Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackhawk86

foliatec sprühfolie erfahrungen

Empfohlene Beiträge

So auf Wunsch von ein paar Usern hier nun meine Erfahrungen mit der Sprühfolie von Foliatec.

 

Habe diese Gestern gekauft und gleich an meinen kleinen Seitenscheiben getestet, das auftragen ist (wenn man sprühlacke oder generell lack gewöhnt ist) ungewohnt aber durchaus auch vom leien zu handhaben.

 

Habe zuerst die Scheiben mit normalem Glasreiniger saubergemacht und dann mit

Kunststoffreiniger entfettet. Da ich keine lust auf den ausbau der Scheiben hatte habe ich sie einfach großzügig mit Zeitungspapier (Meller Kreisblatt ca 50 Cent pro zeitung :-P) und kreppband abgeklebt. Die Dose gutschütteln und dann langsam schicht für schicht auftragen, jede schicht schön dünn und zwischen den schichten ca 10 minuten warten, bei den scheiben habe ich aufgrund das ich sie blicksicht haben wollte ca 10 schichten aufgetragen ( je mehr schichten um so besser lässt es sich später wieder abziehen) nach ca 30 minuten ist es soweit trocken das man das Zeitungspapier und das Kreppband abziehen kann. Eventueller sprühnebel lässt sich wenn er ganz frisch ist mit dem normalen Glasreiniger und einem tuch abwischen, wenn der Sprühnebel schon angetrocknet ist empfehle ich Kunststoffreiniger lässt sich aber recht gut entfernen. nach knapp einem Tag ist die Folie soweit hart das man auch wieder das autowaschen kann würde nur mit dem Hochdruckreiniger etwas mehr abstand halten als sonst. die folie ist UV fest und hat einen Lotus effect so das schmutz sich gut löst.

 

Abschließend kann ich sagen das die Folie sich gut eignet zum schnellen und günstigen wechseln der Farbe vom Fahrzeug aber nichts für dauer ist. (wie lange sie hält kann ich euch sagen wenn ich sie etwas länger drauf habe werde diesbezüglich euch auf dem Laufenden halten) Die Folie lässt sich gut aufsprühen und deckt auch nach der 2-3 schicht recht gut (wie oben schon gesagt je dicker des du besser ich würde sagen so 1-2mm stark sollte es schon sein).

 

Hier noch ein paar Bilder von der Arbeit gestern und das Ergebniss:

 

Diese Folie wurde benutzt. Folietec Felgenspray Matt Schwarz:

img_0743niu55.jpg

 

Abgeklebbt und die ersten 4 schichten aufgetragen:

img_07411xu6r.jpg

 

das Ergebniss:

img_07440ruu8.jpg

 

img_0745u8uo1.jpg

 

Ich Hoffe ich konnte dem ein oder anderm hier mit diesem Thread etwas helfen.

 

 

MFG Moritz


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte man die auch von Innen auftragen?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut beschreibung für innen und aussen geeignet. aber ich sage mal so es stinkt schon sehr nach lösungsmitteln beim auftragen also gut lüften und die erste zeit mit offenem fenster fahren ( ist aber bei vielen auch normalen lacken so)

 

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OOOHHH Gott!

 

Scheiben abbauen und die Innenseiten lacken! dann wieder dran bauen! aber nicht so! oder scheiben lacken von aussen, dann aber richtig mit klarlack!

 

 


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2012 um 17:26 Uhr hat LuckyMacchiato geschrieben:
OOOHHH Gott!



Scheiben abbauen und die Innenseiten lacken! dann wieder dran bauen! aber nicht so! oder scheiben lacken von aussen, dann aber richtig mit klarlack!







 

danke für deinen rat aber klarlack kommt gar nicht in frage da es wie gesagt ein Sprüh FOLIE ist und KEIN Lack zudemm wird der wagen in den nächsten wochen komplett matt Schwarz GeLACKT und da sollen die scheiben nicht glanz schwarz sein und Matt Klarlack gibt es nicht es wird dann immer zu einem Seidenmatt und das genau will ich nicht


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

das thema hatten wir gestern im chat.

einer der user ist lackierer, der hat genau das bestätigt, was du geschrieben hast.

 

ich überlege noch wegen meiner tridion...öfter mal was neues.

 

danke für die gute ausfühliche beschreibung

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der smart matt schwarz wird habe ich nichts gesagt!!!!!!!

 

dann passt es ja wieder! ;-)


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ud ich bin der Lacker aus dem chat und genau wegen dem Gespräch im Chat habe ich diesen Thread gemacht

 

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finds ganz Schick aber aus meiner Sicht geht Sicherheit vor aussehen und deshalb werde ich demnächst die mit der Strumpfhose beziehen.

 

bin froh das ich die kleinen Scheiben habe denn hatte schon paar mal den fall das sich nen Auto im Toten Winkel befand :-x

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja sicherheit... hab die dinger in unsern Cabrios noch nie vermisst

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 18.05.2012 um 21:53 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Moritz für deinen ausfürlichen Bericht.

War ja auch im Chat, und hatte um diesen Bericht gebeten.

Mir gefällt es, und wenn Moritz als Lackierer schon nichts schlechtes drüber berichtet, dann wirds auch nichts schlechtes sein.

Spiele eventuell mit dem gedanken, meine Felgen damit zu machen.

Bin mal auf die langzeiterfahrung gespannt

 

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So also ich kann sagen das, dass folia tec spray nun schon die 3 wäsche mit dem hochdruckreinger überlebt hat und immer noch aussieht wie am ersten tag.

 

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nur von außen lackieren willst, evtl.!

Ansonsten niemals.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Felgen würde ich wenn du sie komplett Lacken willst (innen und außen) zwei Dosen pro Seite also 4 insgesamt, wenn du nur Stern und Bett Lacken willst 2

 

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das lackieren oder Dreiecksfenster legal sprich kommt man damit durch den TüV oder kann man die per Einzelabnahme eintragen?

 

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange du zwei aussenspiegel hast kannste hinten alles blickdicht machen sonst dürfte ja jeder zweite VW BUlli oder Ford Transit still gelegt werden da die nach hinten (ausser durch die spiegel) nichts sehen können

 

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fahrzeuge sind auch so gebaut und zugelassen worden. Die genau genommen darf man kein Fenster blickdicht Lacken.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Scheiben (alles nach der B-Säule) dürfen "Blickdicht" gemacht werden, wenn links und rechts ein Spiegel am Fahrzeug angebracht ist...

 

"Blickdicht" bedeutet aber eben dicht - kein Licht darf von Außen nach Innen oder umgekehrt gelangen...

 

Anders ist es z.B. bei Tönungsfolien, diese müssen geprüft sein, denn dafür gelten andere Richtlinien z.B. das der Fahrer durch Reflexionen bei Dunkelheit nicht geblendet werden kann, usw...

-----------------

sig-s-k-v.jpgsig-s-k-h.jpgP5250006-forum.jpg

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so 11 tage und 6 wäschen später so sieht es nun aus

 

 

img_0752kle1o.jpg

 

img_075387c0m.jpg

 

img_0754n9ect.jpg

 

img_0755dyels.jpg


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so heute musste ich es abmachen da mir so ein penner auf beiden seiten dran geknibbelt und reingekratzt hat :-x aber immerhin es geht gut runter. mache es nächste woche neu

 

img_07646jdxe.jpg


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo blackhawk!

 

Wie sieht es bei Kratzer in den Seitenscheiben aus? Werden die abgedeckt? Der Vorbesitzer ist mit dem Eiskratzer nicht zimperlich zu Werke gegangen. :cry:

 

Im Prinzip müsste es für den Rahmen der Rückfahrleuchten doch auch anwendbar sein.

 

Beide Rahmen sind optisch nur noch anthrazit, nicht mehr schwarz. :cry:


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es feine kratzer kannste es damit kaschieren sind sie richtig tief musste sioe vorher ausfüllen. du kannst mit dem spray deinen ganzen wagen lackieren (dieses habe ich in 3-4 wochen vor)

 

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
du kannst mit dem spray deinen ganzen wagen lackieren (dieses habe ich in 3-4 wochen vor)

 

Dann würde ich mich über einen Bericht von dir freuen.

Interessant wäre die Anzahl der Schichten um Deckkraft zu erreichen, ebenso die Anzahl der Dosen für Tridion und Panels getrennt. :) :-D


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dosenanzahl werde ich dir nicht sagen können da ich im mom mit folia tec in verbindung stehe um das zeug in nem 5l eimer zubekommen für lackierpistole

 

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.