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Lurch

Bremstrommeln rubbeln

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Es scheint ja ein allgemeines Problem zu sein das die 450'er und roadster Hinterradbremsen ( Trommeln) rubbeln.

 

Komischerweise hatte ich mit den Originalen viele viele Jahre Ruhe...dann fing es an :(

 

Also alles getauscht ( Zubehör, keine Originalteile)...aber nach kurzer Zeit war es wieder da.

 

Also doch lieber Original-Trommeln verwenden??? :-?

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Bist Du Dir sicher, dass das "Rubbeln" durch die Bremse erzeugt wird? Wenn ja, dann lässt sich Deine Theorie auf einem Bremsenprüfstand beweisen. ;-)

 

Leihe Dir mal einen originalen Rädersatz (nicht die eigenen verwenden) und schaue, ob Dein Problem immer noch verhanden ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.05.2012 um 11:46 Uhr ]


 

 

 

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ja, ist eindeutig!!!

Habe seinerzeit alles durchgetestet, unter anderem auch auf dem Prüfstand...

 

Die Roadsterfahrer ( die ja durchschnittlich eh schneller unterwegs sind ) berichten in ihren Foren auch darüber. :(

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mmhh, vielleicht bei heißen Trommeln die Handbremse zu fest angezogen ?

 

Vielleicht hilft auch mehrfache Abbremsungen hintereinander NUR mit der Handbremse aus höherem Tempo; und danach noch mehrere Kilometer rollen ohne nennenswerte Bremsbelastung.


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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alles mögliche schon probiert!!!

 

Dann stelle ich die Frage mal anders:

 

wer hat auch diese Problematik!?!?

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Alternativ kannst Du Deine Bremstrommeln auch mal ausdrehen lassen. Testweise. ;-)

Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass die Bremse hinten so heiß wird (max. 30% Bremswirkung), dass dieses Auswirkung auf die Bremstrommel hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.05.2012 um 11:52 Uhr ]


 

 

 

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Im Roadster Forum hatte ich gelesen, das u.A. der Bremsstaub dafüf verantwortlich sein soll...aber warum war dann vorher solange Ruhe?? :-?

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Der Bremsstaub sorgt für schlechte Bremswirkung und Geräusche, dass war es. Da Du nun schon vorne und hinten die Bremse neu gemacht hast, stellt sich mir die Frage: Hast Du zwischenzeitlich eine Verbesserung feststellen können?

 

 


 

 

 

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eben leider nicht !!!

 

Hatte anfangs gedacht es wäre weg, aber dann war es doch wieder da ;-(

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Was mir noch eben in den Kopf kam war, dass vielleicht die Bremskraftverteilung nicht stimmt und somit die Hinterachse überbremst ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.05.2012 um 12:33 Uhr ]


 

 

 

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aber wie könnte sowas (plötzlich) auftreten???

Was wäre da verstellt/defekt? :-?

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Lass mal vergleichen, laut meinem TÜV-Bericht aus 2007 hatte mein Smart auf der HA 150daN.

 

 


 

 

 

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Habe nur die letzten 3 Berichte noch hier:

 

2005: vorne: 150 hinten: 180

2007: vorne: 120/110 hinten: 140/150

2009: vorne: 140/150 hinten: 140/120

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Klassisch:

 

autobahn, Abfahrt, Verzögerungsspur...wenn ich also aus hoher ( relativ) Geschwindigkeit stark runterbremsen muss.

 

Teileweise auch auf Landstraße, auch beim starken bremsen. :(

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Welche Bremsenkombination hast Du aktuell verbaut?

Kann es sein,s das es Asphalt abhängig ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.05.2012 um 13:21 Uhr ]


 

 

 

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vorne EBC Turbogroove ( ca. 1 Monat alt) plus greenstuff Beläge

 

hinten...keine Ahnung...irgendwas aus dem Zubehör. Aber kein Billig-zeug!!

 

Hatte zwischenzeitlich mal normale Bremsscheiben und beläge drauf ( für ca. 2 Monate) und da war es genauso. :( Daher schliesse ich mal vorne aus!

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Was ich auch schon mal geschrieben hatte war, dass ich beim starken Abbremsen von der HA ein deutlich hörbares "Brummen" wahrnehmen kann. Dieses führe ich auf das Arbeiten der Reifen und der Veränderung der Achslastverteilung zurück.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.05.2012 um 13:32 Uhr ]


 

 

 

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naja, brummen tuts auch, aber das ganze Auto wackelt, daher schrieb ich vom rubbeln...also nicht nur akustisch, sondern deutlich spürbar!!

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War vor 2 Wochen zur Achseinstellung: alles hübsch.

Auch Sommer-Winterreifen ist egal...

 

wenn ich bei höherer Geschwindigkeit die Handbremse langsam anziehe ist es auch.

 

Vermute echt das die Trommeln unrund sin !?!?

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OK, dann hinten die Trommeln runter und ausdrehen lassen. Wo willst Du sonst anfangen?

 

 


 

 

 

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ich hatte dasselbe Problem mit neuen Zimmermann Bremstrommeln (Beläge wurden nicht gewechselt).

Nach der Montage genau dieselben Probleme wie von Dir beschrieben.

Meine Lösung bestand darin, dass die Zimmermann-Trommeln zum Alteisen gingen und alte gute eingefahrene Trommeln vom Alteisen von mir optisch aufbereitet wurden und montiert wurden. Seitdem kein Schlagen mehr.

Das empfohlene Ausdrehen ist sicher sinnvoll, allerdings ist die Frage ob das nicht mehr kostet als neue Trommeln.

Kannst Du die Trommeln nicht zurückgeben/reklamieren?

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na, immerhin bin ich somit nicht alleine :)

 

Für's reklamieren ist es vielleicht etwas zu spät!?!?

 

Aber fragen kostet ja nix....werde es morgen mal versuchen !

 

;-)

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soooo, habe mir die Sache nochmal zur brust genommen: Wagen hochgebockt und mal am Rad gedreht :lol:

 

Es sollte ja ( eigentlich??) locker durchlaufen, ohne schleifen o.ä....aber auf beiden Seiten ist ein unrundes Drehen, sprich, die Backen schleifen an einer Stelle, das wäre ja ein Indiz dafür, daß die Trommeln unrund sind, oder??

 

:-?

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