Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michat

Smart CDI 2002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir einen SMART CDI gebraucht gekauft und bin ganz begeistert.

Habe aber von SMART keine Ahnung.

Wer kann mir Tipps geben auf was ich achten muss und wie sich Defekte ankündigen.

 

Vielen Dank

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schrreibe doch mal was für einen CDI du dir geholt hast und wieviel KM der auf dem Tacho hat.

Beim 450er sind folgende Mängel bekannt:

- LLK scheuert durch und wird undicht

- Hochdruckpumpe wird ab und an undicht

- AGR/Mischgehäuse verkokt

 

beim 451er weiß ich nix drüber.

Ansonsten viel Spaß damit :-D :lol:


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da im Topic von 2002 die Rede ist, gehe ich mal davon aus, daß damit das Baujahr gemeint ist und es sich um einen 450er handelt! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch einen CDI von 2002, ein 450er. In den ersten 3 Jahren habe ich alle Inspektionen im Smartcenter durchführen lassen. Später habe ich nur noch das Nötigste machen lassen. Also Öl (0W40) und Filterwechsel. Die Verschleißteile wurden natürlich auch gewechselt. Er ist über die ganzen Jahre nahezu störungsfrei gelaufen. Der Wagen ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und wird nur selten "gepflegt".

Ich fahre ca. 25-30000 km im Jahr. Der Verbrauch liegt immer noch bei 3,5 bis 3,8l/100km.

Mittlerweile habe ich ca. 278000 km gefahren.

Letztes Jahr mußte das AGR/Mischgehäuse gereinigt werden und vor einigen Tagen wurde die Dieselhochdruckpumpe abgedichtet und der Auspuff geschweißt.

Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen und ich habe mich auch noch nie unsicher in ihm gefühlt.

Ich kann den CDI nur weiterempfehlen. Vorrausgesetzt man fährt ihn vernümpftig denn er ist kein Rennwagen.

Ich wünsche dir viel Glück mit Ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. sind noch brechende Federn an der Vorderachse zu nennen.

 

Wir hatten diese Probleme bei unserem 2003er auch.

Nach harten Verhandlungen wurden diese auf Kulanz erneuert.

 

Leckende Dieselpumpe ab ca. 40.000 KM, haben wir selbst im Austausch errneuert, versifftes Mischgehäuse, unzählige H4 Birnen für die vorderen Scheinwerfer, also ein tolles Spitzenauto deutscher Ingenieurskunst.

 

Uns hat es nach fünf Jahren endgültig gereicht.

 

Ich hoffe, davon ist aber leider beim CDI keinesfalls auszugehen, Du wirst dieses alles nicht erleben. ;-)

 

Ich empfehle Dir also, Dich schon einmal hier einzulesen und auch nach und nach das notwendige Spezialwerkzeug anzuschaffen.

 

Auch solltest Du schon einmal die Gelenkigkeit der beiden Arme in Bezug Scheinwerferbirnenwechsel geschmeidig halten.

 

Ansonsten ein genügsames Auto mit Minimalverbrauch, was die heutigen CDIs nicht mehr schaffen.


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450er Smart ist nich schlechter oder besser als alle anderen Autos - und die Karre ist keineswegs schlecht gemacht.

Häufig sind diejenigen Smartbesitzer mit dem Auto unzufrieden, die entweder kaum in Service investieren oder selbigem mit großer Inkompetenz zum Opfer gefallen sind. Sprich: Der Service hatte keine Ahnung.

 

Spezialwerkzeug ist auch keines nötig - Torx gehört heute zum Standardrepertoire.

Lies Dich hier im Forum ein. Jede Treckerwerkstatt kann den Smart reparieren - Ersatzteile gibt es zu erträglichen Konditionen. Ab und zu muss man zum Smartservice, um den Fehlerspeicher auszulesen

 

Die angesprochen siffende Hochdruckpumpe kommt daher, weil Spritzwasservon unten die Pumpe an ihren 3 Deckeln korrodieren lässt - was schlussendlich zur Leckage führt. Hier im Forum finden sich genug Infos darüber.

Mir ist dieses mit einem Smart passiert - danach sprühe ich bei allen meinen CDIs jährlich die betreffenden Stellen an der Hochdruckpumpe mit OKS 361 oder einem guten Haftschmierstoff (keine WD40 Plörre verwenden!!) ein und verhindere damit Feuchtigkeit / Korrosion.

Kümmere Dich rechtzeitig um den Kupplungs-Aktuator und gönne dem Getriebe nach dem Alter des Smarts eine Ladung neues Öl.

Der Motor sollte alle 7.000km einen Ölwechsel erhalten. Beim CDI kommen irgendwann die Glühkerzen. Ich enpfehle Luxusdiesel (wie Ultimate) und ab und zu einen Schuss 2-Taktöl (1:200) in den Tank. Damit halten die Injektoren viele länger. Und: Die AGR mit einem Verschlussplättchen stillegen.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 11.07.2012 um 18:39 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.