhnen, läuft der Smart auf der BAB noch ganz brauchbar und mit 4 - 4,5 l wirst Du auskommen. Dieses Tempo ist aber oft schwer zu fahren; zu schnell um hinter LKWs zu bleiben und zu langsam, um andere beim Überholen nicht zu behindern.

 

Für € 3000,00 bekommst Du nur einen cdi, der schon über 100.000 km drauf hat. Dem Motor selber schadet das nichts. Aber alles drumrum kann dann halt schon mal was kaputt gehen, von Wasserpumpe über Hochdruckpume, Turbolader bis zur Bremsscheibe. Voraussichtliche Kosten wird Dir da kaum einer nennen können. Das ist auch (fast) nicht Smart-spezifisch. Denn dass bei Autos um die 10 Jahre und über 100.000 km Verschleißreparaturen anfallen, ist nichts besonderes.

 

Trotzdem würd ist fast sagen, dass Du evtl. mit einem anderen "normalen" Kleinwagen besser bedienst sein könntest


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem von Dir beschriebenen Strecken- bzw. Einsatzprofil

schließe ich mich meinem Vorredner an und empfehle Dir ein anderes Auto

(z.B. Aygo, Piccanto, etc.).

 

Der Smart ist nicht für die BAB gemacht und die Reparaturen können u.U. richtig teuer werden.

 

PS.: Bei Kia gibt´s Autos mit 7 (!!) Jahren Garantie.

 

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 21.05.2012 um 15:51 Uhr ]


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv keinen Smart. Für die BAB ist er nicht konzipiert. Das heißt nicht dass er BAB "nicht kann", aber es gibt komfortablere Kleinstwagen für BAB.

 

Meine Empfehlung wäre ein Panda CNG wenn du in deinem Umfeld CNG tanken kannst.

 

Die Kilometerkosten sind fast noch niedriger als mit einem Smart CDI den du bei 125 km/h auspresst wie ein nasses T-Shirt.

 

Ich hatte mal einen Panda CNG als Dienstwagen. Es rollt sich zwar beim Gas geben nicht der Asphalt, aber preiswerter von A nach B geht nicht. Auch große Personen sitzen erstaunlich gut in der Dose.

 

Die Fiat Maschinen sind unter Gas absolut problemlos.

 

Rechne mal für einen guten(!) CNG Panda bei Mobile mit ~ 5000-6000,- Euro

 

Der läuft ohne Motorprobleme 200-250Tkm.

 

PS:

 

Ideal für Kilometer fressen und dabei sparen :

 

suchen.mobile.de/auto-inserat/fiat-panda-1-2-natural-power-cng-klima-bremen-arsten/161924584.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=28&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=CNG&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.05.2012 um 12:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen,

für deinen Einsatzgebiet ist der Smart nur bedingt geeignet . Einen neuen Dacia Sandero gibt neu bereits für 6790 € und hat hat 2 Jahre Garantie . eine Gasanlage ist meines Wissens auch erhältlich.

 

LG Michael


Kampfzwerg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Smart würde ich mir an deiner Stelle auch nicht zulegen. Wenn ich täglich runde 150 Km fahren müsste, würde ich mir überlegen, bissl mehr für das Fahrzeug auszugeben. Dies wirkt sich i.d.R. positiv auf die Zuverlässigkeit aus und zum anderen käme dann auch Autogas in Betracht.

 

 


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal für den Smart sprechen, wenn es schon kein anderer macht. ;-)

 

Ich hatte eine Weile täglich ca. 60 km einfach zu fahren, davon viel BAB. Ging gut, ich hatte es aber auch mit ca. 100 km/h ruhig angehen lassen. Der Verbrauch lag bei etwas unter 4 Litern. Soo unkomfortabel war das nicht... allerdings habe ich den Würfel (451), und der dürfte gebraucht doch noch deutlich teurer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ! Bei einem 451 siehts mit der Laufruhe schon ein wenig anders aus. Der 54 PS cdi ist auch leidlich autobahntauglich und bei 120 km/h auch noch nicht allzu nahe an der Leistungsgrenze.

Bloß gibt´s den erst seit 2010 und er ist damit für irgendwas auch nur in der Nähe von 3000,00 € nicht zu haben.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin entzückt, das fast alle einer Meinung sind, wie ich meine auch die richtige.

 

ein Umzug wäre vielleicht auch eine Option?

So viel Zeit im Auto und die Betriebskosten sind einfach lästig auf Dauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch täglich ~60km zur Arbeit also hin-/Rückfahrt ~120km und finde je Kugel autobahntauglich. klar kann man nicht heitzen aber für die Geschwindigkeit ~110 ist alles iO.

 

Verbrauch ist spitze, siehe signatur

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

daß der Smart nicht BAB-tauglich ist kann man so nicht sagen. Es kommt immer drauf an wie man ihn auf der BAB bewegt. Ich fahre seit 4,5 Jahren jeden Tag über 100 km BAB. Allerdings nur mit Tempo 100-110 km/h. Geht wunderbar. Laufruhe darf man nicht erwarten und das Überholprestige ist auch eher underirdisch. Aber das weiß man ja alles vorher. Ich habe den Kauf meines Smartes in den ganzen Jahren noch nie bereut. Und Tempo 100 hat noch einen klaren Vorteil: sehr geringer Verschleiß. Hinterreifen 71000 km gelaufen, Vorderreifen 90000 km gelaufen. Bremse und alles andere noch original. Und läuft und läuft und läuft...


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Der CDI ist schon Autobahntauglich. Die wichtigere Frage ist, ob ein 10jahre alter CDI mit vermutlich über 100tk. noch wirtschaftlich sinn macht? Wir alle wissen, daß die Wahrscheinlichkeit für teure Motor-und Turboladerschäden recht hoch ist. Gerade bei gebrauchten Fahrzeugen wo man nicht weiß wie es gefahren und gewartet wurde. Für den oben genannten Zweck gibt es für etwas mehr Geld bessere Autos.

 

LG Michael

:) :)


Kampfzwerg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.